Beiträge von rosenda

    Komisch daß hier die Meinungen so auseinander gehen :???: .
    Ich bin seit Jahren im Tierschutz tätig, habe laufend Hunde, die bei mir einige Tage / Wochen /manchmal Monate auf Pflegestelle sind, bis sie optimal vermittelt werden konnten. Von jedem Hund, der von mir vermittelt werden soll, lasse ich ein DNA-Profil anfertigen, damit klar ist, was vermittelt wird. Denn man erkennt nicht immer alle vorhandenen Rassen in einem Mischling und es kann auch durchaus mal ein Herdenschutzhund drin sein, oder ein Listenhund. Diese Hunde brauchen ganz speziell ausgewählte Plätze.


    Alle DNA-Firmen, die die umfamgreichen Tests anbieten, greifen auf Labore in USA und deren Genpools zurück. Es gibt kein Labor in Europa oder gar Deutschland (warum auch immer man darin einen Vorteil sieht), das sich auf DNA-Analysen bei Hunden spezialisiert hat. In USA sitzen alle hochspezialisierten Labore für diese Tests; dort wurde das Verfahren erfunden und entwickelt. Wer glaubt, dass in Deutschland analysiert wird, kann entweder nicht lesen, denn es steht nirgends etwas in der Art, oder hat sich einfach nicht informiert.


    Das ist bei CanisMix genauso wie bei Galantos oder Canix. Die Firmen verschleiern jedoch, dass sie alle in USA oder Kanada analysieren lassen, weil der deutsche Käufer, wie man in diesem Thread ja lesen kann, unbedingt in Deutschland analysiert haben will. Ich frage Euch WARUM ? Kuckt Euch doch mal die Websiten an, ob ihr eine Aufklärung findet, wo die Firmen analysieren lassen.
    -Bei CanisMix (etwa 190 Rassen) findet man keinen Hinweis wo analysiert wird
    -Canivaris (etwa 66 Rassen)ist nur ein Unterhändler von CanisMix, deren Test wird von CanisMix in Kanada analysiert
    -Galantos (etwa 190 Rassen)allem Anschein nach auch - bei ihnen steht unter 'Testablauf' "Kooperationspartner: Für den Test bzgl. der Mischlingsanalysen besteht eine Kooperation mit einem amerikanischen Labor, das sich auf die Forschung im Bereich der Tiergenetik spezialisiert hat.". Also nicht etwa auf dem Unicampus Mainz wie oftmals angenommen.
    -bei Canix (etwa 235 Rassen) findet man auf der Startseite, dass sie offizieller Partner von Wisdom Panel sind. Wisdom Panel ist eine amerikanische Firma.


    Wer unbeding in Deutschland analysieren will, kann bei Laboklin testen lassen. Sie haben ihr eigenes Testverfahren und bieten einen Test mit einer Anzahl von etwa 30 Hunderassen an und analysieren in Deutschland.