guten Abend Leute,
ich brauche bitte dringend Rat. Oder vielleicht hat auch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir erzählen, was ihm geholfen hat? Ich bin ziemlich am ende und weiß nicht weiter. Und alle Trainer,und jedes buch sagt was anderes ...
Ich habe 2 Hunde. Tammy, ein ruhiges goldie-mix-mädchen, 3 jahre alt. Die ist total brav, und nett zu wirklich jedem.
Und Tschacko, der Problembengel. Tschacko ist 12 Monate alt, angeblich ein Leonberger/labbi-mix. wir haben ihn mit 11 wochen bekommen. er ist von einem Hof aus Deutschland, ein Ups-wurf. als wir ihn abgeholt haben, waren er und seine Mutter im Garten, er war der letzte Welpe. Angeblich waren Kinder in der Familie, die ihn abgegeben hat. Ich hab sie aber nicht gesehn, nur den Halter der Mutter. Inzwischen glaub ich, dass die Mutter ihre welpen nur im Garten aufgezogen hat, und dass Tschacko also gar nichts kennegelernt hat, auch keine Kinder. Er wiegt jetzt auch nur 30 kg, was recht wenig ist für nen Leo-mix. Vermutlich wurden wir angelogen. aber das hilft ja jetzt nix mehr.
Ich hab mich wirklich bemüht, ihn gut zu sozialisieren und bin ein paar mal zu meiner Freundin in ein Haus mit vielen Kindern gefahren, wir gehen von anfang an in die Hundeschule, er darf oft mit in die Stadt, und oft auf die Hundewiese. Er ist so ein total lieber Kerl, und bemüht sich so sehr, uns alles recht zu machen. die grundkommandos hab ich ihm fast gar nicht beibringen müssen, er hat sich alle abgeschaut, und die sitzen auch gut. Er ist gut abrufbar, er jagt nicht, er ist ohne Leine mit fast allen Hunden super verträglich.
Aber er randaliert an der Leine wie blöd wenn er andere Hunde trifft. Ich hab das Problem mit Zeigen und Benennen nicht in den Griff bekommen. wir haben ne Zeitlang "schaumichan" geübt, und am Ende hat er mich dann immer angesehn, wenn ein anderer Hund in Sicht war. aber dann hat sich das Problem trotzdem wieder verschlimmert. einzelstunden haben wir schon, die Trainerin hat uns einen Griff gezeigt, wie wir ihn erstmal zu uns herziehn und unter Kontrolle bringen. Ohne Leckerli.
Das schlimmste Problem für mich aber ist, dass er alles verbellt, was er nicht kennt. Behinderte usw, und vor allen Dingen Kinder. Besonders schlimm ist es, wenn ein Kind rennt. es kam schon ein paar mal vor, dass er nach vorne ging und das Kind so .. ja ich weiß nicht ... so ein kurzer drohender Beller verbunden mit einem Schnappen. Nur in die Luft, gott sei dank, aber er konnte ja auch nicht weiter weil er jedes mal an der Leine war. Und ich hatte jedesmal, gott sei dank, die Leine fest genug in der Hand. die Kinder sind halt jedesmal erschocken, und ich auch.
Er hat auch, als er noch in gegenwart von Kindern noch ohne Leine laufen durfte ( hat sich ja erst langsam entwicklet, dsa Problem) manchmal ein Kind "gemaßregelt". Vielleicht interpretier ich das auch falsch: er hats halt angerempelt und weggedrängt.
ich weiß nicht weiter, ich hab so verdammt angst. Ich kann ihn nicht mal kurz vor dem Geschäft anbinden, ich muß ständig guggen ob wo ein Kind ist, ... ich kann nicht beide Hunde zusammen mitnehmen ...
die Stadt meiden machts ja nur noch schlimmer, aber ich kann ihn langsam nimmer mitnehmen. An einen Maulkorb gewöhn ich ihn grad, aber das ist auch keine DAuerlösung. Ich arbeite in einem Geschäft, wo ich ihn ab und zu mitnehmen kann. er liegt dann nur bei mir hinten drin, aber trotzdem: die Leute kennen mich. Und einen gefährlichen Hund im Geschäft ...
Gestern hatte ich ihn dabei, und war beim Optiker beim Bezahlen. Ich habs nicht gesehn, aber aufeinmal ging Tschacko wieder los, und ein Kind hat vor Schreck geweint. Scheinbar ist es hinter mir den Gang entlang gerannt, und ich habs halt nicht gesehn. Es ist absolut nichts passiert, es hatten sogar alle Verständnis. Er ist ja wirklich ein hübscher lieber Kerl, und er hat sogar die mama um den Finger gewickelt ...
aber ich war fix und fertig. Ich kann doch nicht immer so einen Mordsstress haben, wenn ich meinen Hund dabei hab. Ich kann ja meine Augen praktisch nimmer von ihm wegwenden.
Ich glaube nicht, dass er wirklich beißen würde. kann man das beurteilen?
so, sorry für den langen Text. Ich bin halt einfach recht am Ende.
Danke euch schonmal
liath