In geschlossenen Ortschaften ist unser Hund IMMER an der Leine. Wir wohnen aber sehr günstig/ fast ländlich, sodass das Freilaufgebiet ca. 200m von unserem Haus beginnt. Natürlich kennt sie auch die Innenstadt, Bus fahren und Menschenmengen aber zu bestimmt 90% läuft unser Hund ohne Leine. Die meisten anderen Hunde hier auch. Das ist noch recht entspannt, die meisten HH kennen sich eh. So ist das auch mit dem Zweiten geplant. Wer dann tatsächlich die Leine trägt, denke ich, spielt keine Rolle. Deshalb hätte ich schon gerne einen Hund der an der 20/40 Grenze kratzt oder knapp überschreitet
Auf unserem Hundeplatz darf meine Tochter ihn im Training führen, bei uns auf eigenem Grundstück und auf anderem Privatgrund natürlich auch.
Genau genommen darf mein Mann Amy auch nicht führen, oder vertue ich mich da, wenn er keinen Sachkundenachweis erbracht hat. Oder gilt das nur für den Eigentümer des Hundes?
@pardalisa
Mit dem Aussie kenne ich mich leider sehr sehr wenig aus, daher wüsste ich gar nicht, wo ich nach einem geeignetem Züchter suchen sollte, worauf ich achten müsste und aus welchen Linien die Eltern kommen sollten. Daher hätte ich mich erst einmal beim VDH umgesehen.
Denn ich möchte nicht auf einen Vermehrer reinfallen.
Schwierig schwierig, einen guten Züchter zu finden. Puh, Wahnsinn...
In den Ferien wollen wir uns ein paar der verschiedenen Rassen in "echt" ansehen und telefonieren Züchter in der Nähe an.
Es wird auf jeden Fall nichts überstürzt.