Beiträge von obstihj

    Hallo miteinander,


    gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit wird sicherlich in so manchem Haushalt gebacken. Herrlich duftende Plätzchen mit viel Schokolade versehen. Das ist natürlich bei diesen Gerüchen für eine im Haus lebende Fellnase besonders schwer und eventuell sehr gefährlich. Denn die zum Beispiel für Glasuren verwendete dunkle, ungesüßte Schokolade enthält beträchtliche Mengen des Stoffs Theobromin, der bei Hunden zu Vergiftungen führt. In Milchschokolade sind davon 1,5 Milligramm pro Gramm, bei dunkler Schokolade sind es 16 Milligramm. Ein etwa 10 Kg schwerer Hund müsse nur 70 Gramm dieser Schokolade stibitzen und fressen, um eine schlimmstenfalls Vergiftung zu riskieren. Symptome dafür sind nach Worten der Tierärzte Erbrechen und Durchfall, dass Ablassen großer Harnmengen, Zittern und Krämpfe. Auch für mich war dieses Thema erschreckend neu. Da heißt es besonders aufpassen. Auch kleinere Kinder sollte man im Auge behalten, jedenfalls wenn diese mit Schokolade herumlaufen. Das Weihnachtsfest wird für die Fellnase ohne Schokolade bestimmt auch schön, gibt es ja genügend andere Leckerlis!


    NG obstihj

    Hallo salola,


    das kennen wir. Genau so ähnlich ist es uns auch ergangen. Die erste Maus wurde in einer Lebendfalle gefangen. Ihre Freiheit erhielt diese auch auf einer einige hundert Meter entfernten Wiese zurück. Kurz darauf hatten wir eine ganze Mäusefamilie. Unser Jacki war das beste Warnmeldesystem was man sich vorstellen kann. So hart wie das ist, los wird man die kleinen wenn auch niedlichen Plagegeister nur mit einer (mehreren) konservativen Mausefallen. 9 Stück waren es zum Schluß. Man sollte bedenken das Mäuse nach wenigen Wochen selbst wieder Junge bekommen können und werden! Im Stall ist das egal, im Haus würde das mich und vor allem meine Frau stören. Übrigens, in eine Falle in der eine Maus ihr Ende fand, geht eine weitere nur schwierig oder gar nicht. Unser Trick, die Falle mit Fischoel aus der Dose übergießen. Mäuse nehmen im übrigen immer den gleichen Weg. Von daher war es nicht schwer diese zu erlegen. Ihre Fellnase ist die beste Vorwarnung die Sie haben. Vertrauen Sie in diesem Fall blind deren Instinkt. In einem solchen Fall irren die nie. Also Fallen kaufen und auf Jagd gehen. Ich wünsche Pedri Heil und demnächst eine mausfreie Wohnung!


    NG obstihj

    Hallo,


    ich hätte noch weitere, sammle diese gern!
    Gibt es denn im DF keine Schilderbesitzer weiter?



    Das soll kein Aufruf zur Frauendiskreminierung sein, meine kann darüber immer noch "lächeln".


    NG obstihj

    Hallo,


    diese Budelei kennen wir auch. Nicht Planzen sind das Ziel des budlers sondern vergrabene Schweineohren, Knochen und andere Leckerlis. Die werden dann spät abends zum fernsehen als Leckerli auf Frauchens Ledercouch geschleppt. Alles kann Sie leiden, nur das nicht! Machen tut er das aber immer wieder, ist eben ein Hund!


    NG obstihj

    Hallo,


    eine zum Herz gehende Geschichte mit schlimmen Ausgang für beide Fellnasen.
    Jäger sind nicht unbedingt meine Freunde, vor diesem Weidmann ziehe ich jedoch den Hut.
    Ich weiß jetzt nicht ob ich das so gekonnt hätte. Alle Achtung der Mann hat Charakter und
    waidmännichen Verstand geparrt mit Tierliebe!


    NG obstihj