ZitatWeiter im Kontext - gerade hier im Forum wird doch immer wieder der "Hundeführerschein" eingefordert. Schon einmal darüber nachgedacht dass mit der BH auch eine Sachkundeprüfung für den Hndeführer einhergeht? Was denn nun? Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass?
na gut, wenn dieser Hundeführerschein so aussehen würde wie die BH können wir natürlich getrost drauf verzichten. Da diese mit der Realität nicht viel zu tun hat (auch viele Fragen im Sachkundenachweis sind - na ja - merkwürdig).
Einzig Positive: viele Richter sehen das wohl auch schon so und bewerten auch dementsprechend.
ZitatDes weiteren sind die Hunde einer Unbefangenheitsprobe zu unterziehen. Nicht unwichtig wenn eine Tassomarke abgelesen oder der Chip ausgelesen werden soll. Diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen, nur sehe ich da wenig Sinn. Die Gegenrede die jetzt sicherlich ommen wird ist: "Dafür brauch ich keine BH, das kann -ich- menem Hund auch so beibringen".
jep, so ist es. Wie kommt man eigentlich darauf das dies nur mit einer BH möglich ist? Nicht die BH garantiert ein gutes Mensch-/Hundeteam. Habe einfach schon zuviel Hilferufe gehabt, bei denen sich rausstellte, daß eine bestandene BH-Prüfung vorliegt.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: erst wir ein gutes Team ausgebildet (dazu brauche ich keine Hundeplatz) und dann kann für die BH trainiert werden, wenn man es denn braucht.