Nochmal eine ganz andere Idee: mein Großspitz wäre mit Deinem Leben ziemlich glücklich. Der wandert gerne und ist geländegängig (wobei ich aber selber kein Hochgebirge gehe, nur Mittelgebirge), ist zwar langhaarig aber sehr pflegeleicht (alle paar Tage 5 Minuten durchbürsten, zweimal im Jahr waschen - der Dreck fällt eigentlich von alleine wieder ab). Spitze sollen als Hofhunde wenig Jagdtrieb haben, auf meinen trifft das auch zu. Er wacht gerne, aber hat auch keinen Schutztrieb. Wachen ist für ihn eher ein „Job“: er sagt kurz Bescheid, wenn ihm etwas auffällt, und sobald ich mich darum kümmere, fühlt er sich nicht mehr zuständig. Noch etwas handlicher wäre ein Mittelspitz.
Spitze sind eher nichts für allzu ambitionierten Hundesport (wobei es sicher Ausnahmen gibt), aber es sind lustige, quirlige, aktive Hunde, die sich für vieles begeistern lassen. Meiner sucht sehr gerne, hätte aber wahrscheinlich nicht den nötigen Biss für richtige Rettungshundearbeit (wenn es ihm zu anstrengend wird, würde er halt streiken).
Wenn Du gerade sowieso verschiedene Hundetypen kennenlernst, schau Dir doch auch mal Spitze an.
Das passt so ziemlich auf meine Mittelspitz-Hündin.
Alles kann, nichts muss - Hauptsache was mit Frauli machen.
Lässt sich von fremden Menschen und Hunden nicht aus der Ruhe bringen (außer während der Läufigkeit), ungesehen oder ungehört kommt hier allerdings niemand rein. Ihr Erbe als Wachhund nimmt sie sehr ernst, draußen geht sie aber still an eskalierenden Hunden vorbei.
Vom Fell her pflegeleicht, ich putze ihr aber täglich die Zähne, weil sie sehr zu Zahnstein neigt, und alle zwei Wochen sind die Pfoten dran (Fell ausscheren und kürzen, Krallen schleifen).
Der Jagdtrieb war die ersten drei Jahre ein Thema, aber mit 'ner Leine lässt sich das ja gut händeln mittlerweile kann sie je nach Tagesverfassung sogar im Wald frei laufen. Wir haben vor kurzem aber 'ne Mittelspitz-Hündin kennengelernt, die damit überhaupt kein Thema hat und davon laufendem Wild nicht hinterher würde.
Spitze sind leider sehr vorurteilsbehaftete Hunde, die allerdings bei verantwortungsbewusster Auswahl und fairem Handling (+ so wie immer 'ner Portion Glück) großartig sind. Roo ist mein erster Hund und ich bin unfassbar glücklich mit ihr.