Das Problem ist meist, dass wir Menschen mit so einer Verhaltensänderung nicht umgehen können - da wird aus einem lustlosen Hund schnell mal ein deprimierter Hund.
2 Läufigkeiten finde ich persönlich zu wenig um absehen zu können, in welche Richtung das geht. In der Regel dauert das vor allem bei einem größeren Hund, bis sich das vernünftig einpendelt.
Meiner Erfahrung nach machen einige Hundehalter zu der Zeit auch einiges falsch. Z.B. wird der Hund bemuttert und "getröstet" und ordentlich der Bauch gekrault (was die Milchbildung anregt). Die Hunde dürfen Spielzeug bunkern, Nester bauen,...... Eben alles, was eine Scheinträchtigkeit, die eigentlich ganz normal bei Hunden ist, zu stark anregt.
Ich kenne wahnsinnig viele unkastrierte Hündinnen und ich habe nur 2x erlebt, dass eine Hündin wirklich richtig heftig scheinträchtig war und da war es wirklich gut, diese zu kastrieren - die Besitzer haben aber auch 3-4 Läufigkeiten abgewartet.
Meine eine Hündin ist auch sichtbarer scheinträchtig als die Andere.
Ich fange daher schon in der Läufigkeit an, etwas weniger zu füttern, viel mehr Spaßprogramm zu starten, es gibt hier kein herumliegendes Spielzeug und auch Petersilie ins Futter (gegen Milchbildung). Es wird vor allem nicht getröstet oder bemuttert, stattdessen Leckerlisuche, Tricks lernen und viel Spaß mit mir, und Bauch Bauch kraulen ist tabu (gibt ja andere Körperteile).
Nachtrag
Und was eine mögliche Gebärmutterentzündung betrifft:
Viele wissen nicht, dass der Weg zur Gebärmutter während der Läufigkeit weit geöffnet ist, damit eben mögliche Spermien auch ans Ziel kommen. Das ist dann natürlich aber auch ein offener Weg für Bakterien/Keime.
Deshalb ist es z.B. gut, wenn man sein Mädel zu der Zeit nicht in jedes Dreckwasser hüpfen lässt oder auf dem Güllefeld wälzen etc. Ich selbst verzichte auch auf Schutzhöschen da ich der Meinung bin, dass sich in einem feuchtwarmem Milieu in der Hose mit dicker Einlage, während sich das Blut im Fell sammelt, schneller Keime bilden können, als wenn sich die Hunde gut belüftet selbst putzen können.