beim Viszla gibt es doch auch Züchter die nicht auf diesen Jagdinstinkt züchten (kann das nicht genau erklären), Bekannte von mir haben einen Viszla aus so einer Zucht, die ist recht problemlos zu händeln.
Allerdings ist der Viszla nun leider raus, mein Freund findet die hässlich
Der Züchter den ich gefunden hab, züchtet Dalmatiner.
Nach der Internetseite und dem Telefonat kennen die bei Abgabe schon relativ viel (Auto, Straße, Alltagsgeräusche) und sollen schon in Richtung Stubenreinheit "trainiert" haben.
Die kümmern sich scheinbar ganz gut, die Hunde haben Auslauf etc. - aber in Endeffekt kann man da ja immer viel erzählen. Da muss man denke ich einfach mal vor Ort schauen.
Den Ründen wird man sich wohl nicht angucken können, noch steht der Deckrüde nicht zu 100% fest, aber sehr wahrscheinlich wird das irgendein "toller" aus England (Name sagte mir natürlich nichts :) ) Nach deren Aussagen suchen die den Deckrüden sehr genau aus. Naja ich bin gespannt.
Rockabelli, danke für den Link, den werd ich gleich mal durchstöbern.
Aber 2h am Tag find ich jetzt nicht so viel, ehr etwas wenig. Oder täuscht das?
Ich denke das stellt kein Problem dar.
Mein ursprünglicher Plan ist, wenn der Hund alt genug ist, dass man dann auch viel Rad fahren könnte (z.b. zur Arbeit/Hundesitter - das stellt sich ja erst raus, wenn ich dann ab nächstes Jahr Okt. "richtig" arbeite ob ich den Hund evt mitnehmen kann).
Dann könnte ich entweder in der Mittagspause bespaßen oder der Hundesitter übernimmt dies.
Nachmittags wäre dann Hundezeit wo ich dann auch gerne sportlich aktiv werden würde mit dem Hund, lange Spaziergänge, wenn es klappt mal mit zum Stall und nen Ausritt machen - all sowas eben.
Und Abends dann auch noch mal ne Runde los.
Muss man dann natürlich mal schauen wie die gesamten Umstände sind, aber ich denke das wäre umsetzbar.
Noch wohne ich in einer Wohung in der Stadt (viele Parks/Hundewiesen um die Ecke), der Plan ist aber in ein paar Jahren wieder "raus ins Gründe" zu ziehen.
Was meint ihr, zu wenig Zeit oder nicht durchdacht genug?