Das ist so furchtbar, was ihr da erlebt habt...
Mein Beileid!
Beim Lesen sind mir die Tränen gekommen.
Bei solchen Berichten fühle ich mich immer ein wenig zurückversetzt. Unser Pepe durfte gerade mal 16 Wochen jung werden.
Bei ihm, wie bei zwei seiner Geschwister, war es, daß die Impfung eine Erkrankung selber ausgelöst hat (nachgewiesen).
Laut Blutbild war er kerngesund. Von daher hat man immer nur im Dunkeln getappt, versucht, die Symptome zu behandeln - was nicht so ging.
Zu allem Überfluß wurde ich in einem Rasse-Forum von so manchen als blöd hingestellt, als wenn ich schuld wäre. Das war nicht schön, daß man zu den Sorgen auch noch Vorwürfe bekommt. Ich müßte ihn barfen, dann würde er gesund werden - so der große Tenor.
Tja, und dann ist der Welpe, der bei den Züchtern geblieben ist, auch noch gestorben. Und da wurde größtenteils gebarft. Nur waren da schon zwei Monate vergangen, und man hat "vergessen", was man mir vorgeworfen hatte.
Durch einen Welpen, der zwischen beiden gestorben war, wissen wir, was das gewesen ist, da er obduziert worden ist. Da alle drei Welpen dasselbe hatten; also gleiche Symptome, gleicher Verlauf, konnte man also von einem auf alle schließen, daß das Obduktionsergebnis für alle gilt (vor allem, da ja das Blutbild immer in Ordnung gewesen war; laut Untersuchung waren sie ja gesund gewesen).
Seit der kleine Pepe tot war, wollte mein Seelenhund Rica nichts mehr fressen. Eine Woche nach Pepe ging auch sie über die Regenbogenbrücke. Innerhalb einer Woche zwei Hunde verloren...
Auch ich habe mich immer wieder gefragt: Warum wir? Warum bekommen wir immer die Montagsmodelle? Warum ist das ausgerechnet uns passiert? Warum? Warum? Warum?
Es gibt keine Antwort. Und sich das zu fragen, raubt einen nur Energie.
Sich selber Vorwürfe zu machen, ist nicht gut. Ihr habt getan, was ihr konntet. Ihr wart für ihn da. Das ist es, was zählt. Ihr hattet eine schöne Zeit zusammen. Darauf kommt es an. Auch wenn diese Zeit nur kurz war.
Ich weiß, jetzt in der Trauer kommt einen das wie blödes Geschwätz vor. Da hilft nichts, was andere sagen. Da ist jeder gut gemeinte Ratschlag oder Spruch doof.
Von daher kann ich euch nur viel Kraft wünschen.
-------------------------------
Maddy kam ein dreiviertel Jahr nach dem Tod von Rica und Pepe zu uns. Und Maddy könnte glatt eine Wiedergeburt von Pepe sein, da sie einige Eigenheiten von ihm hat.