Beiträge von Chuna

    Hunde aus dem Tierschutz werden in den seltesten Fällen geröntgt, wäre schön, wenn es so wäre. Natürlich guckt man bei allen grossen Hunden, dass sie aus einer HD, ED freien Zucht kommen.
    Weiss jetzt nicht, wie alt deine Freundin ist. Wie sieht es aus mit einem Ein Mann Hund wenn sie mal Familie hat?

    Zamikimo, das habe ich wirklich noch nicht gesehn. Meine Kleine kommt aus Bulgarien, voller kann kein TH sein. Aber dort ist noch niemand auf die Idee gekommen einen Hund an die Kette zu legen. Als sie noch keine Zwinger hatten, lebten die Hunde im Rudel auf einem Grundstück, später wurden Hütten gezimmert und erst viel später Zwinger.
    Aber Du wirst es sicher erlebt haben, grausam. Wenn sie nicht auf der Strasse gequält würden, wäre es doch besser sie blieben dort, als ein Leben an der Kette.

    Natürlich können Probleme auf tauchen. Hat Deine Nachbarin Rüden oder Hündinnen? Kann sein, dass der Hund, da er lange an der Kette war, kein soziales Verhalten hat, kann sein, dass er Scheu vor Menschen hat, kann sein, dass er das Leben im Haus nicht kennt. Mit mangelnder Muskelmasse müsst Ihr auch rechnen, aber das ist kein Problem, das kann man aufbauen. Aber all dies muss nicht eintreffen. Es gibt Kettenhunde, die die besten Hunde wurden.
    Aber wieso lebt der Hund an der Kette? Hunde, die auf der Strasse eingesammelt werden ( habe selbst zwei) kommen in ein Tierheim oder in Pflegestellen.

    Druck und Konsequenz sind 2 versch. Dinge. Wenn ich meinem Hund sage "Nein"., dann gilt das für alle Tage der Welt.
    Würde ich das Nein in ein Ja umwandeln, erziehe ich mir einen Hund, der folgt, wenn es ihm beliebt.
    Wenn Du sagst, dass dies Druck ist, dann ist jegliche Erziehung für dich Druck.

    Lucanouk danke für deine Antwort, du sprichst mir aus der Seele. Habe alle meine Hunde nach deiner "Methode" erzogen, und es hat funktioniert, bei einem etwas länger als bei dem andern.
    Alle waren und sind sozial, verstehn mein "Nein" und "Hier" und wenn Frauchens Stimme einmal laut wird ( Jagd) buhlen sie um mein Lob und bleiben. Ob sie "Sitz" oder "Platz" können ist mir piep egal.
    Das ist unsere eigene "Disziplin", erreicht 1. durch Liebe, 2. durch Liebe und 3. durch unbedingte Konsequenz.
    Wir kennen keine Methode möchten auch keine kennen lernen.

    Ein DDH ist oft ein sehr agiler Hund. Dass er entspannter ist nach dem Ballspiel zeigt mir, dass es ihm generell vielleicht an Bewegung mangelt. Wie alt ist er ? Hat er die Möglichkeit sich mind. zweimal am Tag offline auszupowern? Ist er ein junger Hund Vosicht beim Ballspiel. Das Stoppen führt bei grossen Hunden später oft zu Gelenkproblemen.