Beiträge von Squirrel

    So war das nicht gemeint Chris, ich versteh schon, dass man nachfragt, wenn ein Pferd gigantisches Zottelfell hat und Muskeln abbaut und war auch nie böse darüber.


    Bin jetzt aber etwas verwirrt, da ihr schreibt, dass trotz Symptome erste Tests negativ waren und bei gleichbleibenden Symptomen spätere Tests doch positiv waren.... Wieso habt ihr das nochmal testen lassen? Hat sich der Zustand verschlimmert?
    Ob ich doch noch mal testen lassen soll? Er verliert sein Fell alleine, aber auch sehr leidlich und das ein 29 jähriges Pferd nicht mehr so gut bemuskelt ist, find ich auch normal. Die TA meinte vor eineinhalb Jahren, er hätte Top Blutwerte, abgesehen vom Selenwert, das ist bei uns ein bekanntes Problem. Aber das da doch noch Cushing kommt, daran hab ich ehrlich gesagt nicht gedacht.....

    Ach du meine Güte!! @ Superpferd ich drück dir alle Daumen, dass es euch nicht betrifft!!! Bei uns war die infektiöse Anemie mal 60 km entfernt ausgebrochen und ich hatte schon die Hosen voll!!
    Wünsch dir alles Gute!


    @wahida, was genau war es denn? In unserem früheren Stall gab es regelmässig Kurse von Bent Branderup, sowohl die Bodenarbeit als auch das Reiten hat mir immer sehr gut gefallen!

    Mein Muck fängt alles! Schon immer und ohne Ankündigung. Er hat viel zu viel Angst er könnte einen leckeren Happen verpassen! :lol:


    Smilla ist eher vorsichtig und lässt erstmal alles vor sich auf den Boden fallen, dann wird es inspiziert und gefressen. Wenn ich es aber ankündige, fängt sie es, musste das aber auch erst lernen!

    Danke für die Antworten. Versteckmöglichkeiten haben sie genug und sie sind meistens auch nur komplett frei, wenn wir zu Hause sind. Und nachts kommen sie sowieso komplett in den Stall, wie die Enten auch.
    @Dackelbenny, Efeu, Thuja , Flieder :shocked: Ok, ich mach mir keine Sorgen mehr um meine Kaninchen :lol:
    Find ich aber auch faszinierend, das sie so selektieren können!!

    Ich bin verzweifelt! Ich gebe auf! Ich beuge mich meinen Kaninchen...! Sie haben gewonnen!! Grrrrrr!!! Oder gebe ich lieber doch noch nicht auf? :???:


    Meine Tochter war der Ansicht, 5 qm madersicheres, ausbruchsicheres Aussengehege am zugänglichen Stall reichen nicht und hat den Kaninchen (2 Stück!) aus Bauzaun einen wunderschönen Anbau gemacht!! Nun versuche ich seit Wochen diesen Anbau ausbruchsicher zu machen! Kaum habe ich eine Stelle gefunden, finden sie eine neue! Und eigentlich wäre es mir ja egal, wenn die Kaninchen die 1500 qm Garten erobern, es macht sogar Spass sie zu beobachten, wie sie richtig Gas geben können und auch einfach chillig rumliegen, sie kommen freiwillig auf Pfeifen in den Stall. ABER ich habe viele Pflanzen, die nicht so gut, wenn nicht sogar giftig sind für Kaninchen UND sie sind sehr fleissig im Tiefbau!!! Das volle Ausmass werde ich wohl erst im Herbst ausmachen können, wenn ich alle Stauden abschneide... :verzweifelt:
    Aber meine grösste Sorge gilt den giftigen Pflanzen. Ich habe noch nicht erlebt, dass sie an einer gefressen haben, aber die Gefahr ist da. Habt ihr Erfahrung? Fressen die Kaninchen Phlox, Akeleien und Co, wenn sie auch Zugang zu Kräuterbeeten, unmengen Giersch, Sauerampfer, Löwenzahn etc haben??
    Ich werde den Garten nicht frei bekommen von den 'unbekömmlichen' Pflanzen, ich kann nur weiterhin am ausbruchsicheren Gehege arbeiten, würde ihnen mitlerweile aber gerne den kompletten Garten gönnen..... es ist einfach so schön!

    Ich habe in all den Jahren auch noch nichts gefunden, was langfristig gegen Fliegen wirkt und greife beim Ausreiten mit dem Schimmel sogar mitlerweile auf eine Fliegenausreitdecke zurück... Meine Pferde kommen morgens von der Weide in den Stall, mit zugänglichem Paddock und zugänglicher abgefressener Winterwiese und stehen doch die ganze Zeit drinnen! Da sind erstaunlicherweise keine Bremsen und Fliegen!!! Nachts ist die Wiese für sie erträglich!


    Auch wenn ich Gefahr laufe mit Spirit zu nerven, aber der Kleine macht soviel Spass und hat mich heute mit meiner Tochter in der Küche besucht :herzen1:

    Darf ich präsentieren, Tadaaaaa : Megastolzes Frauchen und Mega- Super- Duper- Spirittrailbaby!!!!!! Mein Pimpf durfte mit in den Trail Park und hat die verschiedenen Aufgaben ganz, wirklich ganz ohne Probleme gemeistert!!!!!



    Hochbrücke, rollende Brücke, Schlucht, Wippe, Balance Beam, usw. sogar auf der Hängebrücke drehen beeindruckt ihn nicht wirklich!!! So ein braaaves Baby!!! Einzig am Wasserloch hat er ein wenig doof geguckt und kurz gedacht : Da kannst du alleine rein !!... Öh nee Spirit, da gehst DU alleine rein :D



    Mal sehen, ob wir in drei Jahren auch unter so ner Riesenplane wie auf dem Video herreiten! Man soll,sich ja Ziele stecken!!

    Gibt es hier Selbstversorger mit nur 2 Pferden/ Ponys?


    Was ist/ wäre euer Notfallplan, wenn mal einer der beiden stirbt? :verzweifelt:

    Wir haben ja praktisch unseren Stall vor zwei Jahren nur gebaut um unseren beiden Rentnern die Versorgung zu geben, die sie im Alter brauchen und somit habe ich zur Zeit auch "nur zwei Opis" in Selbstversorgung!
    Die Besitzerin des Stalles, indem wir vorher 12 Jahre waren, fragte mich damals genau DAS, als ich ihr von meinem Vorhaben, einen Stall zu bauen, schilderte...
    Ein bisschen trotzig sagte ich damals : Da mach ich mir Gedanken drum, wenn es soweit ist.....
    Nun ja, die Beiden sind heute mit 29 und 24 Jahren noch recht fit (mit Ausnahme der Schimmelaugen und Zahnproblemen vom Uropi :verzweifelt: ) aber trotzdem ist das immer wieder ein Thema gewesen, sie hatte Recht, es kann sehr schnell gehen ....


    Ich habe in der pferdigen Nachbarschaft gefragt, ob jemand im Falle eines Falles bereit wäre sein Pferd dazuzustellen und hatte sofort
    Erfolg! Auch wenn ich mal mit einem Pferd in die Klinik oder sonst wohin fahre, bekommt der andere eine nette Stute aus der Nachbarschaft dazu :D
    Eine Dauerlösung ist das natürlich nicht und da waren viele Optionen von netten Menschen, die ihr Pferd dauerhaft bei uns unterstellen wollten, aber ich brauche ja irgendwann auch reitbaren Nachwuchs und dann wird unser Stall für weitere Pensionspferde zu klein, die ich dann nicht rausschmeissen könnte....ich hoffe ja auch, dass meine Opis noch ein wenig bei mir bleiben!!!
    Eine weitere Option war im Vorfeld ein Einstellerpferd, welches ich als Reitbeteiligung nutzen könnte, aber da meine Tochter nun auch mit dem Pferdevirus befallen ist, wollten wir wieder was eigenes und somit war unsere Entscheidung dann : Ein Nachwuchspferd muss her! Und so kam Spirit in unser Leben! Der dritte im Bunde, dem ich es solange wie möglich gönne, mit Gleichaltrigen um die Wette zu laufen, aber irgendwann muss er dann....


    Ich kann dich wirklich gut verstehen!,
    Aber, wenn ihr kein Nachwuchspferd oder sonstiges wollt, sehe ich es wie Cattahum, Abschied nehmen und etwas alleine bleiben bringt unsere Ponys nicht um... und soweit ist es ja noch nicht!! Dem Herz - und Kreislauftod sollte mein Alter schon vor zwei Jahren erliegen.. sie erholen sich schon immer wieder..
    Weissdorn hilft den alten Herzgeschwächten sehr gut und dein schöner Galant wird noch richtig alt und dich noch richtig Geld kosten ( das sagt mein Schmied immer und ich liebe ihn dafür!!)