Beiträge von Süßkirsche

    Vielen Dank :ops:
    Das kam aber auch alles Stück für Stück. Es wurde umgebaut, angebaut und ausgewechselt. Viel Zubehör ausprobiert, für ungeeignet empfunden und neues ausprobiert. So wie es jetzt ist, bin ich relativ zufrieden.


    Die ersten beiden Schweinchen kamen damals krank als Rückläufer aus der Zoohandlung in einem Käfig zu mir. Sie konnten nicht rennen. Als erstes habe ich ein Gehege von Zooplus gekauft. Sie rannten wie bekloppt da drin rum, darum habe ich es vergrößert, bis sie rennen konnten und von alleine stoppten und nicht von Gittern gestoppt wurden.
    Ich glaube sie fühlen sich einigermaßen wohl. Es gibt keine Kämpfe und sie können sich aus dem Weg gehen.
    Es macht mir total Spaß ihnen in ihrem kleinen Alltag zuzuschauen. Viele halten mich für verrückt, als erwachsener Mensch, sich mit "Kindertieren" abzugeben :D aber ich mag die Kleinen.

    So, heute scheint die Sonne. Die Zeit habe ich direkt einmal zum misten der Schweinchen genutzt und auch aktuelle Bilder gemacht.
    Leider ist das Licht wieder nicht so gut, da jetzt die Sonne störte.


    Das ist die isolierte Hütte, im Winter beheizt




    hier ist die 2te Hütte, ebenfalls im Winter isoliert und beheizt




    der Bereich unter der Hütte


    der Gang zwischen den beiden Hütten, überdacht mit Plexiglasplatten


    das ganze Gehege


    Wenn ich zu Hause bin, dürfen sie, wie schon mal erwähnt die restliche Rasenfläche bis zur Terrasse mit nutzen. Das ist dann allerdings nur mit normalen 60cm Gehegeteilen aus dem Zoogeschäft abgezäunt.

    Oh, ganz viele Fragen...
    Im Sommer blieben die Schweinchen so nachts draußen. Aber nur wenn wir zuhause waren. Sonst waren sie in einem festen Auslauf. Inzwischen ist der Auslauf nicht mehr mobil und gut gesichert.


    Das Gehege ist Eigenbau. Die Elemente hat mein Mann aus ganz einfachen Gehegeelementen gebastelt. Dadurch ist das Gehege einfach und schnell umzusetzen gewesen. Und immer je nach Standort anpassungsfähig. Zum Glück ist er geschickt in der Umsetzung meiner Wünsche. Er flucht zwar immer und sagt das wäre das letzte Mal, aber...


    Vor der Sonne waren sie durch Laken geschützt. Wenn es ganz heiß war, habe ich die regelmäßig befeuchtet. Durch die Querstreben war das stabil genug. Selbst als mein blinder Pflege-Labbi reingerannt ist, blieb alles stehen. Die Bodenspieße sind relativ lang, aus Edelstahl und haben einen Durchmesser von 0,5cm.
    Inzwischen haben sie natürlichen Schatten im festen Gehege. Das muss auch sein, denn ein Schweinchen hat rote Augen und ist sehr lichtempfindlich.

    Ich nehme für den Urlaub für Amy Rinti Ross pur und mische es mit Lunderland Rübenmix. Flo bekommt irgendeine Rinti Fleisch pur Dose mit den Flocken.
    Beide vertragen es zum Glück sehr gut. Zur Not kann ich Rinti in Deutschland auch problemlos überall nachkaufen, wenn ich zu knapp kalkuliert habe.


    Probiere es doch eine Zeit vor dem Urlaub einfach aus

    Die Rampe führte zu einem mobilen Regenhäuschen.Wir haben das Gehege zur Rasenpflege eine Zeit lang alle 2-3 Tage versetzt. Inzwischen führt sie aber in eine isolierte Hütte für den Winter. Die ist zu schwer um auf Rollen über den Rasen gezogen zu werden. Hier ist ein Bild vom mobilen Gehege mit Regenhäuschen.
    Zur Zeit leben 7 Schweinchen hier, auf dem Bildern waren es noch 8.









    Habe ich euch meine Gruppe im Außengehege schon gezeigt?
    Wenn das Wetter hier besser ist, mache ich mal aktuelle Bilder. Inzwischen sieht es auch schon wieder etwas anders aus. Die isolierte Hütte steht inzwischen dauerhaft auf der Gartenseite und der Dauerauslauf ist vor den alten Teil des Stalles gewandert.
    Der Gruppe geht es zur Zeit richtig gut, sie fressen wie verrückt und motzen schon, wenn ich nach der Abendrunde am Tor ankomme, damit ich nicht vergesse ihnen das mitgebrachte zu bringen. Sie haben mich gut erzogen :smile:

    Meine Schweinchen leben draußen im Garten. Da ist natürlich alles gesichert, inkl. der Auslauf (ca.12qm). Wenn ich aber zu Hause bin, dürfen sie auf der ganzen Rasenfläche flitzen. Da ist der Rasen mit ganz vielen einfachen Gehegeteilen eingezäunt.
    Amy ist oft mit im Rasengehege. Sie hüpft einfach über das 60cm Zäunchen und guckt sich das Treiben an, frisst Kauzeug oder schläft.
    Es hat weder Amy Ambition die Schweinchen zu jagen noch haben die Schweinchen Angst. Ich lasse sie trotzdem nicht aus den Augen.
    Flo war noch nicht mit im Rasengehege, jagen würde sie glaube ich auch nicht, aber hat es sich einfach noch nicht ergeben. Sie hüpft nicht über den Zaun.


    Ich empfehle übrigens der Skoda Octavia RS Kombi :) Klasse Auto! Hab allerdings auf das RS verzichtet weil er mir sonst im Unterhalt und Verbrauch wieder zu hoch geworden wäre, aber auf jeden Fall ein tolles Auto zu nem super Preis.

    Den haben wir auch, auch ohne RS. Mit zwei Hunden (groß + klein) ist das kein Problem.
    Letztens hatte ich 2 Schäfer im Kofferraum und das war schon eng, die beiden Kleinen saßen in ihren Boxen auf der Rückbank, meine Tochter vorne. Damit war das Auto voll.
    Aber es ist sehr zuverlässig und robust. Unser Skoda ist jetzt 1,5 Jahre alt und bisher hatten wir keine Reparaturen. Bis auf selbst verschuldete :roll:
    Auch ohne RS kommt er gut von der Stelle mit relativ wenig Verbrauch.
    Würde das Auto immer wieder kaufen.


    Als Hundeauto wird es jetzt definitiv einen VW Caddy geben. Eventuell aber doch den einfachen, obwohl der Maxi 40cm länger ist und mir besser gefällt. Dies wird aber kein Neuwagen, das wissen meine Drecksköter gar nicht zu würdigen.

    Wir haben letzten Monat den alten 16 Jahre alten Sharan bei Autoscout verkauft.
    Die Anzeige stand nicht mal 1 Minute online, da rief schon jemand an. Er versicherte uns sich direkt auf den Weg zu machen.
    In der Zwischenzeit haben noch sehr viele seltsame Menschen angerufen, die wussten zum Teil nicht mal was wir für ein Auto verkaufen wollten bzw das Deutsch war dermaßen schlecht, das wir sie nicht verstehen konnten. Es gab unverschämte Anfragen und Versuche uns und den ersten Interessenten auszuspielen.
    Der erste Anrufer kam tatsächlich pünktlich, machte eine Probefahrt, war Händler, sprach absolut verständlich und ohne Fehler, meinte der Wagen käme nach Rumänien. Er war ehrlich und sehr freundlich, wir waren ebenfalls absolut ehrlich, haben uns auf einen Preis geeinigt und schon war das Auto problemlos verkauft. Wurde ein paar Stunden später abgeholt und wie vereinbart abgemeldet.


    Über dieses Portal würde ich immer wieder verkaufen, allerdings wieder nur mit der Nummer von meinem Mann und ihn am Telefon. Für mich ist das nichts, da so manch penetranten Anrufer doch arg ausfallend wurde. Naja, er hat dann einfach aufgelegt und gut war.