Beiträge von grPups

    SaMaLa Bist du Jägerin bzw. Jagst du mit deinem Cocker? (die Frage viel bestimmt schon mal aber ich habe ein Erbsenhirn XD) Rein aus Interesse. :) Würdest du für Dummysport dann eher einen Jagdlich gezogenen Cocker empfehlen aus deiner Sicht? Oder auch empfehlen?

    Kommt natürlich drauf an wie ambitioniert man ist, klar. Aber so generell.


    Das die Cocker meist deutlich eigenständiger sind als die Springer kenn ich auch so.



    Mit weniger Intelligent mein ich zb. das beibringen von 'unnötigen' Tricks/Kommandos. Hei Hei würde ich generell schon als intelligent betiteln aber eben in dem Sinne wenn ich ihr was nicht hündisch logisches beibringen will, wie tricks eben, tut sie sich enorm schwer. Ich habe hier den Vergleich zu meinem Boxermix der unheimlich schnell gelernt und verstanden hat weil er von Anfang an sehr gut wusste was ich in etwas von ihm wollte, oder auch der Schäfer. Beides ja Gebrauchshunde und ich find da ist echt ein deutlicher unterschied xD

    Free Shaping ist der Endgegner für Hei Hei xD

    Also ich finde ja wenn man Dummy macht braucht es keinen weiteren Hundesport mehr. Da ist ja alles drin was ein Spanielherz begehrt. Nasenarbeit ist hier aber das non plus ultra natürlich :D


    Die meisten Standardcocker die ich kenne/sehe wären mit zu viel unterschiedlichem Sport auch eher nicht so zufrieden. Viele sind auch nicht so mh wie sag ichs Trick-Schlau im weitesten sinne. Im Vergleich zu anderen Rassen ggf etwas weniger intelligent in diesem Sinne xD


    Hei Hei würde ich nie in Fremdbeträuung geben (aber eigentlich eh keinen meiner Hunde). Die kann schon sterben wenn jemand Fremdes oder unsere regelmäßige Wanderbegleitung kurz ihr Leine hält. Ganz schlimm sagt Sie. Quasi schon entführt worden! xD



    Cocker aus einer richtigen Jagdlichen Zucht würde ich nicht nehmen wenn ich nicht Jagen will. Die sind meines Wissens nach wesentlich eigenständiger und haben auch (natürlich) viel mehr Jagdtrieb als welche aus Show oder Sportzuchten. Soweit ich weiß haben sie auch einen deutlich weiteren Radius von sich aus. Man korrigiere mich wenn das nicht stimmt :)


    Ich würde mir, wenn ich etwas sportlich mit meinen Spaniel machen möchte, einen aus dem Jagdspaniel Klub Deutschland holen denk ich.

    Kommt denk ich drauf an von wo du den hernimmst. Also welche Zucht.

    Die Cocker die ich kenne, kenne ich hauptsächlich ausm Dummytraining. Da empfinde ich sie schon als sehr entspannt vom Energielevel bzgl Beschäftigung. Also die Standard natürlich. :)

    War ein Grund warum hier zuerst ein Springer eingezogen ist xD

    Kommt aber denke ich auch auf den Vergleich an.

    Hei Hei (Springer Spaniel) würde am liebsten auf meinem Schoß wohnen xD Aber auch sie konnte ohne viel Tamtam alleine bleiben. Mag sie nicht, kann sie aber ganz gut.


    Cocker werden getrimmt. Also ja die Haaren schon gut wenn man da nicht dran bleibt.

    Im Verhältnis haart Hei Hei aber deutlich weniger als unser weißer Schäfer zB. aber deutlich mehr als mein Boxermix damals. Ich bleib aber auch dran mit dem trimmen. Kann es nicht haben wenn aus dem Braun so helle braune Fussel totes Fell raus stehen xD Aber im Gegensatz zu Trimmfell von Terriern haaren die Spaniels trotz trimmen weiter, nur bei weitem nicht so doll. So meine Erfahrung. :)


    Aber so ein Cocker ist ja klein. Das trimmt sich schnell <3

    Da kommt es aber eher weniger mit dem 'kein besonders pflegeaufwändiges Fell' hin :rolling_on_the_floor_laughing:

    Und ich weiß nicht was faseln ist, aber wenn das so etwas wie wusseln ist passt das auch eher nicht so. Stress wird halt schnell in Bewegung umgesetzt.


    Aber trotzdem natürlich mega Hunde, ganz klar! :smiling_face_with_hearts:

    Nicht jeden Grüßen finde ich tatsächlich normal xD

    Ich bin in NRW in einer Großstadt aufgewachsen. Wenn da jeder jeden grüßt kommt man garnicht dazu mal den Mund zuzumachen.


    Jetzt wohn ich auf dem Land und grüße meistens. Manchmal vergess ich das aber, ist nie böse oder unhöflich gemeint. Mir persöhnlich ist auch null wichtig von wildfremden Leuten gegrüßt zu werden.

    Bei meiner Springer Hündin sind wir verfahren wie Corrier schrieb. Es gab dann entsprechende Medikamente.


    Da es bei ihr ebenfalls Allergien waren/sind, ist sie auf Insektenfutter umgestellt, bekommt im Frühjahr/Sommer ggf. Cetirizin (mini Dosis nach Absprache mit den Doc) und sie ist tatsächlich kastriert worden.

    Letzteres hatte zusätzlich andere gesundheitliche Gründe, war aber mit einer der Gründe.


    Seid über einem Jahr hat Sie überhaupt keine Probleme mehr.


    Normale Ohrenpflege ist selbstverständlich. Da scher ich sie aber inzwischen auch nicht mehr so häufig und nicht mehr so kurz.

    Ich find nicht nur die Temperatur maßgebend sondern auch/gerade wo ich gehe.


    Wir wohnen jetzt draußen auf dem Land. Hier ist meist viel Wind, wenig Asphalt, wenig bis keine Häuserschluchten etc. Da gehen höhere Temperaturen viel besser als zB in der Stadt oder dem Stadtrand wo ich vorher gewohnt habe. Da sind 30Grad dann ganz schnell eher 40Grad+


    Wenn es hier an die 30Grad wird und wenig Wind geht, geh ich aber auch zB gar nicht mit meiner Springerhündin über die asphaltieren Feldwege. Da fahre ich lieber die 2min zum Wald hoch. Die kann das schon, aber muss ja nicht. Wenn mir schon die Füße wegbrennen sollte mein Hund da nicht lang müssen. Ich finde auch nicht das der Hund bei 30Grad+/- ne größere Runde laufen muss. So viele Möglichkeiten sich abzukühlen/schwitzen haben die jetzt auch nicht. Dann geht's halt nur kurz lösen und fertig. Der eigentliche Spaziergang folgt dann eben wenn es kühler wird oder ich so gehen kann das es kühler ist (Wald, Wasser, Abends etc).