Beiträge von grPups

    Hallo zusammen^^


    ich hätte mal eine Frage, den ich glaub ich habe ein Problem – was jedoch nur mich stören zu scheint, aber weder die anderen Junghunde noch deren Besitzer stört. Dennoch bin ich mir unschlüssig ob ich das Verhalten dulden soll oder lieber nicht.


    Aber erstmal zu meinem Hund. Mr. Knightley ist jetzt knapp 9 Monate, angehender Rüde und ein Boxer-Mix.
    Mein Problem, wenn es denn eines ist, wäre folgendes: Beim toben, eher balgen, beißt er sich gerne in das Halsfell des jeweiligen Spielgefährten fest und zehrt daran herum und lässt nur sehr widerwillig los.


    Geblutet hat bis jetzt noch keiner und wie geschrieben scheint es weder den anderen Hundebesitzen was auszumachen, noch den anderen Hunden (in den meisten Fällen andere Junghund-Rüden, Labradors). Wenn die anderen Hunde ihn leicht zurecht weisen, lässt er auch ab von denen. Dennoch habe ich meine bedenken, da der gute schon in den ersten Monaten damit angefangen hat, beim typischen Welpen-spiel-raufen, bei scheinbar unterlegenen Hunden etwas aufzudrehen und sich 'festzubeißen' und zu knurren, so das der andere Hund den Schwanz eingezogen hat und definitiv keine Lust mehr an dem 'Spiel' hatte. Generell schienen andere unsichere Welpen blöd zu sein.
    Meine Hundetrainerin hat mir dazu geraten ihn immer, wirklich immer, wenn ein Hund auf dem Rücken liegt, sofort runter zu nehmen damit er gar nicht erst auf dumme Gedanken kommt. Das habe ich auch brav gemacht. Sobald er trotzdem rumpöbeln wollte bin ich mit ihm gegangen. Das hat auch super funktioniert. Er hat sein Verhalten abgestellt, zumal er das bei älteren Hunden nie gemacht hat.
    Jetzt hat er damit zweimal wieder angefangen, als wir auf der Hundewiese eine kleine Boxer-Hündin getroffen haben. Nach 2 min rennen und Spiel hat Sie sich auf den Rücken fallen lassen, wie Hunde es halt so tun zum spielen, und er hat wieder angefangen. Nicht so doll und auch ohne viel knurren, ich hab ihn aber sofort wieder runter geholt und 'nein' gesagt. Als er es wieder machen wollte bin ich mit ihm, nach einem deftigen 'nein', gegangen.


    Wieder zurück zu meiner eigentlichen Frage. Bei 'älteren' Junghunden zieht er halt immer am Fell rum, und das nicht gerade wenig. Jetzt wäre meine Frage, soll ich Ihn da unterbrechen, raus nehmen, oder das Spiel laufen lassen? Es scheint die anderen Hunde wirklich nicht zu stören, die ziehen auch ganz gerne mal an seinen Lefzen rum, aber halt nicht so doll. Aber da er mit jüngeren Hunden gerne mal den mega-A***-Proll raus hängen lässt bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn auch das, als Anfangsstadium von allem quasi, nicht auch verbieten sollte.
    Was meint Ihr? Spielen eure Rüden auch so rüpelhaft?


    Danke schon mal^^