ZitatAlles anzeigenWenn du Hundesport für überflüssig hälst, ist es ja gut. Hat ja keiner was dagegen. Mit nem Berner hast du auch einen Hund, der Hundesport wahrscheinlich genauso für überflüssig halten wird
Ich würde mich aber mal nicht so abwertend über Leute äussern, die Bock haben, mehr mit dem Hund zu machen. Mir persönlich ist es zu langweilig, den Hund nur anzugucken... und was für mich "Hund sein" bedeutet, hab ich ja schon geschrieben.
Mein Hund freut sich ein Loch in den Bauch, wenn wir in die Hundeschule gehen. Er strahlt, wenn er was neues verstanden hat. Und ja, er wird natürlich belohnt für gute Leistungen - wenn du magst, können wir gerne darüber diskutieren, was der Unterschied zwischen Belohnung und Bestechung ist.
Klar, dass der Trainer keine Zirkustiere hat - das was Zirkustiere lernen müssen, das lernt kein Hund ohne viel viel Motivation und viel viel Belohnung. Wenn man schon Sitz und Platz überflüssig findet, dann spart man natürlich auch eine Menge Belohnungen.
Was müssen die Hunde des Trainers denn leisten? Hund sein? Nicht weglaufen? Was hat er erreicht, waren das super aggressive Problemhunde? Was beeindruckt dich denn so?
Du hast einen vier !! Monate alten Berner Welpen. Du wirst noch eine Menge Erfahrungen machen. Aus deinen Posts kann man halt viel rosarotes Wunschdenken rauslesen, eine etwas verklärte Sicht (er soll es doch für mich tun!) auf den Hund und einfach noch viel Unwissen - und auf sowas wird sich halt gern mal gestürzt. Sorry. is halt mal so... vielleicht kannst du aus dem Thread trotzdem was mitnehmen.
Deine Posts zu diesem Thema gefallen mir sehr gut. Ich bin da ganz deiner Meinung.
Tino