Mein kleiner Knirps ist seit Sonntag bei mir.
Ich habe mich vorab ausgiebig informiert, belesen und recherchiert.
Also in der Theorie ist mir einiges schon klar, nur in der Umsetzung hapert es teilweise. Ebenso ist es bei einigen Verhaltensweisen vom Welpi, die ich nicht ganz deuten kann.
Ich frag einfach mal drauf los :)
1. Stubenreinheit:
soweit klappt es einigermaßen. Nachts hält er schon ganz gut seine 5-7Std. aus. Tagsüber passiert ab und an ein kleines Malleur weil ich ihn entweder nicht verstanden hab oder zu langsam war
Das bekommen wir sicher noch in den Grif.
Jetzt das große ABER: vorhin war ich mit ihm draußen. Er hat zweimal Pipi gemacht und wir sind nach einer kleinen Runde wieder rein. Er hat dann geschlafen. Als er aufgestanden ist war ich einen Tick zu langsam, weil er nicht wie sonst "gesucht" hat, sondern sich direkt hingestellt hat und "laufen lassen" hat. Bin dann fix raus. Da hat er sich dann noch "zuende" erleichtert. Keine 5 minuten wieder drin, pischt er wieder los. Weg geputzt und ein paar Minuten später nochmal und dann noch ein drittes Mal. Das finde ich etwas seltsam. Er trinkt zwar viel, aber die letzten Tage kam das noch nicht vor. Kann das mal vorkommen oder muss ich mir Gedanken bzgl. Blasenentzündung o.ä. machen?
2. Verhaltensweisen:
Grundsätzlich macht er einen relativ ausgeglichenen und entspannten Eindruck. Mehrmals täglich dreht er aber total ab und schaukelt sich so hoch. Beginnt oft draußen beim Gassi. Er ist dann kaum zu beruhigen und springt wie verrückt herum. Da spielt sicherlich mit rein, dass hier so viele Geräusche und Eindrücke sind. Das ist ja auch ok. Darf er auch gerne. Nur ich bekomm ihn dann später wieder in der Wohnung nicht wirklich "ruhig". Also er schaueklt sich dann noch mehr hoch. Ignorieren hilft nicht wirklich. hmm...
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich das clever angehe. Ich möchte ihn halt auch dazu brigen, dass er sich mal ruhig in sein Körbchen legt und entspannt auch wenn er eigentlich gerade spielen o.ä. will.
3. Box:
Er hat eine Box die er zum Autofahren nutzt. Steht auch in der Wohnung und ist tagsüber frei zugänglich. Am Tage liegt er aber lieber in seinem Körbchen oder bei mir auf dem Sofa.
Nachts soll er in der Box schlafen - aber das Problem: Ich will die Box nachts zu machen, damit er sich melden muss wenn er Pischen muss.
Wenn ich ihn Abends da hinein setzte und erst noch ein bisschen bei ihm bleibe und dann zu mache dreht er total am Rad und versucht sich da raus "zu buddeln".
Mit seinem Spieli kann mann ihn ganz gut ablenken, aber nur kurzzeitig. Dann fängt er auch gerne an leise zu jaulen/weinen. Ich bin die ganze Zeit neben seiner Box (im Bett) und kann meine Hand auch in die Box halten. Wenn ich meine Hand rein halte dreht er wieder so auf springt rum und will spielen (lecken, knabsen etc) Ruhe und schlafen klappt dann nicht wirklich.
Vorab versuche ich ihn natürlich müde zu bekommen (größere Gassirunde etc), aaaber wenn er sich da wieder so hoch puscht geht das ehr nach hinten los.
Das waren jetzt mal die drei "großen" Fragen. Hoffentlich ist es nicht zu wirr geschrieben. Wenn noch Fragen offen sind, einfach her damit :)