Beiträge von grPups

    Hallo zusammen :)


    Ich muss sagen, auch ich fand den Clicker am Anfang total blöd. Ich hab mich richtig gesträubt davor das Ding zu verwenden. Ständig erzählt dir einer das ist so toll, mach das mal. Fand ich sehr nervig. Aber da ich mit meinem Dicken vor einiger Zeit angefangen hatte kleine total unnötige Tricks einzustudieren, hab ich mir das angelesen und ausprobiert. Es ist echt super!


    Anfangs hatte ich auch 'nur' ein Markerwort, bin dann aber dazu übergegangen mit einem Clicker zuarbeiten. Eigentlich nur, weil ich etwas unbedarft mit Lobworten und Markerwort dann um mich schmeiß *hust* Hundi ist aber wesentlich fokussierter wenn ich überhaupt nicht mit ihm sprech, und da ich eh keine Labertasche bin ist das Ding super.


    Seit mein Hund draußen richtige Probleme hat, hab ich den Clicker jetzt auch mit raus genommen. Ich hab ihn fast alles ohne clicker beigebracht. Alltags Sachen lassen sich auch ohne aufbauen, aber sobald es an kniffligere Verhaltensmuster geht find ich den clicker besser. Mein Hund reagiert darauf prima und wir machen mit der Methode endlich wieder erkennbare Fortschritte!
    Nervig zu tragen find ich den nicht. Selbst mit großem in die Leine bollernden Hund kann ich Leine, Leckerchen und Clicker gut handhaben. Da ich den Clicker z.Z. immer einsatzbereit haben muss, halt ich den ganz normal in einer Hand, oder in der Hand mit der Leine. Geht prima.




    Wenn man nur Just-for-fun clickert kann man sich das super über die eben erwähnte Seite (http://www.spass-mit-hund.de/c…ker-training-was-ist-das/) oder das Buch 'Clicker Training für Hunde' von Martin Pietralla beibringen. Ist ja im Prinzip nicht schwer. Zumindest habe ich diese beiden verwendet :)
    Alles weiter reichende würde ich mir nur von einem ausgebildeten Trainer zeigen lassen!



    @ Jessyshadow noch können unsere beiden Wutzen, wenn wir zusammen unterwegs sind, auch nicht so ganz unterscheiden wer da clickt. Mal sehn ob das noch wird :)

    Zitat

    Lilly ist auch nackig am Bauch aber das hab ich noch nie gehört


    Lilly hat schon wieder was eine Rippenprellung mit Tabletten und mein Hund sieht jetzt verwegen aus ein Stückfleisch hat sie am Ohr verloren


    Mh, nagu dann muss ich ja kein arg schlechtes Gewissen haben das ich da nicht dauf gekommen bin mit der Schilddrüse. Mal sehn, vielleicht hat er ja auch garnix :)


    Oje, wo hat sie sich das den zugezogen? *lins*

    Hellu mal wieder zusammen :)


    Ich hätt da mal wieder eine Frage an euch Boxer-Besitzer. Sind eure Schnuten am Bauch nackig?


    Nachdem meine Trainerin mich darauf aufmerksam gemacht hat, wollt ich doch mal wissen ob das wirklich so ungewöhnlich ist. Ich hab mir ja dabei nix gedacht. Mr. Knightley ist jetzt mit seinen 2Jahren noch genauso nackig am Bauch wie zuvor. Nur sein bestes Stück hat quasi einen Iro :D Die Schenkel von innen sind auch wenig bis garnicht behaart bei ihm. Ist das so ungewöhnlich?


    Laut Trainerin und Vaterninet, kann das auf ne Schilddrüsen fehlfunktion hinweisen. Da er seid einigen Wochen total nervös und unruhig draußen ist - alles was sich bewegt wird angemacht T.T - waren wir heute beim Doc und haben Blut abnehmen lassen. Bin ja mal gespannt. Wäre schön wenn sich ein Teil seinens Verhaltens durch ein paar Tabletten ver'zaubern' lassen würde *seufz*

    Lilly, ist hibbelig? Davon kann ich mit meinem Quatschkopf ein Lied singen... nicht dass das wer hören wollen würde :D
    Vielleicht hab ichs überlesen, aber macht Ihr da zurzeit speziell was gegen?*Neugier*
    Ich üb mit meinem immer mal wieder 'einfach' nur daneben sitzen, wenn ich was mach, oder extremer wenn ich mit RuDako und seinem Schwesterchen was mach. Klappt meist prima, wirklich ruhig ist er davon allerdings nicht geworden. Der überträgt das null auf andere Situationen, nicht mal auf andere Hunde :muede: Allerdings wenn ich richtig übe mit ihm ist er wirklich gut dabei und sehr konzentriert, aber warten kann er null..... da ist Hundi wie das Frauchen....


    Heute hab ich Mr. Knightley das erste mal seinen schönen neuen Dummy apportieren lassen. Es lief überraschend gut, vor allem nach dem ich sehr überrascht war das er anfangs den Dummy garnicht ins Maul nehmen wollte. Hätte ich nicht gedacht. Sonst nimmt er alles auf und rein am Gewicht dürfte es nicht gelegen haben. Er trägt mit Vorliebe ganze Baumstämme durch die Gegend :) Egal, hab ihn quasi rangeklickert und schwups alles prima. Hat keinen Tag gedauert.


    Das bringen lief auch schön. RuDako hat brav nach DvD gelockt, so das wirs Mr. Knightley schön einfach gemacht haben. Er hats sogar brav bis in die Hand gebracht, obwohl ich schon beim ersten Aufnehmen geklickt habe und er es hätte ruhig fallen lassen dürfen. Aber so ist natürlich super! Naja, bringen kennt er ja auch vom Prinzip, trotzdem toll.
    Nur langsam ist er wenn er zurück kommt. Er zögert nicht, aber er trab nur so chillig zurück. Hab dann mal nen Ball in die entgegengesetzte Richtung geworfen um etwas Tempo reinzubekommen, hat auch gut funktioniert Hundi ist direkt hinterher, hat aber den Dummy mitgenommen :lol:
    Ist dann aber wieder chillig mit Dummy zu mir zurück, nachdem er einmal den Ball beschnuppert hatte, ganz ohne tauschen, ist glaub ich ganz gut, oder? Mal sehn, wie ich da was mehr Tempo reinbringen kann. Kommt ja evtl. auch einfach später von selbst.



    Und zum, vor zig Beiträgen, gefragten Thema wie oft Ihr übt.
    Also ich könnte mit Mr. Knightley jeden Tag und auf jedem Spaziergang üben. Der Hängt quasi an meinen Lippen. Ich glaub der weiß garnicht so recht was mit sich anzufangen wenn er 'alleine' für sich rumläuft. Da er aber immer mal wieder hibbelig bis aufgekratzt geworden ist, bzw. noch wird, bekommt er ne zwangspause verordnet in der er einfach nur mit Frauchen mitlaufen soll und sich selbst beschäftigen soll.... leider sieht das dann nach ner Zeit so aus das Hund Blödsinn macht.... dabei gibt es unter der Woche schon immer ein paar Spaziergänge auf denen nix läuft... :muede:

    Ja sehr schön *s* Dann sind wir beide dabei!


    Grafenberger Wald ist bei der Rennbahn, oder? :???:
    Ich wohn ganz im Süden von Ddorf, bin aber meist auch mit Auto unterwegs. Fahren ist also kein Problem. Da ich bei beidem noch nicht so oft, also gar nicht war, wo kann man die zwei den besser laufen lassen? Am besten dort wo nicht tausend Leute/Jogger etc. kommen... Hier im Wald kann man meist keine 5 min gehen ohne das ein Jogger oder Fahrradfahrer einen umsemmelt, und momentan springt mein Hund gern mal Fremde an wenn sonst keine Aktion gibt -.-'


    Wann könntest du den? *lins* Bei mir siehts bis nächste Woche schlecht aus. Könntest du Allgemein auch unter der Woche?

    Hellu :)


    Ja Interesse besteht immer! Wo bist du den so unterwegs? *mal in den thread schiel*


    Also prinzipiell gar kein Problem mit Leinenblödellei :) Meiner würde nur sofort mitmachen... aber wenn er im Freilauf Hunde trifft, ist er relativ unkompliziert. Relativ nur deshalb, weil er sehr dreist werden kann wenn der andere Hund sich nicht für ihn interessiert, was soviel heißt wie 'ich spring solange kläffend um dich rum, stups dich immer wieder an (am besten mit schmackes) bis du auch Lust hast zu spielen oder eine richtige Ansage machst.' Mr. Knightley lässt sich aber gut ne Ansage machen.


    Wie ich das in den Griff bekomm weiß ich leider noch nicht T.T


    Wenn dich und Djabba das nicht abschreckt sind wir für alles zu haben! :D

    Zitat

    grPups: wichtig ist das sich das neue Kommando deutlich von dem "Such" unterscheidet. Also wenn du gerne das Wort Such trotzdem nutzen möchtest, dann würde ich es wie HappyLabbi deutlich anders sagen, zb. ganz oft hintereinander.
    Aber wenn du es später auf große Distanz machen willst, wäre ein Pfiff besser. Damit du nicht so brüllen musst, wenn Hundchen Meterweit im Voran ist.
    Ich habe z.b. tü tüüüüüüü tü tüüüüüüü tü tüüüüüü.
    Aber den Pfiff kann man sich ja in allen Variationen überlegen, wichtig nur das er dann immer gleich klingt.


    Mh, okay. Dann war mein Gedanke da wohl etwas zu verwirrend für meinen Hund. Ich such mir mal meine Pfeife raus, die müsste irgendwo noch sein :???: Da werd ich dann besser auch nen Pfiff fürs suchen aufbauen. Bis jetzt kommt er immer wenn ich einmal kurz Pfeif. Mal sehn was ich da dann fürs such nehm, und was kurzes für sitzen auf Entfernung. Momentan muss ich noch 'halt'(also einfach stoppen) und dann 'sitz' sagen.
    Aber damit hab ich ja noch was zeit :)


    Erst mal 'Voran' kleiner Mann! :D

    Mh, also ich habs grad mal ausprobiert mit der Abendportion. Lief gut. Aber Futter ist ja immer toll :) Sind ja auch noch ganz am Anfang - richtige Anfänger :D Solang bis er es richtig verbindet bestaun ich eure Tierchen und stell doofe Frage, höhö.


    Sehr schöne Fotos! Und super Video :)



    Hab Mr. Knightley jetzt ganz normal neben mich gesetzt und ihn bleiben lassen, dann den Napf gerade, so 4meter weg, aufgestellt und bin dann zurück neben ihn und hab ihn von da mit neuem Sichtzeichen und 'voran' losgeschickt. Am Napf hab ich aber nix gesagt. Hab ihn nur wenn er fertig war wieder zurück ins 'bei' gerufen und nochmal von vorn. Das hat gut funktioniert soweit.
    Ihr meint ich sollte dann schon direkt am Anfang beim Napf 'such' (oder eben was neues) sagen? Für später also? Oder sind das alles auf einmal zu viel neue Worte? Naja sind nur zwei dann, trotzdem... fressen tut er ja dann eh sofort da.


    'Such' kennt Hundi schon wenn ich den Dummy versteck und er eben suchen soll. Meint Ihr nicht der Hund kann verstehen das er solange 'voran' soll, also später mal irgendwann, bis ich 'such' sag und eben da zu suchen, genauso wie er bei direkt 'such' sofort sucht?

    Ui, vielen Dank. Dann wird ich euch wohl noch das ein aufs andere mal ein Loch in den Bauch fragen :)


    Ich wird das einfach mal genau so übernehmen. *alles andere schnell vergisst* Mit dem Futter müsste super klappen, Futter ist immer Prima :D Wird gleich heute ausprobiert!

    Danke für die Antworten :)
    Also die Trainerin meinte das man mit dem Werfen und normal apportieren quasi anfängt und wenn ich dann schon immer voran sage, wenn er eh hinterherläuft, dass er das dann auch auf das eigentliche voran übertragen kann später. Also quasi als Starthilfe. Allerdings scheint es nicht so richtig zu funktionieren denn wenn ich was ausleg und voran sag schnallt er glaub ich nicht was gemeint ist. Zumindest nicht richtig. Er sucht halt einfach...
    Vielleicht mach ich auch viel zu große Schritte, das kann gut sein :ops:


    Ich werd nochmal mit allem einfach von vorn beginnen. Und dann auch wie von euch beschrieben aus der Grundstellung und 'voran' zum Futter hin. Stell das dann auch einfach nur 3meter weg. Das müsste eigentlich klappen. Hehe, Danke.


    Kann ich da jedes Zeichen für nehmen? Oder sollte die linke Hand quasi schon am Hundekopf vorbei nach vorne geführt werden, damit mit dem Richtungssignal nix durcheinander läuft später? :???:
    Zur Zeit nehm ich die Rechte und führ sie von unten nach vorn, quasi wie beim werfen. Aber ich denk wenn ich das neu Aufbau sollte es doch auch ein neues Zeichen sein, oder doch lieber nicht?


    Sry, nehm den Titel für Anfänger da sehr genau. :D