Beiträge von Chuna

    Ja, würde auch meinem Hund erst mal eine Woche Eingewöhnungszeit geben. Haus und Grundstück bewachen, sollte er auf jeden Fall. Dann kannst du langsam die Türe hinter dir schliessen, wenn du dich auf deinem Grundstück bewegst, immer ein paar Minuten länger.
    Meine Freundin, die im Dunkeln joggt, trägt immer eine Stirnlampe, und ihre Hunde haben leuchtende Halsbänder.
    Viel Spass in deinem neuen Heim!

    Ja, ich scheine auch am Rande einer Stadt im Paradies zu leben. Habe selbst 2 Hunde, und unsere Nachbarn einen Husky und 3 Zwerge. Natürlich hin und wieder Gebell, aber niemand würde auf die Idee kommen sich zu beschweren, obschon hier auch viele alte Menschen wohnen.
    In unserem nahegelegenen Wald laufen alle Hunde frei, in der Nähe ist ein offener Waldkinder Garten, bisher ist es noch zu keinem Zwischenfall gekommen.
    Im Restaurant sind wir zum Essen mit Freunden und 3 Hunden, ohne Probleme.

    Ja, danke euch. Über Bretter oder Plastik laufen hat sie in der Hundeschule gelernt, macht sie ohne Probleme.
    Sie hat Probleme mit der Höhe. Über Brücken läuft sie, aber eher kriechender weise, war auch im Anfang ein grosses Problem. Aber ich bin jetzt ganz zuversichtlich, auch weil die kleine Hummel es ihr jeden Tag freudig vor macht.
    LG

    Danke für Eure Tipps. Rampe liegt schon 2Tage im Wohzimmer auf dem Boden. Heute mittag hat sie 2 Pfoten draufgesetzt, könnt Euch vorstellen wie glücklich ich war, und loben ohne Ende, baue das jetzt weiter langsam aus. Ich bin kein Freund von Clickertraining, kommuniziere mit meinen Hunden lieber verbal, was bei allen gut funktioniert.
    Rampe ist breit und rutschfest und absolut standfest, da haben wir schon drauf geachtet.
    LG

    Erst mal würde ich einen kleinen Hund vor einer Eisentreppe mit grossen Löchern auf den Arm nehmen.
    Das Thema Platz auf nassem Boden, hatten wir mal in der Hundeschule. Ein HH mit einem alten Hund weigerte sich das Kommando Platz auszuführen, da sein Hund alt und letztens eine Blasenentzündung hatte. Der Trainer meinte: dann haben sie hier nichts zu suchen. Der Mann verschwand für alle Zeiten, verständlicher weise. Dieser Trainer war nicht mehr lange dort.