Beiträge von grPups

    Juhu, es gibt ja doch noch wen im Forum der THS macht! :applaus:


    Wir fangen gerade erst an. :smile:

    Nachdem ich das schon unbedingt mit Knightley machen wollte, er da aber Charakterlich null zu geeignet war/ist haben wir ja RO gemacht. Gott sei dank im nachhinein, da hätte er sich sicher auch körperlich (noch mehr) geschrottet. Aber jetzt mit dem Mini gehts los :applaus:

    Also genauer erst BH und dann THS. Machen aber hier und da schon mal son bisschen Hürdengrundschule. Freu mich schon drauf wenn wir da was weiter sind. :smile:


    Da hab ich auch direkt ma ne Frage:

    Wie habt ihr die Geräte aufgebaut (Tonne, Schrägwand) das der Hund da vernünftig und Gelenkschonend springt? Lasst ihr eure in einem drüber springen oder setzen sie auf? Habt ihr gezielt Sprungtraining gemacht?


    Unser Lauftraining an sich liegt grad auf Eis weil ich immer noch ne Entzündung in der Hüfte hab... :fear:

    Bei den Spanieln hätte ich auch gedacht, dass die "mehr" brauchen um glücklich zu sein.

    Kommt halt auf den Spaniel an.

    Sind halt aktive Hunde, wollen was machen (vorzugsweise mit der Nase), aber ich würde sie in die aktive Begleithunde Kategorie einordnen, die Spinger und Cocker. :smile:


    Ich find sie sind leicht erziehbar, aktiv und nett.


    Sind halt Jagdhunde, da sollte man schon mit und dran arbeiten. Ist aber sehr unterschiedlich stark ausgeprägt. Die Nase ist halt immer an. :D


    Aber wenn sie keinen Bock auf Hundehaare haben würde ich eh abraten. Die müssen halt ordentlich gepflegt werden und haaren auch echt viel. Knightley haart dagegen null. xD

    Hätte jetzt auch an die Spaniel gedacht. :smile:

    Brauchen allerdings alle ordentlich Fellpflege, Haaren, jagen unterschiedlich ausgeprägt (logisch) und sind echt wusselig. Aber sie sind total toll :herzen1:

    Mit Bullis und Co. haben sie allerdings echt nix gemeinsam außer das sie ebenfalls auf vollen Körperkontakt stehen und dabei nicht zimperlich sind. :D

    Ich kurz bei Mini auch Hosen und Rute. :smile:

    Nachdem ich Mini versaut hab weil ich ma bei den Hosen in der Läufigkeit erst mit ner normalen schere vor kürzen wollte (grausig! :shocked:xD) geh ich da auch nur noch mit der Effilierschere dran.

    Rute schneid ich hier mit der normalen Schere so mittel lang. Mag das nicht wenn da Fahnen dran sind, aber so ganz kurz wie auf vielen Ausstellungen find ich auch nicht so schön. Mini hat eine so hübsch dichte Rute sogar auch mit Pünktchen :herzen1: Sonst kämm ich die mit dem Kamm mit durchgezogenem Gummi noch, holt bei ihr genug raus das sie noch dick/dicht ist. Den Rutenansatz scher und zupf ich.

    Naja, fiepen ist ja keine Charaktereigenschaft sondern eher eine Art etwas was gerade nicht passt (aufregung, langeweile etc) zu kompensieren und/oder zu komunizieren. :ka:


    Sollte der Toller wirklich eher richting Spaniel gehen, wie man so sagt, dann kann ich das mit den anderem Trainingsansatz durch aus verstehen. Den Spaniel und Retriever sind nun mal echt anders. Auch in dem was sie wie leisten können.

    Der Irish Waterspaniel soll ja auch eher Retriever als Spaniel sein, so wie ich die paar im Training erlebt habe trainierts du da zb auch echt anders. Zumindest dann wenn du ihn als Retriever führen willst.

    Kann mir das also auch beim Toller vorstellen. :smile:


    Trotzdem heist das ja nicht das man deswegen xyz nicht üben brauch oder so, muss man eben nur andere Schwerpunkte setzen.

    Und das ist auch das wie ich es beim besagten podcast verstehe. Der im übrigen ganz gut auch zu Spaniels passt :D

    Bei den Spanielprüfungen werde ich ganz normal unten anfangen und mich dann mit Hei Hei (hoffentlich) hocharbeiten.

    ich würde das noch garnicht üben. Also die abgabe mit vorsizt oder eingeparkt. :ka: das was ich da meist sehe ist das dann der fokus zu sehr darauf liegt bei den Übungen. Aber das ja nicht so wichtig je nach übung. Mir ist anfangs wichtig das das dummy bei mir ankommt, egal wie, bzw ganz am anfang war mir bei mini auch egal wenn sie ihn aufm weg vergessen hat.

    Weiß auch das das viele doof finden.


    Bzgl wo der hund später einparkt (wenn das für dich wichtig ist) würde ich vom Hund abhängig machen. Eben das was er/sie anbietet und wo er sich wohl fühlt und das dan ausbauen.

    Mini darf später stehen, hauptsache der dummy landet in der hand. Danach gehts ins fuß.

    Mini durfte in der Läufigkeit sowohl an nem Seminar teilnehmen als auch am normalen Training. (Und an der Zuchtzulassungsprüfung :smile:). Aufm Platz eben so.

    Tatsächlich finde ich es auch doof die Mädels dann generell auszuschließen.

    In den Stehtagen würde ich eh nix mit ihr machen, da trödelt sie bis jetzt beide male unmotiviert durch die Gegend xD


    Wir trainieren hier (nrw) noch ganz normal weiter im Wäldchen, Wiese und Feld. Ich trainier aber eh nur da wo kein bis wenig wild ist (dafür ordentlich andere leute) Hier ist halt auch viel Naturschutz. Da geht eh nix. Sonst halt sowas wie Parks.:smile:


    Ein Trainigstagebuch haben wir auch. Ein ganz normales Notizbuch. Da schreib ich alles mögliche in Bezug zum Training rein. Was wir gemacht haben, incl skizze. Seminarmittschriften, Gruppentraining oder auch mal so was ich vor hab. Führ ich jedoch nicht bei jedem normalen Trainning zuhause.

    Für Knightley hatte ich sogar eins mit den Unterschiedlich Kommandos und Pfiffen für die jeweiligen Sportarten. Termine für alles mögliche mit Wochen- und Monatsüberblick. Das hab ich für Mini nicht mehr.

    Wir haben gerade nur Einzeltraining. :smile: Sowohl aufm Platz als auch beim Dummy. Das finde ich persönlich ja mega cool. Beim Dummy gerne in klein Gruppen, aber aufm Platz find ich Einzeltraining viel, viel besser. Da läuft bei uns sonst immer alles parallel aufm gleichen (großen) Platz. So find ichs schöner :smile:


    Hunde knuddel gibts bei uns eh nicht so. Mini hat dafür gar keine Zeit, die will was machen. Bin ich ja selber auch kein riesen Freund von, bzw ist jahrelange Gewohnheit von/mit Arsc***keks Knightley. xD




    Bestellt haben wir auch fast alles bei Hund unterwegs oder Marios Dogshop.:smile: