Hallo liebe Dogforum Gemeinde,
dem ein oder anderen mag unser jetzt folgendes Anliegen vielleicht spanisch vorkommen... aber wir sind Ersthundebesitzer und daher noch nicht ganz so erfahren.
Ja, wir besuchen eine Welpenspielstunde (Hundetraining Franken) die das auch soweit wir das beurteilen können, ganz gut machen. Dort haben wir auch demnächst unsere erste Einzelstunde und zu Hause eine Anamnese vor Ort.
Dennoch haben wir vorab folgendes Problem mit dem wir uns schon mal vorweg hilfesuchend an die Gemeinde hier wenden wollen.
Unser Lino beißt. Er tut das nicht aus Boshaftigkeit, ich denke er tut das eher weil er spielen will. Aber er beißt arg. Wir waren vorgestern bei meinen Eltern die den Hund wirklich lieben und auch mit ihm spielen. Beiden hat er die Unterarme blutig gebissen. Und das obwohl sie beim ersten biss sofort aufgestanden sind und ihn ignoriert haben - eben genau das, was man immer liest.
Wir fragen uns nur wie soll das oftmals funktionieren... Bestes Beispiel ist abends auf der Couch. Lino darf auf die Couch (nicht ins Bett, nur auf die Couch). Wir liegen gechillt da. Er pennt neben uns. Auf einmal reißt er die Augen auf und beißt einem dermaßen in den Zeh oder den Arm oder die Brust oder die Nase, dass man kurz vorm explodieren ist (was man nicht tut, er ist ja schließlich ein Welpe).
Zuletzt haben wir ihn wenn er so losgelegt hat um ihn von der "Gruppe" zu trennen mit der Leine hinter das Sofa (das Sofa steht frei in der Mitte des Raumes) gebunden.
Der Tipp bis dato von unserer Hundetrainerin war ja, dass der Hund wenn er beißt auf seinen Platz soll und nicht aufstehen darf bis er quasi wieder heruntergekommen ist. Nur kann Lino das halt noch nicht. Das wird aber eben in den Einzelstunden dann geübt.
Wir wollten wie gesagt nur vorab mal fragen ob wir einfach zu dumm sind für einen Welpen - denn mittlerweile kommt es mir so vor. Dass ein Welpe Zeit und Nerven kostet wissen wir sehr wohl. Durch regen Kontakt mit Hundebesitzern und zudem hatte das Elternhaus meiner Freundin auch schon einen Welpen vor drei Jahren. Aber jeder der Hundebesitzer aus unserem Bekanntenkreis weiß mit der Bissigkeit nicht weiter
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
Liebe Grüße,
Karina und Michael