Vorhin habe ich einen kleinen Spatz beim Ausflug beobachten können. Der hat erstmal eine Zeit gebraucht, ehe er los ist; ist immer wieder vor und zurück, hat sich erst nicht getraut. Aber dann flatterte er die paar Meter von der Scheune zum Flieder.
Beiträge von BeardiePower
-
-
Die Mauersegler sind schon weg.
Bei mir sind die Mauersegler auch schon seit einer Woche weg.
Die Schwalben sind aber noch da.
-
Wer vorhat, am nächsten Wochenende im Harz bei der Okertalsperre zu wandern, der wird kein Glück haben. An diesem Tag findet eine große Waldbrand-Übung statt, und somit ist da weiträumig gesperrt.
Zitat aus dem Harzkurier: https://www.harzkurier.de/nied…en-uebung-im-einsatz.html (leider für Nicht-Abonennten ein Bezahlartikel)
"Besucher, die um das Wochenende 2./3./4. August einen Harz-Ausflug geplant haben, müssen nur am Samstag mit Einschränkungen rechnen. Diese sind aber auf das gemeindefreie Gebiet zwischen der B 248 im Okertal, der Okertalsperre und der Bundesstraße 4 zwischen Bad Harzburg und Torfhaus, bzw. zwischen dem Hunebergsteinbruch und dem Okertal im Bereich „Großer Romke“ beschränkt, heißt es in einer Pressemitteilung.
Etwa 20 Hinweisschilder in der Umgebung wiesen zudem auf die Waldbrand-Übung hin. Für Wanderer wichtig: Lediglich die Stempelstelle 119 (Hallesche Hütte) im Okertal ist am Samstag nicht erreichbar. Darauf müsse man sich einstellen. Man wolle keine Zivilisten bei der Übung versehentlich verletzen. Es sei nicht zu unterschätzen, wenn beispielsweise abgeworfenes Löschwasser aus der Luft Personen am Boden unvermittelt träfe, so Fricke. „Das wollen wir verhindern.“
-
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag sind dann jeweils wieder Temperaturen von 30 - 32 Grad Höchsttemperatur angesagt.
... ja, und dann kommen die nächsten Unwetter, wie schon angedeutet worden ist. Mir reicht es langsam!
-
Wenn es denn wenigstens mal regnen würde…
Wir hatten seit Weihnachten Regen mehr als genug. Deshalb kann ich sagen: Kann es nicht mal aufhören, dauernd zu regnen? Vor allem der ständige Starkregen könnte mal aufhören.
Gegen ein wenig Regen habe ich nichts. Aber dieser Starkregen andauernd wird mir langsam zu viel (genau wie die Unwetter).
-
Hi,
erfreulicherweise sind es dieses Jahr wieder mehr Segler, ich schätze vielleicht 15-20 %.
Zufällig zeigt das Video den Einflug eines Elterntiers in den Nistkasten. Dieses Tier wird verfolgt von einem Nistplatzsucher. Der Sucher wird dann direkt von 2 Mauerseglern attackiert, wobei eines davon der zweite Elternteil sein mag. Belegt ist aber damit, dass mindestens ein Koloniemitglied den Angriff auf den Sucher mit unterstützte, ein Verhalten das ich schon öfers beobachten konnte, aber noch nie konnte ich es aufnehmen.Ich hatte wegen des diesjährigen wirklich schlechten Wetters arge Bedenken ob die Jungtiere es schaffen werden. Die Eltern waren zum Teil mehrere Tage weg. ( Schlechtwetterflucht). Es scheint aber alles gutgegangen zu sein, bis auf 2 leerstehende Wohnungen werden alle anderen Nistkästen regelmäßig angeflogen. Es sind auch keine Fliegen an den Einfluglöchern zu sehen, die auf tote Jungtiere hindeuten könnten.
So wie in dem Video geht es hier schon den kompletten Vormittag lang. Ich bin hier also wirklich zu irgend einem Zeitpunkt mal aufgestanden und hab kurz das eine Video gedreht, für mich sind diese Flugshows natürlich das Größte, zeigt es doch dass es sich mit dem Bau der Nistkästen doch richtig gelohnt hat..
YoutubeLink: https://youtu.be/r8mCQRc8cqg
Viel Spass beim Anschauen.
LG
So wie in dem Video ist es bei mir auch. Hier fiegen zig Mauersegler, Rauchschwalben, Mehlschwalben an Haus und Scheune vorbei.
Die Mauersegler machen immer die Spatzen irre, wenn sie so dicht an deren Nistkästen und anderen Nestern vorbeisausen. Dann wird von Spatzenseite her geschimpft, was das Zeug hält.
-
BeardiePower Das ist wirklich klasse, wo kommst du denn (ungefähr) her?
Sie sind wohl insgesamt etwas häufiger geworden, aber hier im Süden doch immer noch sehr selten. Wer weiß, vielleicht sind sie in einigen Jahren auch hier öfters anzutreffen. In meiner Kindheit waren sogar Graureiher ein nicht so häufiger Anblick, jetzt sieht man diese ja wahnsinnig viel.
Ich lebe im niedersächsischem Teil vom Südharz.
-
Schwarzstörche gibt es bei uns etliche, so daß sie für mich kein ungewohntes Bild mehr sind. Trotzdem ist es jedes Mal aufs Neue schön, sie zu sehen. Bei uns sind sie meistens im Bach unterwegs.
Letztens waren es 4 Milane gewesen (an gleicher Stelle). Zwei, die gut geflogen sind (also dann Alttiere) und zwei, die Flugübungen gemacht haben. Die Flugübungen waren aber nicht mehr so unbeholfen gewesen wie davor.
Und gestern habe ich an der gleichen Stelle 7 Rotmilane gesehen! Nun gut, ein Landwirt hat gemäht, deshalb waren es wahrscheinlich so viele. Wie immer, wenn gemäht oder gepflügt wird.
Hach, ich liebe Milane!
-
Wegen der ständigen Luftfeuchtigkeit und Regen werden Akelei und Mohnblumen gar nicht richtig trocken. Sprich: Ob es dieses Jahr was mit Samen wird, ist fraglich.
Oder ich muß sie abschnippeln und woanders trocknen.
Sowas aber auch!
-
Ich glaube, ich habe letztens eine Flugstunde von Milanen miterlebt.
Erst kam ein Milan in ziemlich niedriger Höhe an. Ein eher unbeholfenes Geflatter, dann kurz segeln, wieder flatter, flatter - und schwupps Landung zwischen den Schafen auf der Wiese. Aber ohne etwas von der Erde aufzunehmen. Es war also keine Jagd gewesen. Kurze Zeit später ist er wieder los. Wieder nur niedrige Höhe. Wieder flatter, flatter, kurzes segeln, flatter, flatter und Landung. Und wieder von vorne.
Dann kam noch einer angeflattert. Genauso wie der erste unbeholfenes Flattern, kurzes segeln und Landung. Und von vorne. Nur hat der dann etwas länger gesessen.
Dann kam ein dritter Milan an, scheinbar eins der Alttiere, da der ganz normal geflogen und gesegelt ist und immer mal wieder bei den anderen beiden geflogen ist.
Mir kam ja kurz der Gedanke, daß die beiden vielleicht krank oder vergiftet wären. Man weiß ja nie. Aber das Geflatter sah so unbeholfen aus, daß es eine Flugstunde gewesen sein mußte.
Leider war es zu weit weg, um irgendwelche Aufnahmen zu machen oder mehr zu sehen.
Aber wenn es wirklich eine Flugstunde von Jung-Milanen gewesen sein sollte ... wow, dann kann ich mich ja glücklich schätzen.