Ich habe auch einen Hibiskus, einen großen im Garten und 2 im Vorgarten. Im ersten Jahr, als wir das Haus gekauft hatten, habe ich auch gedacht, die müssen raus, sind kaputt. Aber mittlerweile weiß ich, dass die sehr spät austreiben...
Wir haben gerade ein größeres Haus gekauft mit kleinem Garten, komplett überwuchert uns seit Jahren nicht gepflegt. Und dazu 16 Ar Streuobstwiesen, ca. 300 m vom Haus entfernt.
Ich werde wohl bald viele Tipps brauchen, bin nicht so der begnadete Gärtner. Aber ich würde gerne einen Teil der Wiesen abtrennen und darauf Gemüse anbauen. Ist wohl genehmigt, da es auf den Nachbarwiesen auch so gehandhabt wird. Mein Traum im Hinterkopf war ja immer, weitgehend Selbstversorger zu sein. Ob ich die Zeit dafür finden werde, weiß ich aber noch nicht.
Nur einen Zaun darf man nicht setzen. Um die Beete zu bewässern, haben wir überlegt, einen Bauwagen aufzustellen mit extra Dachrinnen, um so Wasser zu sammeln. Ein Gartenhaus ist wohl auch nicht erlaubt, ein Bauwagen ist aber "mobil", zumindest theoretisch. Und irgendwas braucht man ja auch für die Geräte.
Ungefähr die Hälfte des Grundstückes ist total überwuchert, aber mit altem Baumbestand. Ein Teil der Bäume muss wohl raus, hier müssen wir aber das Forstamt holen und fragen, was gefällt werden darf bzw. muss. Übernächstes Wochenende werden wir anfangen, das Grundstück zu roden. Zum Glück haben sich ganz viele Freunde und Verwandte angeboten zu helfen.
Eigentlich freu ich mich ja riesig über das Grundstück (über das neue Haus natürlich auch), habe aber wirklich Respekt vor der Arbeit. Wir werden dann Apfelbäume, Birnenbäume, Kirschbäume, Pflaumen und Walnussbäume haben. Was sonst noch wächst, wird sich zeigen.
Wir werden jetzt zügig an das Grundstück ran müssen, später bleibt nicht mehr so viel Zeit, denn wenn die Mieter ausgezogen sind, ist das Haus zum Umbau dran, was nochmal eine neue Herausforderung wird. Und den Garten würde ich vorab auch gerne richten, einen neuen Zaun wegen der Hunde ziehen und das meiste neu anlegen. Für Tipps von erfahrenen Gärtnetn werde ich sehr dankbar sein...