Hallihallo!
Zu meiner Überraschung sprach mein Mann neulich das Thema Hund an, und ja, ich könnte mir das vorstellen, freue mich sogar drauf. Nur sind wir beide berufstätig und nicht die super-Aktiven, und ich weiß nicht, ob wir uns das nicht zu einfach vorstellen...
Unsere Situation sieht wie folgt aus:
Wir (=Mann, drei Jahre alte Tochter und ich) wohnen ziemlich ländlich, im Naturschutzgebiet, die "Straße" sieht mehr Pferde, Jogger und Hunde als Autos, direkt von der Tür aus können wir 1 Stunde laufen ohne eine Straße überqueren zu müssen. Unser Grundstück ist 2500m² groß, (noch) ziemlich verwildert und größtenteils eingezäunt (würden wir dann komplett einzäunen bevor der Hund kommt).
Ich bin momentan von 7:45 bis 15:00 außer Haus, mein Mann länger.
Wir würden eine Hundeklappe einbauen, damit der Hund raus in den Garten kann, wenn wir nicht da sind.
"Aufgabe" des Hundes wäre zum einen, das große Grundstück vor fremdem Zutritt zu bewachen und unerwünschtes Getier zu vertreiben (Fuchs, Marder, dummdreiste Nachbarskatzen ), denn wir spielen auch mit dem Gedanken, weitere Tiere draußen zu halten (Meerschweinchen oder Kaninchen, evtl Hühner). Außerdem soll der Hund ein Spielkamerad und "bester Freund" für unsere Tochter sein.
Ich weiß, dass die alleine-sein-Spanne doch recht groß ist, jedoch ändert sich das ab dem Sommer auf immerhin eine Stunde weniger. Wir haben uns natürlich schon über die Rasse Gedanken gemacht und haben momentan zwei Favoriten: Den Appenzeller und den Danish Swedish Farmdog. Die scheinen beide recht gut zu passen, wobei der Appenzeller sicherlich abspruchsvoller ist. Der Dansky ist mir eigentlich zu klein, aber die Charaktereigenschaften lesen sich toll!
Mein Mann hatte bis zum Teenyalter immer Schäferhunde in der Familie, ich selbst hatte leider nie einen eigenen Hund, war aber Dogsitter für die Nachbarshunde als Kind und als Teeny hab ich mir mit Gassigehen mit einem Golden und einem Berner Sennenhund ein bißchen Extrageld verdient - Hunde sind also kein völlig neues Thema für uns - dennoch, und auch wegen des zeitlichen Aspekts, möchten wir uns keinen Welpen holen sondern einen "fertigen" Hund, wo die Basis bereits gelegt ist. Hundeschule ist natürlich trotzdem Pflicht, keine Frage. Wobei es echt schwierig zu sein scheint, bei diesen Rassen ältere Tiere zu finden (beim Dansky scheinbar unmöglich)
Nun mal die Fragen, die sich mir, vor allem im Bezug auf's allein sein so auftun:
Ich weiß, dass die lange alleine-Zeit nicht toll ist für den Hund, aber ich nehme mal an, es ist weniger schlimm, wenn er so viel Platz draußen zur Verfügung hat...?
Macht es eventuell Sinn, dass wenn der Hund in unserer Abwesenheit hauptsächlich wachen soll, ihm eine große Hütte (ich denke da an Gartenhaus-Dimensionen) zu bauen, und den Zugang zum Haus zu verwehren (wie gesagt, nur in der Zeit, in der er alleine ist)? Ich habe hier schon öfter gelesen, dass die Einschränkung des nutzbaren Raumes dem Hund das Alleinsein erleichtern kann...?
Ich könnte mir auch gut zwei Hunde vorstellen (z.B. Appenzeller und Danksy in Kombination) - macht das Alleinsein wohl auch wieder angenehmer für die Hunde, bin mir aber unsicher, ob direkt zwei nicht "zu viel" ist bzw. wann man einen zweiten Hund dazu holen sollte.
Welche Rassen fallen euch noch ein, die zu uns passen könnten? Die Hauptkriterien sind eben das Kinderliebe und der Wachtrieb, gerne eine Präferenz zum draußen sein. Der Hund sollte mittelgroß bis sehr groß sein. Ich mag z.B. auch Hovawarts, deutsche Doggen, Kangale finde ich toll, aber die mit ihrem Dickkopf wären glaube ich nicht so das Wahre für uns als Wiedereinstieg. Leonberger finde ich super, allerdings schreckt mich das lange Fell etwas ab, und ich weiß nicht, ob man die für Bällchenspiele mit dem Kind animieren könnte...
Wie gesagt, das ganze ist ein Thema, das erst in ein paar Monaten akut wird, vorher müssen wir am Haus noch sanieren, Zaun hochziehen, ich versuche gerade, eine andere Arbeitszeitenregelung mit meinem AG zu vereinbare, so dass ich mehr zuhause sein kann etc., aber man macht sich ja schonmal seine Gedanken