Hallo,
bin neu hier im Forum und habe ein Problem - ich werde mal versuchen, alles genau zu beschreiben:
Wir haben 2 Hunde, einen 9jährigen Labrador-Rüden und eine 3jährige Mix-Hündin aus Ungarn.
Babett mutiert gerade wieder zu einer kleinen (sie hat 13 kg) Schnappschildkröte. Wenn sie etwas tun soll, wie z. B. herkommen, etwas im Garten, das sie gefunden hat und worauf sie kaut, aus zu geben etc., und man dann zu ihr hingeht und schaut, warum sie nicht gehorcht, dann schnappt sie. Vor ein paar Wochen hat sie mich so richtig an der Hand erwischt, nach meiner Tochter hat sie letzte Woche geschnappt, nach meinem Sohn gestern. Ich muss aber dazu sagen, meine Kinder sind schon 19 bzw. 23 Jahre alt. Außerdem waren gestern Kinder am Zaun, von denen sie sich (immer in meiner Gegenwart, die Kinder der Gegend wissen, dass sie nicht einfach über den Zaun fassen dürfen und halten sich eigentlich auch daran) immer gerne hat streicheln lassen, aber gestern hat sie geknurrt.
Babett kam sehr jung zu uns, TA hat sie auf max. 6 - 8 Wochen geschätzt. Sie war von Anfang an sehr schwierig, sie hat gerade die ersten Monate bei uns ständig geschnappt, hat sich nicht auf den Arm nehmen lasssen etc. Das haben wir aber nach Wochen und Monaten ganz gut in den Griff bekommen. Außerdem hat sie mehr als ein Jahr gebraucht, um annähernd sauber zu werden, sie konnte nicht alleine bleiben, wenn ich nur in den Keller ging, hat sie geschrien wie ein kleines Kind. Das erste Jahr war sie komplett erziehungsresistent, an Freilauf war nicht zu denken. Mit guten Trainern und Konsequenz haben wir das alles ganz gut in Griff bekommen. Sie ist absolut gut aus jeder Situation abrufbar, kommt auf Ruf, kann mit unserem Rüden alleine bleiben, ist jetzt stubenrein.
Babett ist kastriert, also kann die jetzige Schnappproblematik wohl nicht mit einer evtl. Läufigkeit zusammenhängen. Ansonsten ist sie gesund, ich gehe nicht davon aus, dass sie irgendwelche Schmerzen oder Probleme hat, da ihr Verhalten ansonsten wie immer ist.
Babett schnappt (bisher) nur in Situationen, in denen sie etwas machen soll, was sie nicht will - dann wird normalerweise geknurrt, wenn man dann weiter darauf beharrt, dass sie z. B. etwas aus geben soll, dann wird geschnappt.
Wir haben sie nach solchen Situationen geschimpt und danach komplett ignoriert, d. h. sie musste auf ihren Platz, durfte nicht in unsere Nähe, wurde nicht gestreichelt etc., bis ich die Situation nach einiger Zeit wieder aufgelöst habe. Das ist aber nicht die Lösung unseres Problem. Ich bin im Augenblick ziemlich ratlos, was wir noch tun können.
Sabine