Danke!! Ja, das planen macht Spaß und an Ideen scheiterts nicht...hoffe nur daß meine Opis die perfekte Fertigstellung auch noch erleben!
Habe etwas Angst vorm Winter und der Wasserversorgung... Sonst freu ich mich echt wie Bolle
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDanke!! Ja, das planen macht Spaß und an Ideen scheiterts nicht...hoffe nur daß meine Opis die perfekte Fertigstellung auch noch erleben!
Habe etwas Angst vorm Winter und der Wasserversorgung... Sonst freu ich mich echt wie Bolle
Hey,
ich habe endlich eine Baugenehmigung!!
Vorweg: ich habe zwei Ponys, eine Vollblutaraber (22 Jahre) und einen Araber - Trakehner Mix (27 Jahre). Den Mix habe ich als Fohlen bekommen, mit dem Kauf des Vollblüters habe ich die beiden nach Hause geholt (zwei Boxen, großes Paddock und Weidefläche). Es war ne Superzeit, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, meinem Mix fehlt die Herde....nur mit dem nervigen Hengst an der Seite, war er nicht zufrieden
Der Hengst wurde kastriert und die beiden zogen dann, vor 12 Jahren, in den ultimativen super-dooper-Offenstall!!! Wirklich!!! Im Herdenverband von 14 Pferden kehrte Ruhe ein, ich habe meine Ponys nie so ausgeglichen und glücklich erlebt!!
Aber, nun sind sie in die Jahre gekommen, der Vollblüter ist chronisch Augenkrank und mein Mix hat die Zähne so blitzeblank, daß er überwiegend mit Heucops ernährt werden muß. Ich habe sie vor einem Jahr aus der Herde genommen und sie leben nun auf der gleichen Anlage zu zweit in einem tollen Laufstall! Da die beiden die Jungspunte aus der Herde nicht mehr so brauchen, ich die Anlage mit ihren Möglichkeiten nicht mehr brauche und die Pflege der beiden mitlerweile sehr aufwendig ist, dh ich mindestens zweimal tgl. 40 km fahren muß, neben Job, Kids, Haushalt und Hunden, von den Kosten ganz abgesehen... haben wir beschlossen die beiden wieder nach Hause zu holen
ABER ich wollte keine Boxenhaltung mehr!! Nach langem hin und her hat meine bessere Hälfte meine Traum - Senioren - Residenz entworfen und einfach mal eine Baugenehmigung eingereicht und siehe da... Nach langem warten ist jetzt die Genehmigung da!!!!!!!!!!!!!!
Am Samstag kommt der Bagger und ich werde bestimmt viele Fragen an euch haben und für eure Tips und Erfahrungen dankbar sein!!!
ZitatEs gibt kein Zuchtverbot für Hunde mit blauen Augen. Allerdings ist es durchaus möglich, dass der Trend beim Richten dem ein oder anderen Steine in den Weg legt, manche davon so groß, dass sie nicht überwindbar sind oder aber man sich eben abschminken muß einen Showchampion zu besitzen.
Hier einer mit blauem Auge und Zuchtzulassung im VDH:
http://hundeschule-dankenriedle.de/unsere-hunde/mac/
Hab es gesehen, wäre ja auch völliger Quatsch
Bin nur erschrocken, daß viele Züchter halt nichts genaues wissen...
@Schranktür, wie ist es denn bei einer zobel x zobel verpaarung ? Kann es da nicht passieren, daß beide Hunde ein verstecktes Merle Gen haben?
Das meine ich doch!! Verstecktes Merle Gen sind doch Phantommerles....hab ich mich so dämlich ausgedrückt..... Beim ee red steht es genauso.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, wie kann ein Merle Hund ein "verstecktes" Merle Gen haben???? Meinst du hier auch Phantommerles, die aussehen wie Solids, aufgrund ihrer blauen Augen aber Merles sind??
Was passt denn nicht? Hilf mir! Vielleicht hab ich es doof geschrieben...
Die ursprüngliche Frage war ja warum ein schwarz weißer Border Collie mit blauen Augen nicht zur Zucht gelassen wird. Meistgegebene Antwort war hier : Optik - entspricht nicht dem Rassestandard, das stimmt ja auch.
Habe aber einfach mal bei einigen Züchtern nachgefragt und wie schon erwähnt die verschiedensten Antworten bekommen....habe dann nochmal alles nachgelesen und bin zu den oben genannten Punkten gekommen, um mir zu erklären wieso die Leute vom Merle Gen, vom Weißfaktor, und der Vererbung durch Farbgene sprechen... Und warum die blauäugigen Nicht Merle Hunde, die blauäugigen Solids, nicht in die Zucht dürfen.
Das die blaue Augenfarbe durch Farbgene vererbt wird und nicht zwingend mit dem Weißfaktor oder dem Merle Gen zusammenhängt scheint ja richtig zu sein.
Ich habe nur gelesen, das "vermutlich manche" blauäugigen Solids garnicht einfarbig, sondern Merle (Phantommerle) gewesen sind. Und dann hat man mit blauen Augen auch Anomalien, was zu dem schlechten Ruf der Blauaugen geführt hat. Damit meine ich die oft zu findene Enttäuschung eines Züchters wenn der Welpe blaue Augen hat, bis hin zum Zuchtausschluß... Ich habe nicht geschrieben das Phantommerles oder zobelfarbige BC einen schlechten Ruf haben...
Du darfst eben aus diesen Gründen ja auch nicht zobel x Merle verpaaren. Man erkennt beim zobel nicht immer ob er Merleträger ist (Phantommerle) und Merle x Merle verpaarungen sind ja bekanntlich verboten.
Genauso verhält es sich beim ee red. Man kann das aber ja genetisch testen lassen.
Ja klar gibt es das auch bei zobelfarbenen! Der schlechte Ruf hat doch nichts mit der Fellfarbe zu tun
Blaue AUGEN bei Solids haben einen schlechten Ruf, meines Erachtens völlig unbegründet...ich darf ee red ja auch nicht mit Merle verpaaren. Eben weil die Gefahr besteht das mein Mädchen eventuell ein Phantommerle ist. Würde ich aber den Gen Test machen, das sie kein merlegen trägt, stünde doch einer Verpaarung mit einem Merle nichts im Wege, oder? Aber der VDH verbietet es... Vielleicht müßte man das mal überarbeiten
Danke, aber nach stundenlangen Forschungen hab ich' s glaube ich begriffen
Ich fasse zusammen:
1. Es gibt häufig blaue Augen bei Merles, seltener bei Solids
2. Das beruht auf völlig unterschiedlichen Genen. Eben doch die "simple" Vererbung durch Farbgene. Die Vererbung ist hier ganz anders als beim Merle.
3. Häufig, aber nicht generell, können Solids mit blauen Augen Weißträger sein, müssen es aber nicht.
4. Vermutlich sind einige blauäugige Solids gar nicht einfarbig, sondern Merle (Phantommerles) gewesen. DANN hast du bei blauen Augen mit der (ja unwissenden) Verpaarung eines Merles auch Anomalien, was vermutlich zum schlechten Ruf und dem Verbot im Rassestandard der Blauaugen geführt hat (das meinte ich im vorhergegangenen Beitrag)
6. Hunde mit blauen Augen (ausgenommen Double Merles) sind nicht mehr und nicht weniger von Augenkrankheiten betroffen als Hunde mit braunen oder amberfarbenen Augen.
Ich hoffe nur, das stimmt jetzt alles
ZitatEs geht um die Optik. Das Merle-Problem könnte man ja schlicht durch die Auflage mit einem Nicht-Merle zu verpaaren umgehen.
Also, jetzt bin ich doch etwas verwirrt...vielleicht kann jemand Licht in mein Dunkel bringen. Habe jetzt rumgelesen, verschiedene befreundete Züchter gefragt und jeder sagt was anderes
Werden die blauen Augen beim schwarz weißen Border Collie nun durch das Merle Gen, den Weißfaktor oder schlicht wie beim Husky, ähnlich bei Menschen durch Farbgene vererbt ????
ZitatEs geht um die Optik. Das Merle-Problem könnte man ja schlicht durch die Auflage mit einem Nicht-Merle zu verpaaren umgehen.
Klar, je mehr ich drüber nachdenke... hast recht, bei den schwarz weißen ist es ja offensichtlich...und es gibt ja auch Merlezuchten...also Bi und Merle!
Oh mann, das ist soo spannend mit der Genetik
Schönheitsfehler würd ich nicht sagen, ich finde seine blauen Augen superschön
Aber er ist damit, wie Schranktür schon erwähnt hat, Merleträger und da besteht die Gefahr der Blind und Taubgeburten bei einer Merle- Merle Verpaarung! Da man bei manchen Farbeinschlägen nicht immer das Merle-Gen erkennt, zum Beispiel beim ee red, da gibt es sogenannte Phantom-Merles (dh. man erkennt mit geschultem Auge nur im ganz jungen Stadium das Merle, danach gehen sie als ee red durch) darf man mit Hunden, die das Merle-Gen tragen nicht züchten!! Die Gefahr ist zu groß!! Fachlich kann ich Dir das im Oktober genauer sagen, da hab ich ein Seminar über die Erbfehlerbekämpfung in der Zucht
So, sollte ich das bei der Züchterschulung falsch verstanden haben, klärt mich bitte auf