Ich würde den Zahn entfernen lassen, wenn er so locker sitzt.
Beiträge von Kamille
-
-
Hallo Sylentia,
beim Training hast du verschiedene Dinge, die beachtet werden sollten: Distanz, (Grad der) Ablenkung, Dauer (bei einigen Übungen.
Es haben einige bereits gesagt: fang im Nahbereich an: Distanz: 2m Leine, Ablenkung: keine. Kommt er zu dir, wenn du rufst?
Dann kannst du die Ablenkung laaaaangsam steigern: mit einem Ball oder Futter, das auf dem Boden liegt, mit einem fliegenden Ball. Viele Futterbröckchen, die du erst freigibst, ihn dann aber davon abrufst usw. Und nicht zu oft hintereinander üben, es soll ja Spaß machen!
Zum Abruf kann man eine Geste und/oder ein Pfeifensignal und/oder ein Hörzeichen nutzen. Wie handhabst du das? Besprich das mit deiner Trainerin und sage ihr dein absolutes Traumziel: Rückruf aus einer Spielsituation (meines wäre Rückruf von einem flüchtenden Reh oder Kaninchen).
Und dann könnt ihr am Rückruf und vor allem an anderen wichtigen damit in Verbindung stehenden Themen arbeiten wie Frustrationstoleranz, Impulskontrolle und genereller Orientierung am Menschen. Ich sehe das als ganzheitliches Paket, auch wenn viel über Konditionierung funktionieren kann.
Dynamik und besonders andere spielende Hunde sind gerade für deinen jungen Hund noch zu schwierig, gib' ihm die Möglichkeit, in einfacheren Situationen einem Rückruf überhaupt Folge leisten zu können.
Viel Spaß weiterhin!
-
Darf ich auch was fragen? Muss man unbedingt Grüne Bohnen vor dem Einfrieren blanchieren? Oder kann ich einfach pflücken, schnippeln und ab in die Tüte ins TK-Fach?
-
Wir dürfen am Donnerstag in MG auf einem Polizeiübungsgelände trailen. So mit „Abbruchhäusern“ und so. Ich bin schon voll gespannt
Oh wie cool! Das würde ich auch gerne einmal probieren, viel Spaß beim Trailen!
-
Was für ein Alptraum.
Eigentlich mache ich mir bei Tiny keine sorgen, wegen des weg laufen. Und Labi Typisch würde sie sich wohl an den ersten dran hängen, der freundlich guckt.
Aber passieren kann sowas ja immer mal, das der Hund, warum auch immer, ausbüxt. Überlege für die ersten Jahre diesen GPS Tracker- Tractive zu kaufen.
Ich werde derzeit um den Schlaf gebracht. Teeny Tiny macht die Nächte durch . Tagsüber ist es so warm, das wir nur drinnen herum lungern. Ein wenig Üben wir dieses und jenes. Aber mit den angekündigten 36 Grad fürs Wochenende, da ist mit keinem bei uns was anzufangen.
Dafür nutzt Tiny die Nacht, um sich mit Knabbern zu beschäftigen... Trinkt dann natürlich auch viel und weckt mich dann Nachts 1-2 Mal...
Wobei sie diese Nacht Durchfall hatte und die 3 Mal aufwecken, dieses mal nichts mit nächtlichem geknabbere zu tun hatte.
Wir waren vor paar Tagen am Stadt See, der derzeit aber leider mega verdreckt ist. Hab zwar das Thema "Gänse Kacke wird nicht gefressen", wohl endlich geklärt... Glaub aber irgendwas hat sie sich von den erfolgreichen Happen eingefangen. Oder vom versifften Wasser ne Bakterien Ladung abbekommen. (Diesen Sommer gehen wir zu dem See lieber nicht mehr . Fand den kleinen vollgekoteten Strand und die vielen Algen am Ufer vom Aussehen her schon Bedenklich.)
Können Giardien sich nach wenigen Tagen schon mit Durchfall bemerkbar machen?
Und gibt es Kot Sammel Becher für Hunde, auch in Apotheken, die ich dann beim Tierarzt abgeben kann?Ich antworte dir mal, weil wir uns selbst gerade irgendwo Giardien eingefangen haben. Meine Tierärzte-Praxis stellt Kotproben-Behältnisse zur Verfügung. Einfach mal bei deinem Tierarzt fragen. Auch in einer Apotheke bekommst du Behälter (für Urinproben). Ich habe unsere Kotprobe (hatte kein Profiequipment zur Hand) einfach in einen Pappbecher getan, Frischhaltefolie drüber, und in eine kleine Plastiktüte gepackt. Kühl halten bis zum Tierarzttermin.
Ich würde den Kot zügig untersuchen lassen, das schützt deinen Hund und andere Hunde. Bis dahin, prophylaktisch alles immer gut einsammeln und entsorgen. Gute Besserung!
-
Dein Herz zieht dich zum Labrador Retriever? Dann her mit einem hellen Exemplar aus Showlinie(ohne eine Show mitmachen zu müssen 😉). Was du brauchst: Handtücher zum Abrubbeln nach dem Regenspaziergang! Und auch viel Konsequenz, wenn der „Köter“ zu anderen Hunden oder Menschen hin will. Gute, ruhige Dummy Beschäftigung, was für die Nase und Sofa 🛋 Abonnement. (Nicht fett füttern, sonst kriege ich die Krise!!!)
Hört sich sehr gut an!
-
Schreibt doch bitte noch einmal, was ihr euch unter „nett“ vorstellt.
Und was heißt ruhige Beschäftigung für dich? Mantrailing? Zielobjektsuche? Tricks? Wollt ihr stetig mit dem Hund trainieren oder nur ab und zu?
Womit könnt ihr Leben, womit gar nicht?
Jagdtrieb, will-to-please erwünscht oder nicht…
-
https://www.facebook.com/photo…a.1996512680497895&type=3
Wer Facebook hat, kann sich gerne einmal Bart und Spinne meiner pfeffersalz Riesenschnauzerin anschauen. Ich finde, sehr moderat, eher der spärliche Typ von Behaarung, mir gefällt es, sportlich knackig eben.
Ich schere den Po-Bereich bei Bedarf mit 3mm in einem schönen Hufeisen Richtung Innenseite Oberschenkel und schnippel mit einer Effilierschere die Kanten zum übrigen Fell, sodass es natürlich wirkt.
-
Hallo @Nala01,
da prasseln ganz schön viele Dinge auf dich ein. Ich hoffe, du liest noch mit. Du hast um Hilfe gebeten, deshalb antworte ich dir und möchte versuchen, ein wenig Ordnung ins Gedanken-Chaos zu bringen. Dein Eingangspost liest sich müde und gleichzeitig sehr kühl und von den Formulierungen auch ein wenig unfair gegenüber dem Lebewesen, für das du nun Verantwortung trägst.
Du musst dich entscheiden: 1. Willst du den Hund behalten oder 2. willst du ihn wieder abgeben?
zu 1. sind dir schon viele gute Ratschläge gegeben worden:
Mache eine kleine Liste an Dinge, die dir wirklich wichtig sind: Z.B. Stubenreinheit, Alleinbleiben können, Ruhe lernen, (damit er auch irgendwann lernen kann) etc. Dann kontaktierst du eine:n Trainer:in der/die zu dir nach Hause kommt und sich das Ganze einmal ansieht. Sei ehrlich zu dir selbst, nicht der Hund muss "die einfachsten Dinge checken", sondern Du!
Vergiss' nicht, mit deinem Arbeitgeber zu sprechen: Leg die Karten auf den Tisch und vielleicht bekommst du noch Homeoffice-Verlängerung oder du kannst (un-) bezahlten Urlaub nehmen oder deine Arbeitszeiten verkürzen oder oder oder. Dann hättest du Zeit, dich um viele Dinge zu kümmern wie beispielsweise eine Betreuungsmöglichkeit.
Zu 2. sind dir ebenfalls Adressen genannt worden. Du hast mit der Anschaffung eines viel zu jungen Hundes aus schlechter Herkunft echt Mist gebaut. Aber es ist ist keine Schande, zuzugeben, wenn man sich damit übernommen hat und den Hund wieder (in kompetentere Hände) abgibt. Daraus wirst du lernen und hoffentlich daran reifen. Und das kleine Schnappmonster hat vielleicht dann eine Chance auf Leute, die ein Leben mit Hund besser vereinbaren können.
-
Hallo ,
Das mit dem schlechten Gewissen ist mir auch schon passiert, und obwohl ich deine Lage nicht aus persönlicher Erfahrung nachfühlen kann, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass diese Gedanken einen noch mehr runterziehen. Meine Ideen wären folgende:
1. Wenn es ein Verhaltensthema mit Zena gibt, das potentiell sich zum schlechteren entwickeln kann wie das Verbellen von Menschen, würde ich mir jetzt, also in Zeiten, wenn es dir ein wenig besser geht, Hilfe von einer Hundetrainerin holen. Denn sie ist ja erste im Begriff, erwachsen zu werden, und wenn sich dieses Verhalten verfestigt, oder von dir nicht gut geregelt werden kann, dann werden eventuell auch die Spaziergänge anstrengend.
2. Du sagst, sie schnüffelt gerne und ist jagdlich interessiert. Da ist Nasenarbeit eine wunderbare Auslastungs- und Beschäftigungsmethode! Das kann man immer wieder neu variieren, zu Hause und draußen gleichermaßen praktizieren. Und, was das Beste ist: es gibt auch ganz unaufwändige Übungen. Und ich hoffe, das bekommst du auch in schwierigeren Phasen hin, z.B. Karton mit Zeitungspapier und Leckerlies ausstatten und Zena musss diese herausfischen oder so. Die "Zutaten" für solche Beschäftigungen halte dir parat, dann brauchst du diese nicht erst groß vorzubereiten, wenn die Kraft fehlt.
3. Es gibt professionelle Gassigänger, bitte klemm' dich nochmal dahinter. Das wird dich enorm entlasten, wenn du jemanden kennst, der dir deinen Hund mal abnimmt und dann mit neuen Eindrücken gefüllt, wieder nach Hause bringt. Ich arbeite selbst auch viel im Homeoffice und habe jetzt seit kurzem auch wieder eine Hundebetreuung 1x die Woche un auch eine Gassigeherin, damit Martha und ich mal Ruhe voneinander haben .
4, Die Idee, einen regelmäßigen Termin in einem Verein/Hundeschule wieder aufzunehmen, finde ich sehr gut.
Alles Gute für dich!