Danke euch, da freut sich das Hundemama-Herz
Beiträge von SanKum
-
-
Hallo :)
Wir haben einen Mischling und sind am rätseln, was da wohl drin stecken könnte
Was meint ihr? Kommt aus Spanien, werden also definitiv mehr als zwei Rassen sein...
Die Schwarze ist unsere, die Andere ist eine ihrer Wurfgeschwister.
Ich bin gespannt
Liebe Grüße
-
KORSIKA! :)
Wunderschön. Wir waren zwei Wochen im September dort (natürlich mit Hund). Im Südosten; hatten eine FeWo in Porto Vecchio und haben von dort aus Tagesausflüge gemacht. Da gibts alles; tolle Strände, gradiose Strecken zum Wandern und Klettern, bisschen Städte kann man auch gucken (z.B. Bonifacio- ganz toll! ).
Von Genua bzw. Savona aus fährt corsica ferries. Die Fahrt dauert tagsüber 6 Stunden, über Nacht glaub ich neun. Hunde dürfen sich an Bord frei bewegen; eine Kabine ist aber empfehlenswert...
-
Zitat
Genau das ist eine typische Stressreaktion. So nach dem Motto, "ich seh euch gar nicht, bin mit was ganz wichtigem beschäftigt".
Oh echt?
Also eher kontraproduktiv oder meint Ihr, der Stress legt sich, wenn ich das regelmäßig mit ihr mache?
-
Danke für die Antworten :)
Zu Hause knurrt sie fast immer, wenn jemand unser Grundstück betritt und wenn der Postbote ein Paket übergeben will, rastet sie aus. Wir gewöhnen ihr im Moment aber an, dass sie auf ihrem Platz bleibt, wenn er kommt und das klappt recht gut. Wenn Freunde in die Wohnung kommen (kam bisher erst zwei Mal vor- wie gesagt ländlich Meist gehen wir woanders hin...), knurrt sie erst, aber das legt sich schnell.
Mir kam sie auf dem Markt auch sehr "beschäftigt" vor, aber eigentlich wirkte sie nicht gestresst, würde ich sagen. Hatte die Nase am Boden und ist immer den Gerüchen nach; die Menschen hat sie in erster Linie ignoriert.
Meint Ihr, das ist dann keine gute Gewöhnungsstrategie?
-
Ok, danke für eure Tipps!
Ich war heute eine halbe Stunde lang auf einem vollen Wochenmarkt mit ihr und sie macht da überhaupt keine Probleme. Nicht mal ansatzweise geknurrt.
Immer nur bei Menschen ohne Hund in unserer Umgebung (in der man eher selten Menschen trifft weil ländlich).Was meint Ihr, woran das liegt? Also dass sie es nicht bei jedem macht?
Danke :) -
Besser spät als nie: Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort Themis! :)
Meinst du, dass es den selben Effekt hätte, wenn ich sie (statt eine Schleppleine zu nehmen) -sobald ein Mensch in die Nähe kommt- zurück rufe (das klappt in 90% der Fälle), sie anleine und entspannt an dem Menschen vorbei gehe?
Danke nochmal und viele Grüße!
-
Hallo Ihr Lieben :)
Wir haben seit 5 Wochen einen Hund. Sie ist 5,5 Monate alt und sie wurde im Alter von einer Woche mit ihren Geschwistern in Spanien ausgesetzt. Sie kam dort mit einer ihrer Schwestern zu einer Pflegemama, die sie mit Fläschchen groß gezogen hat und als sie 4 Monate war, haben wir sie bekommen.
Sie ist super lieb, hat sich schnell eingelebt und eine sehr enge Bindung zu mir und meinem Freund aufgebaut.
Aber es gibt da ein Problem:
Wenn wir beim Spaziergang Menschen treffen, knurrt sie oft. Sobald jemand einen Hund dabei hat, ist er in Ordnung; da wird nicht geknurrt. Sie kommt auch mit allen anderen Hunden super klar.
Aber Beispiel heute: Ich war mit ihr draußen; sie lag auf dem Boden und hat an einem Stöckchen gekaut, als ein Pärchen auf dem Weg auftauchte. Sie gingen ganz entspannt spazieren und unser Hund ist aufgesprungen, hat geknurrt und ist dann auf die Beiden zugelaufen. Auf Rufen hat sie nicht reagiert und ist den Beiden ein paar Meter gefolgt, während sie wild an deren Füßen geschnüffelt hat.
Auf dem Rückweg hatte ich sie an der Leine und die Beiden kamen uns wieder entgegen; da war alles entspannt. Ich habe kurz mit ihnen geredet und unser Hund ist schwanzwedelnd auf sie zu und hat sich ganz entspannt streicheln lassen...
Wenn ich mit ihr unsere Straße entlang gehe, knurrt sie auch oft die Nachbarn an; richtig laut und zieht dann auch in die Richtung.
Andererseits waren wir mit ihr schon im Baumarkt / Restaurant / auf dem Markt und da macht sie nichts. Am Anfang bisschen unsicher / aufgeregt, aber kein Knurren oder Ähnliches.
Wir sind ein bisschen ratlos. In der Hundeschule haben wir das mal angesprochen; da hieß es nur, wir sollen es verbieten.
Aber meint ihr, dass sie Angst hat? Dann würde sie ja nicht auf die Menschen zulaufen oder? Oder sind das Aggressionen?
Allgemein war sie anfangs ziemlich unsicher; das hat sich aber ganz gut gelegt inzwischen...
Habt ihr Tipps, wie man rausfinden kann, woran es liegt und wie man die Probleme beheben kann?
Lieben Dank im Voraus :)
-
Ah ok, das hört sich schonmal gut an. Wusste gar nicht, dass es so lange Leinen gibt
Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich ihm dieses ewige Zerren abgewöhnen kann?
Danke
-
Hallo Ihr Lieben,
also Folgendes: Meine Eltern haben einen 8 Jahre alten Hund und er hört nicht richtig. Meine Eltern lassen ihn schon länger nicht mehr ohne Leine laufen, weil er - sobald er ein Eichhörnchen sieht oder, noch schlimmer, eine läufige Hündin (er ist leider nicht kastriert) wittert o.ä., abhaut. Man rennt ihm dann Stunden hinterher und wenn man ihn ruft, guckt er nur und rennt weiter. Sobald die Tür zu Hause offen ist, läuft er auch weg. Also nicht immer, in letzter Zeit auch seltener, aber dann geht er halt einfach alleine Spazieren. Es ist definitiv nicht so, dass er zu wenig Auslauf hat. Meine Eltern gehen jeden Tag mindestens 2 Stunden oder länger mit ihm Gassi.
Ich habe bis vor 1,5 Jahren zu Hause gewohnt, da hab ich ihn eigentlich meistens frei laufen lassen, er ist mir auch eher selten weg gelaufen.
Nun fahren meine Eltern demnächst 2 Wochen in den Urlaub und der Hund kommt zu meinem Freund und mir. Wir wohnen halbwegs außerhalb in einer ruhigen Gegend. Hier ist Wasser und Wiese vor der Tür, so dass es schade wäre, wenn er nicht ohne Leine laufen könnte. Aber ich habe Angst davor. Was, wenn er plötzlich "nach Hause" will und los rennt? Zwischen meinen Eltern und mir liegen 20 km und teilweise Autobahn...
Oder wenn er weg rennt und sich verläuft.
Was meint ihr, wie reagieren Hunde im Normalfall in fremder Umgebung?Und wie kann ich trainieren, dass er auf mich hört? Also dass er kommt, wenn ich ihn rufe. Sitz, Platz, Friss usw. kennt er...
Und an der Leine zieht er immer ganz extrem. Wie kann man ihm das abgewöhnen?Lieben Dank für eure Tipps,
sandra:)