Momo und Lotte maaaaan, das ist doch alles Mist jedes Mal, wenn ich deinen Namen lese, hoffe ich auf gute Nachrichten, und dann erst wieder nicht. Tut mir so leid, fühl dich gedrückt
Muss nicht unbedingt sein, dass es an der Antipathie zwischen deinem Freund und den Vermietern gescheitert ist.... ich hab Anfang des Jahres alleine eine Wohnung besichtigt, mich wirklich suuuuuper mit der damaligen Mieterin verstanden (die war auf Nachmietersuche, ist bei Genossenschaftswohnungen in Ö üblich), hatte kein Thema mit der geforderten Ablöse und nicht mal diskutiert um einen geringeren Ablösebetrag raus zu schlagen, und die Wohnung letztendlich trotzdem nicht bekommen. keine Ahnung, woran es lag, hab auf die Frage nie eine Antwort bekommen.
Ich drück euch weiterhin gaaaanz fest die Daumen, dass ihr eure Traumwohnung endlich bald bekommt!!
...
Hier in Ö sind Haustiere zumindest bei der Genossenschaft, in der ich aktuell bin, überhaupt kein Thema. Zwei Katzen und einen Hund hab ich problemlos bewilligt bekommen, obwohl theoretisch nicht mal eine schriftliche Bewilligung nötig wäre, aber ich hab's mir sicherheitshalber damals trotzdem geben lassen.
Nun hab ich vor ein paar Tagen um eine erneute Bewilligung für zwei Katzen und zwei Hunde angesucht sowie um die Erlaubnis, den Garten katzensicher einzäunen lassen zu dürfen ... letzteres ist jetzt bissl ein Thema, ersteres hingegen so gar nicht. Da bin ich wirklich froh drum, dass die da so entspannt sind.
Privat ist's eine andere Sache, der Vormieter hatte mir 'nen Hund verboten ... obwohl die Mieterin unter mir (selber Vermieter) sehr wohl einen Hund hatte, den allerdings verschwiegen hat, bis der Mietvertrag unterschrieben war, und so war's dann halt so.