Guten Morgen,
ich fand immer am wichtigsten, Abbruchsignal (bei mir "nein") und Ablenkung aufzubauen, Sitz, Platz, Normaler Grundgehorsam wird nebenbei mit trainiert muss aber am Anfang nicht in Perfektion funktionieren (hab aber nen kleinen Streber erwischt, der alles aufsaugt, was ich ihm vermittle) . Was bei mir unglaublich gut bei Ablenkung funktioniert hat, war klickern mit "Schau". Klickerst du? Bin da jetzt kein Fanatiker von, aber für Tricks und so Sachen wie "Schau" bzw. auch den Hund auf seinen Platz schicken, find ich es echt gut. Vielleicht ist das was für Euch?
Also das Problem mit dem Beißen in Hände hab ich über spielen mit all meinen Hunden gelöst. Bei uns war das immer so, dass ich mich zu meinem Hund auf den Boden setze und dann kommt schon das erste spielerische "anbeißen". Wobei ich dazu sagen muss, dass ich hauptsächlich mit den Händen mit meinem Hund spiele, Zerrspielzeug ist da auch mal dabei, aber viel mehr Spaß macht es allen meinen Hunden mit den Händen zu spielen. Ich muss dazu sagen, dass der Kleine schon beim Einzug eine ganz gute Beißhemmung hatte. Überdreht er und beißt wirklich fest, zwicke ich schon mal direkt zurück. Hilft das nicht, bleib ich einfach nur sitzen und tu nichts. da kann er gerne 2 min. versuchen auf meiner Hand oder meinem Arm rum zu kauen (und ja, das tut schon mal richtig weh), da wird er ignoriert. Legt er sich hin und ist ganz ruhig, fordere ich ihn direkt nochmal zum spielen auf. Läuft es dann richtig gut, wird auch mit Leckerchen positiv bestätigt und das Spiel von mir beendet. Ich steh auf und mache iwas, was ich immer tue (Haushalt z.B.). Abbruchsignal ist da immer mit bei.
Beine beißen hab ich mittlerweile über Abbruchsignal sehr gut im Griff, habe da aber am Anfang auch mit sanftem Schnauzgriff oder auch mal ein zurückschieben gelöst, wobei ich da immer sehr ruhig aber bestimmt mit ihm umgegangen bin. Ich fand die Wiederholung immer sehr wichtig und manchmal hab ich gemerkt wie er sich direkt vor mich setzt und abwägt, ob ich es wirklich ernst meine. Bei mir absolut kein Problem mehr, bei meiner großen Tochter (11) auch nicht, die kleine Tochter (6) nimmt er noch nicht für voll, da greif ich dann aber auch sofort ein.