Ach mensch. Das klingt ja alles super unschön.
Ich drücke alle Daumen für Blue.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAch mensch. Das klingt ja alles super unschön.
Ich drücke alle Daumen für Blue.
Für das "Verleih" Thema gibt es mittlerweile einen eigene Thread. Kann ich am Handy nicht verlinken. Aber wäre ja schade das Thema hier jetzt wieder aufzurollen.
Es gibt ja zwischen drauf hauen und dutzidu noch ganz viel.
Zudem geht es mir um die Kommentare NACHDEM kam, dass sie den Hund wieder abgeben wollen. DA hätte ich persönlich mich auf die Finger gesetzt und alles versucht, damit der Hund zu wem ordentliches kommt und mir jegliches andere verkniffen. Heißt nicht, dass es etwas geändert hätte.
Und ich sehe das ja alles wie du straalster . Ich bin voll bei dir. Mir kamen beim Lesen über die Situation des Hundes die Tränen und ich hätte eine riesige Wutansprache im Petto gehabt. Aber auch das bringt ja nichts.
Es waren für mich persönlich einfach ein paar unnötige Beiträge, nachdem schon geschrieben wurde, dass der Hund weg soll. Jetzt bin ich aber wirklich raus hier. Glaube ich kann es nicht ganz verständlich schreiben was ich meine.
Definitiv. Meiner Meinung nach wären die Chancen aber weitaus höher gewesen, dass die TE doch vernünftig handelt großer gewesen wenn man nicht direkt drauf gehauen hätte.
Auch wenn mir vieles hierzu eingefallen wäre was nichts nettes war..
Das glaube ich überhaupt nicht! Es war ein konkretes, sehr passendes Übernahmeangebot da, welches nicht angenommen wurde. Das mit dem "draufhauen" sehe ich komplett anders als du. Es wurden etliche Hinweise auf eine gute Vermittlung gegeben, die nicht beantwortet wurden, stattdessen tauchte der Hund blitzschnell bei Ebay Kleinanzeigen auf. Es ging darum, den Hund gegen den Kaufpreis so schnell wie möglich loszuwerden!
Hier waren einige unschöne Kommentare. Die habe ich so auch gefühlt und ich konnte allen zustimmen.
Wenn man aber in ein Forum stolpert und Hilfe sucht und sowas liest, würde ich mir auch ganz schnell denken "tschö mit ö". Vor allem weil die TE offensichtlich absolut keine Ahnung von Hunden hatte.
Aber für mich ist diese Diskussion und auch das Thema hier damit beendet. Ich sehe das in so vielen Threads, dass die Kommentare zwar alle berechtigt sind, aber seltenst zum Ziel führen. Also auch von mir ein Tschö mit ö. Die Thematik hier hat sich ja eh erledigt.
Mit dem drauf hauen hätte man halt zumindest warten sollen bis der Hund ordentlich vermittelt ist (sei es Tierheim oder flying-paws)..
Ich hoffe sos sehr sie geben ihn nicht dem nächst besten mit.
Ich glaube nicht, dass das wirklich einen Unterschied gemacht hätte. Es ging um möglichst schnell weg und aus dem Sinn. Und da ist es eben praktischer und einfacher, wenn noch am gleichen Tag jemand mit 150 Euro in der Hand den Hund abholt. Ist doch klar.
Definitiv. Meiner Meinung nach wären die Chancen aber weitaus höher gewesen, dass die TE doch vernünftig handelt großer gewesen wenn man nicht direkt drauf gehauen hätte.
Auch wenn mir vieles hierzu eingefallen wäre was nichts nettes war..
Das ist für mich hier im Forum aber häufig ein Problem, dass sich viele nicht zurück halten können und es dann häufig dazu führt, dass die Leute dicht machen und aus dem Forum verschwinden.
Mit dem drauf hauen hätte man halt zumindest warten sollen bis der Hund ordentlich vermittelt ist (sei es Tierheim oder flying-paws)..
Ich hoffe sos sehr sie geben ihn nicht dem nächst besten mit.
Alles anzeigen
Ich möchte nochmal einen anderen Aspekt ansprechen. Bin mir aber noch nicht soo ganz sicher wie ich das machen soll ohne mich hier bei irgendwelchen Usern in die Nesseln zu setzen Ich versuchs mal diplomatisch
Hier in dem Thread schreiben relativ wenige "Agility Leistungssportler" mit. Einfach weil wir soweit ich weiß nicht soo sehr viele im Forum haben. Hundesportler ja, Borderexperten auch aber Agilityleistung nicht so viele.
Und *Achtung jetzt wird das Eisen heiß * ein "normaler" Borderexperte hat da teilweise einen anderen Blick auf die Rasse als ein Agisportler.
Wie ich darauf komme. Ich habe ja schon sehr viele Agilityleute um mich herum gehabt und bin jetzt aktuell wieder auf Seminar. Da unterhält man sich natürlich in all der Zeit mit genügend Leuten.
Und dann kommen dann so Dinge zur Sprache wie:
-Hund x hat soviel Trieb, der schreit schon alles zusammen und beisst um sich wenn er nur die anderen trainieren hört
-Hund x schreit so am Rand der darf nicht zuschauen
-Bei Hund Y muss ich immer aufpassen, dass er mich vor Trieb nicht beisst
-Natürlich klafft und schreit der im Parcour. Ist halt der Trieb
-Draußen Vögel und alles was sich bewegt jagen und kontrollieren? Joah muss ich dran arbeiten is halt so
Solche Punkte. Und jetzt kommt die Krux. Stell die Frage : "Mein Hund schreit im Agility extrem und beisst um sich" hier im Forum und die Experten schlagen die Hände über dem Kopf zusammen.
Stelle die gleiche Frage im Leistungsagi und es kommt " Trieb . Musst du dran arbeiten "
Einfach weil der Blickwinkel anders ist.
Da geh ich komplett mit. Wir sind jetzt bestimmt nicht vergleichbar mit den oben mitlaufenden Agi Sportlern. Aber Agi und das intensiv machen wir.
Maria648 ich kann dir gerne per PN da mal bisschen mehr erzählen. Das sprengt sonst hier den Thread. Oder auch gerne mal telefonieren und Videos schicken.
Ach super. Das ist ja cool. 8 Monate ist auch eine wunderbare Phase hehe.
Viel Spaß der Tochter und dir gute Nerven
Berichte gerne.
Alles anzeigenIch finde es super, dass hier einige BC Halter und Spezialisten auch einladen. Vielleicht lässt sich der ein oder andere weiter entfernte Besuch auch mit ein paar Tagen Oster- oder Sommerurlaub in der Nähe verbinden.
Diese Kontakte, ein solides Netzwerk auf der Breite der Rasse, bringen dann auch immer weitere Hilfen mit, also wenn Züchter Y aus der Verpaarung XZ euch womöglich einen Welpen verkaufen würde, habt ihr Ansprechpartner das Gegenzuprüfen, was ist das für eine Zuchtstätte, was sind das für Linien, was zeichnet Hunde aus diesen Linien immer wieder aus... Das klingt jetzt vielleicht blöd da dann noch zu prüfen aber beim Hundekauf gilt auf alle Fälle: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist viel viel viel besser.
Glaube keinem der Dir einen Hund verkaufen will, womöglich will er vor allem den Inhalt Deines Portmonnaies.
Je besser euer Netzwerk, desto besser könnt ihr ausschließen irgendwelchen Scharlatanen auf den Leim zu gehen.
Und natürlich entstehen durch Kontakte und persönliche Kennenlernen auch persönliche Eindrücke, wir reden hier immerhin über eine Person die wir gar nicht kennen und eine, die wir so gut kennen wie sie uns, im Forum vor paar Tagen übereinander gestolpert.
Kennt man jemanden, verfolgt dessen Engagement, sieht ihn mal mit Hunden agieren, hat man auch einen anderen Eindruck.
Das finde ich auch ganz wichtig und richtig.
Ich habe auch viel die Leute gefragt, die selbst schon mehrere BCs haben und hatten. Gerade wenn es um Linien geht und was die einzelnen Linien so auszeichnet. Und ja, es hat einige geplatzte Träume gegeben (nicht genug Welpen, doch nicht passend, nicht aufgenommen, gesperrte Grenzen dank Corona, usw).
Also wenn ihr mal Urlaub in Hamburg machen wollt, seid ihr herzlichst eingeladen. Nicht weil ich euch vom BC wegbringen wollen würde. Aber einfach mal einen über mehrere Tage im Alltag kennen lernen.
Du das war nicht auf dich bezogen, liebe Alina. Sondern allgemein, wie man Rasseerfahren wird.
Achso. Entschuldige, dann hatte ich das falsch aufgefasst. :)