Beiträge von DocHerby

    Ich hoffe, Deinen Hunden geht es inzwischen besser!


    Wieviel ist den in der Verpackung? 25 mg / Tablette auf 80 Liter --> 0,32 mg pro Liter je Tablette. Bei Dosierung von 10 Tabletten --> 3,2 mg pro Liter
    Bei viel Durst trinkt ein Hund geschätzt 0,01 bis 0,02 Liter pro kg Körpergewicht. Da wären wir noch ganz weit weg von echten Vergiftungserscheinungen.


    Mehr kann man nur sagen, wenn sich einigermaßen nachvollziehen lässt, wieviel Tabletten in welcher Zeit reingeworfen wurden. Oder konnten die Hunde an die Tabletten in Reinform?


    Alles gute für die Tiere!

    Hallo!
    Zur Giftigkeit für von Monolinuron für Hunde: Der LD50 (Das ist die Menge, bei der genau 50% der Versuchstiere sterben) beträgt bei Monolinuron etwa 500 mg/kg Körpergewicht (http://datasheets.scbt.com/sc-228613.pdf). Die Dosierung von Algizieden mit diesem Wirkstoff beträgt etwa 325 mg pro 1.000 l Wasser.Bei bestimmungsgemäßen Gebrauch ist so eine Vergiftung von Hunden ausgeschlossen.


    Um diesen Spezialfall beurteilen zu können, muss man also zunächst die mögliche Konzentration im Teich berechnen.
    Wieviel Tabletten mit wieviel Wirkstoff wurden also maximal in das Wasser gegeben? Diese Wirkstoffmenge muss durch das Wasservolumen des Teiches geteilt werden um die Konzentration pro Liter zu erhalten. Wenn die Hunde nicht extrem durstig waren, dürften sie kaum mehr als 100 ml getrunken haben. Die Konzentration pro Liter also noch einmal durch 10 teilen, dann lässt sich erst eine Gefähdung abschätzen.


    Sind andere Vergiftungen oder eine Krankheit ausgeschlossen?


    Ggf. Produktname und Hersteller, Dosierung und Teichgröße posten, dann kann ich noch einmal antworten.