Ich will auch erreichen, daß meine Hündin einfach gechillt an anderen vorbeilaufen kann ohne zu Schnuppern oder sich aufzuregen.
An der Leine finde ich das unnötig.
Ist ein weiter Weg ...
allerdings lernen wir es in unserer Huschu auch so sie vom Gegenüber mit Leckerchen oder Spielzeug und Stimme abzulenken.
Ich hab mich auch schon gefragt ob es sinnvoll ist sie die anderen gar nicht so wahrnehmen zu lassen, habe aber den Eindruck sie nimmt sie schon ein bisschen wahr, also nicht gar nicht - und sie lernt vorallem auf MICH zu achten.
An vielen Kindern können wir so schon ruhig vorbeilaufen ohne daß sie mir in der Leine hängt - Hunde sind bei ihr auch ein großer Aufreger, da wird das entsprechend länger dauern.
Ein anderer Weg wäre es über ein Abbruchkommando zu machen und Dich zwischen den fremden Hund und sie zu stellen / drängen und Dein Abbruchwort zu sagen und ein ablassen (und sei es noch so klein) zu belohnen.
Aufbauen kann man das mit Superleckerchen oder Kauknochen, die man auf den Boden legt und versucht daran vorbeizulaufen ohne daß der Hund sie aufnimmt - also ihn körperlich abdrängen, wegschubsen und dann aber jedes Dich angucken sofort belohnen.
Dann kann man auch erreichen daß ein Nein,Tabu oder wie auch immer dein Abbruchkommando lautet später dazu führt, daß sie Dich anschaut und nicht mehr hinstürmen muß.
LG