Bei uns war die Überlegung, einen Hund anzuschaffen tatsächlich auch aus Sicherheitsgründen. Wir wollten ja ursprünglich was größeres mit Wachhund-Charakter (Hovi, Schäfer, Großspitz). Gut, nun ist es ein kleiner Kläffer geworden, aber die verbellt zuverlässig alles, was ihrer Meinung nach verdächtig ist. Sie würde nix tun, macht aber wie gesagt ein riesen Palaver. Da hoffe ich eben auf Abschreckung.
Wir wohnen im Randgebiet, hier sind nur große, uneinsehbare Grundstücke, die Häuser stehen 25 bis 250m auseinander. Eigentlich hat bis auf ein älteres Ehepaar hier jeder mindestens einen Hund und es wird auch gegenseitig geschaut, wenn was los ist. Hier ist tatsächlich in den letzten 10 Jahren nix passiert!
Neulich kam eine Nachbarin, die Luna gut kennt, durch die Terrassentür ins Haus, als ich gerade oben war. Wenn sie schellt/klopft macht Luna nix, aber da hat sie sich 10 Minuten lang nicht mehr eingekriegt. Fand ich gut. Nachts beim Gassi wird sowieso jeder verbellt der uns zu nahe kommt und auch tagsüber werden komisch aussehende Gestalten angebrummelt. So sehr mich ihre Kläfferei auch nervt, in solchen Fällen bin ich froh drum!