Danke für Eure Antworten. Und das mit dem Auto hat sich wahrscheinlich so in mein Hirn gebrannt, dass ich die Hunde ungern im Auto lasse. Werde mir die Silberfolie auch besorgen und mal testen. Gibt es Kühlmatten für Hunde, die man in die Box legen kann im Sommer? Ich meine, dass Irgendjemand das hier geschrieben hat.
Amy muss ja auch im Auto warten bzw. geht Gassi mit meiner großen Tochter, wenn ich mit Jack in der Welpenstunde war. Und ja auch da hab ich ihn raus genommen, wenn ich gemerkt habe, dass er einfach nicht mehr aufnahmefähig ist und eigentlich merke ich sofort, wenn er Stress hat und handle dann auch sofort. Bisher lag er im Agi-Training immer sehr entspannt im Schatten und hat größtenteils gepennt. Mag aber sein, dass er da trotzdem schon Stress hatte durch die Geräusche. Und ich setze ihm nicht unnötigen Stress aus, das waren keine Spielchen und ich habe ihn auch nicht in eine Situation gedrängt oder gezwungen. Es ist das ERSTE Mal aufgetreten, dass er so auf sie los ist, kann natürlich sein, dass er so langsam in die Junghundephase kommt und sich verändert, dachte das hat noch etwas Zeit.
Die beiden sind einmal in der Woche zusammen auf dem Platz, das andere Training läuft getrennt, da nehme ich Amy meistens erst gar nicht mit und umgekehrt. Und ich würde es gerne mit einer Box versuchen. Die kennt er und hat auch kein Problem damit. Auf dem Platz muss ich das vermutlich nochmal neu aufbauen, was ich aber außerhalb des Trainings anfange, damit nicht schon wieder Stress da ist und er sich einfach dran gewöhnt ein paar Minuten erst mal in der Box zu warten und dann wieder raus zum spielen oder bisschen üben. Und ich hab mich nicht auf ne Sportart festgelegt, wir haben hier in allen Bereichen wirklich gute Trainer und ich werde in einige Sportarten einfach mal reinschauen, da war die Überlegung in Richtung IPO zu gehen (und nein, ich habe das bisher mit keinem von meinen Hunden gemacht, außer die Unterordnung und kenne nur grundsätzliche Dinge), ansonsten wäre auch Obi ganz interessant. Ich möchte mich da einfach informieren zu allem und dann auch schauen, was für ihn gut ist bzw. was er gerne macht.
Die Hunde im Agi sind alle angespannt, Amy liegt zwar ruhig an der Seite und wartet bis sie dran ist, aber ich merke die Anspannung bei ihr, trotzdem ist sie jederzeit ansprechbar und bringt ihre Leistung. Ich hab mir da auch einiges abgewöhnt, z.B. kann ich mit Amy nicht mit Beute trainieren, da dreht sie so auf, dass ich mit ihr nicht mehr arbeiten kann, da nimmt sie noch nicht mal die allerbesten Leckerlies. beim Agi-Training kann ich sie nicht im Auto lassen, denn da hat sie noch mehr Stress. Bei allem anderen ist das ok. Oder ich muss das Auto soweit weg parken, dass sie nichts mitbekommt und da sie Autofahren nicht mag, stresst sie das wahrscheinlich noch mehr. Also die Überlegung mit der Box, so dass einfach beide Hunde mitkommen können, wird jetzt erst mal umgesetzt.
Hummel: Sorry, ich bin tatsächlich der "Ja, aber..." Mensch, hab das aber nicht böse gemeint
Danke für die vielen Rückmeldungen, werde vieles davon beherzigen, aber erst mal mit Boxentraining anfangen.