Beiträge von AlexiundBurli

    Zitat

    Deutsche Schäferhunde haben in der HZ IPO I Pflicht für die Zucht...wie alle Deutschen Schäferhunde und kein Hund, egal ob HZ oder LZ braucht ein V zur Zuchtzulassung.
    Ganz ehrlich mM reicht für die Zuchtzulassung ohnehin eine einzige Bewertung des Standars beim erwachsenen Hund - denn entweder ist er Standard oder nicht, da kann ich ihn 20mal ausstellen und daran ändert sich nix. Wenn ich mich richtig erinnere hat der DSH zwei Formwertnoten oder? Eine vorgeschriebene Ausstellung und eine zweite Bewertung in der Körung.


    Weiß jemand wie es bei den Malis und Herdern aussieht?


    ich weiß ja dass deine Hündin aus der LZ ist, aber das rechtfertigt gar nichts an deinem festgefahrenen Standpunkt...


    Vernünfigte Züchter machen beides gewissenhaft: Ausstellung und Sport! und sich dem einen oder andern gegenüber zu verschließen halte ich für nicht besonders seriös!

    Zitat

    Aber warum muss es ein V sein? Ein G sagt doch auch noch aus, dass der Hund dem Standart entspricht, oder?


    Naja und mir sind, egal bei welcher Rasse, schon mehr Hunde aufgefallen, die optisch "garnicht gehen" bei der HZ. Allerdings zählt meine Meinung nicht, sondern die, der Richter. Und so zählt auch deine Meinung in der Zucht nicht, was optisch gut ausschaut und was nicht.


    wenn man liest was in einer "G" oder "SG" beurteilung liest, dann ist das echt ein "geht gar nicht"
    da stehen dann all die Dinge drin, warum der Hund augenscheinlich nicht dem Standart entspricht und oftmals ist das mehr als nur vernichted....
    kommt natürlich auch auf den Richter an... bei dem einen ist der Hund ein SG und beim einen ein V... persönlicher geschmack kann ja gern mit einfließen.

    Zitat


    Weil er ein "Gebrauchshund" ist!
    Ich habe z. B. einen DSH-Mali Mix und einen xHerder, für den Wachdienst. Was bitte nützen die Beiden mir, wenn sie, wie ein Goldie, freundlich schwänzelnd auf jeden Fremden zugehen?
    Beißen dürfen sie im privaten Wachdienst eh nicht, aber sie sollen durch ihre Optik und ihr Auftreten Respekt einflößen und abschrecken, sonst könnte ich ja gleich einen Chihuahua mitnehmen.


    ...ja wie ers hald gelernt hat... ich kann das nicht für mich gebrauchen! drum hab ich ihm gelernt wie man sich zu verhalten hat und dass man dem Ablesemann für die Heizung nicht klar macht dass er hier nix verloren hat. ich wohn auf einem großen Bauernhof wo mehrere Familien, Paare und Singles wohnen...wie wäre es denn wenn mein Hund jeden anbrummen würde? mir ists lieber, dass er sich über den nachbarsjungen freut und ihm nicht ins wadl zwickt.... er hat es aber auch nicht anders gelernt!
    und ehrlich gesagt... das heißt noch lange nicht, dass er sich dem einbrecher in der Nacht nicht in den Weg stellen würde. Melden/Anschlagen tut er nämlich sehr zuverlässig, wenn da was nachts nicht ganz geheuer ist, lässt sich aber auch sagen, dass ich es gehört habe, dass da anscheined was nicht passt und dann ist wieder ruh.... ich finds ok wie sich das eingependelt hat. was will ich mehr...
    der muss doch unterscheiden können wann man jetzt im Freundlichen, kuschelmodus sein kann und wann man aufpassen muss.....
    und ehrlich gesagt.... ob jemand einfach so ohne vorwarnung zu nem fremden, Mali, Dobi, Schäfer,... in den garten reinlatscht.... sorry der ist schön blöd... ich würds mich nicht trauen.

    Zitat

    Es ist ja nun nicht so, das LZ Hunde am Standart vorbei gezüchtet werden. Die müssen schon auch optisch ihrer Rasse entsprechen, aber eben müssen sie zusätzlich noch arbeiten können und das muss ein HZ Hund nicht unbedingt.


    das wollte ich so nicht ausdrücken, aber es gibt welche die optisch einfach gar nicht gehen und das finde ich nicht wertvoll für die Zucht. da kann der leisten was er will...


    schön wäre es wenn für die HZ die IPO I vorgeschrieben wäre und für die LZ eine gewisse Anzahl an Vs bei Ausstellungen.... gleiches Recht für alle!

    Zitat

    Jede Rasse hat ein Aufgabengebiet, die Reinzucht führt zur Sicherung der Anlagen und zur Berechenbarkeit für den Käufer.
    Und da kommen beim Gebrauchshund dann die einzelnen Nuancen hinzu. Wer einen Hund zum Arbeiten sucht, wird die Unterschiede zwischen DSH-Mali-HH-Beauceron-etc kennen und wissen, welche Nuance er für seinen Aufgabenbereich mehr sucht. Der Mali Halter hat keinen Mali weil er die Farbe so schön findet, sondern weil er ihn für das Tätigkeitsfeld passender findet als den Herder.


    Gerade in der heutigen Zeit werden immer mehr Spezialisten für bestimmte Gebiete gesucht und weniger der Allrounder, darum wird der große Schäferhundgebrauchszuchteinheitsbrei wenig Erfolg haben.


    Was ich aber zB sehr schön fand... der Wanderschäfer der hier vor ein paar Wochen durchkam hatte wieder nur zwei Deutsche Schäferhunde an der Herde arbeiten. Sieht man leider immer seltener.


    ich bin bleibe trotzdem bei der Meinung dass ein Rassestandard eingehalten werden muss genauso wie eine Tauglichkeit als Gebrauchshund....
    ich sagte ja bereits, dass ich genügend HZ Beispiel kenn die Sportlich so einiges taugen und mit einem schönen Äußeren gesegnet sind... Spricht nicht dagegen und gehört sich auch so!

    Zitat


    So leid es mir tut, aber es geht in diesem Thread nicht um deinen Hund... wir wollten hier über die Schäferhundartigen reden und da fällt der Dobermann meines Wissens nicht drunter... sorry... wäre super, wenn du das beherzigen würdest! ;) Danke! :smile:


    es war nur ein beispiel...

    Zitat

    Wir reden hier von Gebrauchshunden und da zählt für mich heute wie vor hundert Jahren und auch noch in hundert Jahren immer noch die Zuchtgrundlage von Rittmeister a.D Max Emil Friederich von Stephanitz:
    "Schön ist was dem Gebrauch dient".


    Schönheit und die Wahrnehmung der selbigen ändert sich mit der Mode alle paar Jahre, wie man gerade beim Deutschen Schäferhund so eindrucksvoll wie bei kaum einer anderen Rasse in den vergangenen Jahrzehnten mitverfolgen konnte.
    Gebrauchsfähigkeit in Körper und Geist ist konstant so lange man vom selben Tätigkeitsfeld ausgeht.


    weit gedacht dürfte es dann aber keine Dobermänner, keine Schäferhunde, Boxer usw. geben...sondern man müsste hergehen und alles was da sich Gebrauchshund schimpft wild vermischen und zusehen wie man den am besten Tauglichen Hund kreiert...
    das ist doch doof.... es gibt Rassestandards und da gehört doch eine Gewisse Optik auch irgendwie dazu.
    Klar ists bei den Schäferhunden mit den Hüften übertrieben worden aber was hindert einen Dobermann mit schönem Kopf daran sportlich zu sein? wenn er 50 kg hat, dann hintert ihn das, aber ich glaub kaum dass ein HZ Hund verallgemeinert "schlechter" ist. Dann wird er hald nicht so dick aufgefüttert. auf der Ausstellung hast du bestimmt keinen fetten Hund gesehen...bis auf ein paar Ausnahmen. ich kenn da ein paar sehr gute Beispiele von HZ Hunden mit IPO III und sogar einen angekörten HZ Dobi live... Alle äußerst ansehnlich, entsprechen dem Standard und sind augenscheinlich gute Gebrauchshunde....
    Beides ist für mich wichtig!


    Mein Hund hat optisch und das ist mir auch bewusst sicherlich seine Makel, nobody is perfect! seine Hinterhandwinkelung ist etwas steil und das wird auf den Ausstellungen hie und da mal bemängelt, dafür bekommt er für sein Gebäude und seinen Kopf immer gute Beurteilungen. So ähnlich ists im Sport doch auch mit ihm, arbeitsfreudig, guter Beutetrieb, bombenfestes Wesen und unerschütterlich, in gewissen Situationen etwas Führerweich... und jetzt?
    ist er deshalb kein würdiger Vertreter seiner Rasse?
    Einen Idealhund wird man nirgendwo finden!


    die IPO I allerdings als zuchtvoraussetzung zu bestimmen halte ich aber für eine gute Idee!


    aber ist denn ein "ganz nett" oder "Bringt's nicht" in Hinblick auf die Optik wertvoll?

    Zitat

    Vielleicht machst du dich erstmal mit dem vertraut, was man im allgemeinen unter Gebrauchshunden und ihren typischen Eigenschaften versteht, bevor du hier solche Sprüche klopfst - die Kann man nämlich recht gut verallgemeinern.


    Ansonsten beschleicht einen irgendwie das Gefühl, dass du nicht wirklich weißt wovon du da so schreibst...


    übrigens!!! diese Aussagen in Punkto jagdtreib usw... die stammen NICHT von mir!