Da hast du ja einiges vor. Es ist so mühsam eine Ausschlussdiät wirklich durchzuziehen...
Wir haben vor etwa 2 Jahren angefangen. Irgendwann haben wir ein Futter gefunden welches sie vertägt (Dog Sana Pferd/Kartoffeln von Vet-Concept :flehan: ) Es gab vorher so viele Fehlschläge. Unser TA hat mir eine Liste mit Futtersorten gegeben von denen er meinte die könnten passen.
Es gab eine Zeit lang nichts anderes. Gar nichts.
Da mein TA meinte wenn ich vermeintlich reines Pferd z.B. als Kauartikel fütter, weiß ich nicht womit es behandelt wurde, es gibt wohl Konservierungsstoffe die auf der Packung nicht mit angegeben werden müssen und wenn man Pech hat reagiert der Hund drauf, man denkt aber es läge am Pferd...
Dann habe wir angefangen eine Zutat nach der anderen hinzu zu füttern. Leider mit 1000 Rückschlägen.
Im Grunde sind wir nach 2 Jahren nicht viel weiter gekommen. Ein paar Erkenntnisse habe ich aber bekommen.
- Alles wo Histamine erhöht vorhanden sind verträgt sie nicht (Käse, Fisch, Zusätze aus Fischöl...)
- Nylon und Kunststoffe gehen nicht über längere Zeit (Halsband, Schlafplätze,...) die Halsbänder sind nun aus ökologisch gegerbtem Leder, die Plätze sind mit Bezügen aus reiner Baumwolle überzogen, Näpfe aus Keramik oder Edelstahl
- in kleinen Mengen wird Rind und Lamm vertragen.
- Getreide geht nicht
- vieles an Gemüse geht nicht
- Obst geht gar nicht
Nun sind wir bei dem Futter geblieben. Wenn sie draußen etwas aufnimmt oder Futter findet bekommt sie Schübe. Ich bin froh das sie diese Sorte verträgt und bleibe da nun bei, der TA meinte ich soll nicht weiter testen, es hätte bei ihr wenig Sinn. Sie hat schon so oft Kortisonspritzen und welche gegen Entzündungen bekommen. Wir haben schon so viel versucht. Zur Zeit ist alles stabil.
Ab und an kaufe ich direkt beim Pferdeschlachter frisches Pferdezeug/ Knochen usw. und trockne es im Backofen selber.
Draußen werde ich zur Furie wenn jemand beginnt seine Hände wühlend in die Taschen zu stecken und zu versuchen sie zu füttern (habe schon oft gesehen das das heimlich versucht wird). Ich käme nie auf die Idee fremde Hunde zu füttern.
Ich wünsche euch viel Durchhaltekraft !!!