Zitat
Ich sehe ein generelles Problem bei Euch, denn ein Hund, der seine Besitzer beim Gassigehen nicht wahrnimmt, zieht sein eigenes Ding' durch.
Da stimme ich dir 100%ig zu. Allerdings bezeifle ich, dass wir das noch ändern können. Seine beiden Vorbesitzer und diverse andere Leute haben das nicht geschafft.
Zitat
Natürlich ist es möglich, das Markieren zu unterbinden. Hund bekommt das Kommando "Fuß" und das heißt für ihn, er bleibt so lange bei Fuß, bis ich das Kommando aufhebe.
Wir haben 2 Rüden und würde ich beide ständig markieren lassen, gäbe es wohl ziemlich viel Krach in der Nachbarschaft.
Hmmm...naja bei Fuß gehen kann er zwar ein paar Meter, aber über längere Strecken klappts nicht. Sowas wie einen will to please hat er halt leider überhaupt nicht.:-) Aber wir üben weiter daran.
Ich glaube aber ich wurde falsch verstanden. Das Problem ist, dass er immer und überall markieren will. Beim Spazieren gehen nehme ich ihn im Ort kurz, dann hat er ja keine Möglichkeit zu markieren. Wir sind auch nicht weit vom Ortsausgang weg. Aber man kann ihn eben nicht zu Freunden, ins Restaurant oder sonstwo hinnehmen. Im Platz bleibt er zwar einigermaßen, aber oft hat er schon in den Flur gepinkelt, bevor man ihn ablegen konnte. Ich hatte jetzt schon etliche Male gehört Kastration könnte helfen. Eine gute Idee?