Ich denke aber du möchtest das nicht lesen?
Doch, möchte das schon lesen und das mit der Idee eine Box für den einen, und für die andere keine, ist ein wirklich guter Vorschlag und werde mich mal umschauen, wie groß die Boxen sind und wie ich das im Auto lösen kann. Habe einen Kombi und denke da wird sich was finden was passt.
Er macht 2 mal die Woche sagen wir mal spielerisch und in einer Junghundegruppe bzw. mit einem weiteren Hund auf dem Platz Training, 2x10-15 min in einer Übungsstunde (also sagen wir mal in 2 Stunden) , zusätzlich einmal die Woche einfach Stangenmikado, Wackelbrett und sonstiges im Agi-Training, einfach neue Sachen kennenlernen, er darf da ja gar nicht mit trainieren, weil er noch viel zu jung ist. Zu Hause ist nur Gassi gehen, spielen und ein paar Mal am Tag Übungen wie Sitz, Platz, warten (z.B. beim füttern oder einfach sitzen bleiben, wenn alle was anderes tun, usw.). Ich empfinde das selbst nicht als zu viel, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren und bin auch niemandem böse, der da eine andere Meinung zu hat.
Das dann wieder abzutrainieren, ist manchmal nicht mehr möglich.
Die Problematik hab ich ja erkannt, aber (ja, ich bin der ja, aber Mensch, sorry dafür), beide Hunde sind entspannt zu Hause und im Alltag, schlafen den halben Tag und sind von null auf 360, wenn ich Gassi sage oder sie zu Übungen auffordere, aber genauso schnell fahren die beiden auch wieder runter und relaxen.. Jack läuft auch nach dem Training an entspannter Leine, er wirkt (außer beim Agi) einfach nur ausgeglichen. Mache ich eine Woche mal nichts oder nur zu Hause was, merkt man schon, dass er sich anderweitig Beschäftigung sucht, also war ich der Ansicht, das Pensum was er an Hundeplatz hat, ist ausreichend und nicht zu viel.
Das mit der Box oder im Auto bleiben muss halt nochmal neu trainiert oder aufgebaut werden. Ich hatte vorher auch immer 2 Hunde im Agi ohne Probleme nebeneinander liegen. Die Situation ist auch neu für mich.
Geht mir hier auch nicht um ein Mali-typisches Problem, die BC oder Aussie`s sind ja auch manchmal nicht ganz auf der Spur, wenn es um Training geht, hab da auch schon einiges gesehen. Dass jede Rasse andere Voraussetzungen mitbringt ist mir klar.
Versuche nur etwas zu verbessern und da habt ihr mir schon um einiges weitergeholfen bzw. mir auch einen anderen Blickwinkel gegeben.