Beiträge von Süßkirsche

    @Millemaus
    welche Rasse/ Art hast du denn bisher ins Auge gefasst? Hast du schon Favoriten?


    @Panama
    Meine Tochter ist sehr groß (8Jahren, etwas mehr als 140cm) und sehr kräftig für ihr Alter. Die Kraft kommt vom Sport (Leistungsschwimmen, Reiten und Turnen). Daher traue ich ihr durchaus zu einen etwas stärkeren Hund zu fürhren. Das kommt aber sicherlich auch auf den Hund an.


    @Dreamy
    Was meinst du damit das die Kromfohrländer nicht die gesündesten wären?

    Vom Gerüst her ist sie absolut top, HD-frei, ED-frei, Wirbelsäule top. Habe sie röntgen lassen bevor ich sie ans Fahrrad genommen habe. Vom Magen her ist sie sehr robust, allerding ist sie ein absoluter Allergiker. Das ist schon nicht mehr lustig. Beim kleinsten Schnipsel irgendwas oder irgendwelchen Kunststoffen, gewechselten Bodenreinigern oder ähnlichem hängen die Ohren, sind die Hinterpfoten blutig wund, der Bauch aufgekratzt und das Fell aufgekratzt/ aufgebissen oder eine Kralle lockert sich und fällt aus.
    Zur Zeit habe ich es im Griff, aber es ist sehr sehr schwierig. Das will ich auf gar keinen Fall noch einmal, zumal es mich dieses Jahre schon mehr als 500€ gekostet hat.


    Wenns ihr gut geht, gehen wir 1-3x wöchentlich auf den Hundeplatz, sie schwimmt unglaublich viel, geht Fährten, ein bisschen trailen (Hobbygruppe) läuft am Fahrrad. Natürlich ist sie mit vielen anderen Hunden unterwegs, zeigt auch kaum Müdigkeit und macht alles mit, aber sie ist mir trotzdem irgendwie zu lahm. Meine Freundin hat ein Mali-Mix, da steckt viel mehr Power hinter.
    Für mich, ohne Familie, wäre ein Mali genau richtig. Nur ist es kein Hund mit dem meine Tochter viel machen kann. Da komme ich nicht weiter.


    Eine weiße bekomme ich nie wieder. Ich liebe meine Hündin, möchte sie auf keinen Fall mehr missen aber nochmal?....Nein.

    Keiner?
    Schade :( :



    Dann werfe ich mal die beiden Rassen in die Runde, die bei mir eingefallen sind...
    An der ersten Stelle steht der Mudi. Er ist zwar sehr klein, aber mit "normaler" Rute gefällt er mir sehr gut.
    An zweiter Stelle käme der Nova Scotia Duck Tolling Retriever. Hier passen ein paar gewünschte Eigenschaften nicht, aber bei dem einen oder anderen Punkt kann ich Abstriche machen.


    Nun kenne ich keine Mudis in echt. Wer hat hier einen und kann mir etwas über diesen Hund berichten? Das wäre super. Vielleicht kennt auch jemand jemanden der einen Mudi oder Tolling Retriever hat?


    Natürlich bin ich auch weiterhin offen für weitere Vorschläge.

    Eine richtige Erzfeindin hat meine Hündin leider auch. Leider sage ich, weil wir Besitzer uns sehr gut verstehen. Ihre Hündin mag mich sehr und meine Hündin meine Nachbarin. Aber nur ohne den jeweiligen anderen Hund.


    Gestern kam ich mit dem Auto zur Hundewiese. Habe den Kofferraum geöffnet und schon stellte sich das ganze Fell auf. Habe meine Trulla angeleint und ging zu Wiese.
    Natürlich war meine Nachbarin mit ihrer Hündin dort. Wenn die beiden Hunde könnten, würden sie sich direkt aufeinander stürzen.
    Wir sehen das aber nicht ein. Seit kurzer Zeit üben wir mit beiden, inzwischen verhalten sie sich ruhig und können mit etwas Abstand sogar nebeneinander her laufen. Entspannt ist es aber noch nicht.
    Sie müssen sich ja nicht lieben, aber respektvoll ohne Theater und entspannt aneinander vorbei laufen sollte bald möglich sein.

    Die Entscheidung zu einem zweiten Hund reift bei uns immer weiter... :smile:


    Der Hund sollte/ darf folgende Eigenschaften haben:


    * nicht zu plüschig, pflegeleichtes Fell, haarend ist kein Problem
    * nicht zu groß (max. 25kg) meine Tochter (dann 9 Jahre) möchte ihn führen
    * nicht zuuuu klein
    * sehr sportlich
    * mit "will-to-please"
    * gerne Schutztrieb
    * gerne apportierfreudig
    * lebhaft, sollte aber auch Ruhe finden können
    * Fremden gegenüber reserviert
    * anhänglich, wird immerhin ein Familienhund
    * unerschrocken, nicht ängstlich


    Im Grunde soll der Hund genau sein wie unsere jetzige Hündin, nur nicht so groß, in gesünder, in aktiver und nicht weiß.


    Der Hund soll
    * eine Hündin werden
    * ein Welpe sein
    * möglichst aus einer VDH-Zucht stammen


    Vielleicht fällt euch ja noch die eine oder andere Rasse dazu ein? Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Ratschläge geben könntet.


    Natürlich sollte die Optik auch passen :hust:
    Der Pudel fällt deshalb schon einmal raus.Kenne zwar tolle Pudel, aber die sind nix für mich.
    Ringelruten sind auch nicht so meins.