Beiträge von Süßkirsche

    Also er bekommt das Sensitive Diet von Vet Concept, als Ausschlussdiät, weil er wohl irgendeine Unverträglichkeit hat (wir wissen aber noch nicht wogegen).

    Das Futter eignet sich leider gar nicht für eine Ausschlussdiät. Es sind viel zu viele nicht deklarierte Bestandteile drin. Tierische Nebenerzeugnisse sowie Pflanzliche Nebenerzeugnisse. Das kann alles sein. Aber auch die aufgelisteten wären mir in dem Fall schon zu viel.


    (Bei einem meiner Mädels kam raus, dass sie zB keinerlei Innereien verträgt. Auch nicht von potentiell verträglichen Proteinquellen.)

    Heute habe ich endlich eine Antwort von chic&scharf bekommen. Ging ganz schnell. Dauerte keine zwei Tage. Meine anderen Mails sind wohl alle nicht angekommen. Aber egal. Es hat endlich geklappt und ich habe erst mal drei Drahtkörbe zur Anprobe bestellt.


    Ich bin gespannt wie und ob sie passen werden. Lieferzeit ist 7-14 Tage.

    Hast du die Szene eventuell einmal gefilmt und möchtest sie hier zeigen? Vielleicht kann dir jemand so eine Hilfestellung sein?


    Ich filmte (oder habe Filmen lassen) während Corona Trainingsverbot auf dem Platz meine UO und habe sie meiner Trainerin gezeigt.


    Beim Mantrailing ist es bei uns eh normal regelmäßig mal zu filmen und sich nachher zu besprechen.

    Das hört sich irgendwie alles nicht gut an. Überdenke den Verein vielleicht noch mal.


    Ich selber mache Vorkontrollen für einen kleinen Verein.

    Bei „deinem“ Verein würde mir einiges quer aufstoßen. Natürlich haben wir alle ein Privatleben und betreiben den TS ehrenamtlich. Trotzdem kann sich jeder mal eben 1-2 Minuten Zeit nehmen um auf Fragen zu antworten. Das ist ja in deinem Fall nur schriftlich.


    Die Termine für eine VK finden sich eigentlich sehr schnell. Habe letzte Woche bei 2 Familien angerufen und mit beiden für diese Woche Termine ausgemacht.


    Abgesehen davon würde ich, so wie die meisten anderen hier, den Direktimport überdenken und schauen, dass ihr euch einen Hund auf einer Pflegestelle ansehen könnt. In dem Fall habt ihr den Hund schon erlebt, könnt ihn besser einschätzen, der Hund ist bereits meistens etwas besser angekommen, dh. ist meistens bereits stubenrein, hat sich an grundlegende Dinge unseres täglichen Lebens gewöhnt und wenn es nur durch Türzagen und auf Fliesen laufen ist, kennt Leine und Geschirr, ist gesundheitlich von einem deutschen Tierarzt durchgecheckt, Kastranarben behandelt, entfloht, entwurmt, auf Krankheiten getestet,...


    Jeder Direktimport ist russisch Roulette. Von meinen zig Pflegehunden hätten die wenigsten dauerhaft tatsächlich zu mir und meiner Familie gepasst. Ich selber würde einen Hund als Pflegehund aufnehmen, ihn aufs Leben vorbereiten und dann schauen ob ich ihn vermittle oder „Pflegestellenversager“ behalte.

    Denke der Deutsche Schäferhund fällt dann eher raus. Es sind tolle Hunde. Ich bin auch ganz begeistert von ihnen und möchte keine andere Rasse mehr haben, solange ich Sport mache.


    Du schreibst er soll nicht jagen und nicht viel Bewegung benötigen.

    Der Schäferhund will arbeiten! Auch der HZ. Das beinhaltet auch Bewegung. Der Jagdtrieb ist auch oft nicht zu unterschätzen.


    (Meine Kleine ist gestern 20km am Fahrrad gelaufen und heute Hundeplatz)

    womit wir auch gleich zu meiner Frage kommen: wie wasch ich den am sinnvollsten? mit normalem Waschmittel wär ja wahrscheinlich weniger schlau.. einfach nur mit Wasser?

    Ich wasche die Hundesachen sowie meine Outdoor-Jacken immer mit extra Funktionswaschmittel (kaufe es bei dm. Ist 1x Waschmittel und 1x Imprägnierer). Oder das von Perwoll und imprägnierte nachher mit Spray.


    Ob es was bringt, weiß ich nicht. Meine Jacken sind ein paar Jährchen relativ sicher wasserabweisend, nur ob es daran liegt?...

    grad auf ZDF Frontal 21 , Welpenhandel

    Den Bericht habe ich gesehen, fand ihn aber schon sehr oberflächlich. Bei Frontal21 hätte ich mir mehr Fakten gewünscht. Leider hätte der Bericht auch so bei RTL ausgestrahlt werden können.

    Was soll es denn für ein Hund werden?


    Bei Spielzeug kann ich nicht wirklich helfen. Im Training gibt es Ball mit Seil. Ansonsten steht hier nichts zur freien Verfügung.

    Im Welpenalter finde ich Dinge zum drauf kauen sehr sinnvoll. Wobei zB. Kaffee-Hölzer hier nicht gut ankamen.


    Futter würde ich in der ersten Zeit das weiterfüttern mit dem die Züchter begonnen haben.


    Ups, schon so viele Antworten. Entschuldige, wegen eventuellen Doppelungen.