Ich kann dir (euch) nur empfehlen mal auf den Vereinsseiten der Cocker zu schauen. Da sind alle Züchter gelistet.
Die haben meist auch Fotos, so für den ersten Eindruck. Würde die einfach durch klicken und dann anschreiben und Besuchen.
Demnächst ist auch Großes Treffen in Alsfeld. (kommt wer von euch hier? )
Ich hatte mir einige aus dem Jagdspaniel Club rausgesucht und zumindest auch eine mehrfach auf Prüfungen Arbeiten sehen. Kann sie dir (euch) morgen mal schreiben.
Ich selbst hab aber nach einem Hund mit Prüfungsambitionen gesucht im Spaniel Dummy und bin dann doch zum Springer gibt da aber auch Cocker.
Bzgl Cocker vs Pudel. Sind sicher beides nette Hunde, haben meiner Erfahrung (Verein, Seminare, Prüfungen, Spaziergänge) nicht viel gemeinsam. Mal ab natürlich von der Optik, dem Bewegungsablauf etc.
Die Kleinpudel die ich im Dummy gesehen haben haben es echt nett gemacht, konnten soweit auch alles (außer Buschieren natürlich), aber da fehlte bei denen der Pfiff, der Arbeitseifer. Wobei das auch vielen Cockern fehlte. Aber dafür suchst du ja nicht.
Schau Sie dir einfach beide an, weiß gar nicht wie ich das Beschreiben soll, die ganze Art ist einfach anders.
Hatte auch immer mal an nen Pudel gedacht, liest sich auch super, aber in echt ka zu 'leicht', zu 'vorsichtig'. Beides irgendwie nicht die Richtigen Worte
Kiri31 einen wenig behaarten Ami gibt's glaub ich nirgends sind aber auch so süß!
Ach so, auch wenn ihr beide es nicht erwähnt habt und vielleicht auch gar nicht in Betracht zieht, nur bzgl Fell und Optik würde ich ganz stark vom Working Cocker abraten!