Hallo,
ich kann mich hier auch anschließen: Als ich am 30.12.2011 meine über alles geliebte Shar-Pei-Hündin Lady mit fast 13 Jahren gehen lassen musste, habe ich ich hier beim einschlafen versprochen, dass ich genau wie ich sie damals mit 2 Jahren, wieder einen ihrer "Brüder oder Schwestern" retten werde. Lady war aber hier aus Deutschland, hat vorher schon einiges an Schlägen kassiert und ihr recht dickes Gesäuge sagte auch einiges aus.
Da ich in der Zeit diese Rasse schätzen gelernt habe (ohne Augentackern oder Falten weg operieren müssen oder so etwas) kam für mich nur ein "Shar-Pei-in-Not" in Frage.
Auf der Internetseite war auf Teneriffa in einem Auffanglager für Hunde ein schwarzer Shar-Pei abgebildet, der dort einfach nur zusammen gerollt lag und dem fast das halbe Fell fehlte. Ich wusste, der "kleine Mann" muss zu uns. Der Gedanke, dass ich ihn rette, hat mir in der kurzen Zeit, die ich ohne Hund war zumindest ein kleines Lächeln geschenkt, denn Lady gehen zu lassen war wie ein Stück von mir zu verlieren.
Nach einigen Telefonaten und einem Besuch bei uns zu Hause, wurde entschieden, dass Duke zu uns durfte. Wir hatten Glück, dass sich schnell ein Flugpate gefunden hatte und wir ihn somit schon am 18.01. am Flughafen empfangen durften. Nun ja, der "kleine Mann" wurde immer breiter und auch größer, als er aus seiner Box stieg. Lady war für ihre Rasse recht klein und Duke eben recht groß und bullig. Es hält sich aber noch sehr im Rahmen.
Nur das Halsband, was ich ihm vorher genäht hatte und das Sofa, was ich ihm vorher gebaut habe, war natürlich etwas klein...
Wir wussten nicht ganz genau, was da auf uns zu kommt, aber für uns stand fest, darauf stellen wir uns einfach ein. Sein Kniegelenk ist nicht so, wie es sein sollte, aber unser Tierarzt sagte, damit muss er wohl schon recht lange leben, also gibt es eben kein Springen oder Frisbee jagen. Dafür gehen wir halt gerne wandern.
Er scheint aber auch das Hausleben zu kennen. Zumindest verhielt er sich von Anfang an so.
Mir ist es egal, ob ich ein Tier aus dem Ausland rette oder aus Deutschland. Mir geht es um das Tier. Aber die von der Auslandsstelle sagten auch, dass unsere Tierheime kein Vergleich zu den Stationen im Ausland sind.
Es wundert mich, dass sich hier noch keine kritische Stimme gemeldet hat, die sagt: " unsere Tierheime sind aber voll genug bla bla bla"
Ich würde es auf jeden Fall immer wieder tun!
Viele Grüße
Vanessa