Zwar ist der Thread hier schon etwas veraltet, aber ich habe 3 Perro de agua Espanol hier herum laufen.
Für mich die perfekte Rasse und überhaupt nicht wie ein Labbi!
Ich kann ja mal ein bisschen erzählen (übrigens das Buch, welches über den Link der Züchterin zu bestellen ist, ist das Einzige in deutsch, von ihr mühevoll übersetzt worden und sehr lesenswert).
Der Perro ist ein sehr intelligenter, lernfreudiger Hund. Er arbeitet gern und hat meist an allen Aktivitäten Spaß. Man kann ihn schlecht in eine Kategorie einsortieren, weil er ein Allrounder ist.
D.h. egal ob Carnicross, Nasenarbeit, Dogdancing, Ausdauersport, Hütearbeit, Waserrettung, Rettungshundesport,....er ist für alles zu begeistern. Auch jagdlich kann er abgerichtet werden, obwohl ein genereller Jagdtrieb bei ihm meist nicht vorhanden ist (die meisten haben keinen).
Das liegt daran, dass er in Spanien vielfältig eingesetzt wurde/wird.
Er arbeitete auf Fischerbooten, half beim Netze einholen, nach Reusen und verlorenen Gegenständen tauchen (bis zu 5m tief), Fische einfangen,...und bewachte nachts das Boot.
Er wurde bei der Jagd auf Wasservögel eingesetzt (zum Apportieren) und in Norwegen geht er heute teilweise mit auf Elchjagd.
Er bewachte Haus und Hof, hütete Schafe, Rinder Schweine.
Der Perro hat einen ausgeprägten Geruchssinn, "meldet" dank seines Hüte-Erbes auch mal Besucher und bindet sich sehr eng an "seine" Menschen. Bei der erziehung können schon mal Fehler unterlaufen, da er dank seiner Intelligenz schnell raus hat, wie er einen um den Finger wickeln kann.
Fremden gegenüber ist er zurückhaltend, ohne dabei aggressiv zu sein. Das wurde ihm über jahrzehnte angezüchtet, da sie wertvoll für ihre Besitzer waren und nicht geklaut werden sollten.
Um dem etwas entgegen zu wirken, ist der Besuch einer Welpenschule unerlässlich.
Ich könnte noch ewig weiter erzählen.
Aber der Link zu der Züchterin ist schon mal klasse, ist nämlich die Züchterin meiner beiden Jungs.
Ich könnte zu mehr Info`s auch meine HP anbieten, aber das ist dann wohl Eigenwerbung (obwohl ich nicht züchte), daher lass ich das lieber.
Und ich seh grade, dass einer meiner Rüden sogar im Moment auf ihrer Startseite abgebildet ist.