Hab gleich mehrere an einem Tag. War am WE mit meiner Mutter und deren Freund am Christkindlmarkt. Ich eigentlich eher zum Trainieren, da ich auch testen wollte, wie Megumi inzwischen auf Menschenmengen reagiert (sie hat Angst vor Menschen), da sie wieder Fortschritte gemacht hat und der Markt auch nicht sooo überlaufen und somit zumutbar ist. Jedenfalls hab ich hier gleich mehrere Dinge "erlebt".
Als Megumi bemerkt hat, dass da mehr als drei Menschen sind, wurde sie nervös und ich hab mich abseits neben sie gesetzt und gewartet (ich beschreibe hier das Training nicht, it OT, habe sie aber zu nichts gezwungen und wäre sofort weggegangen, wenn es für sei unzumutbar geworden wäre). Die arme Maus hat dann aber doch angefangen, zu zittern. Dort, wo wir gewartet haben, sind auch hin und wieder mal einzelne Passanten vorbeigegangen und ihr werdet nicht glauben, wie viele davon meinten: "Oooch, der Arme. Der süße Hund friert!" "dem armen Hundchen ist ja total kalt!" Wohlgemerkt, wir reden von einem Akita im Winterfell Eigentlich wollte ich schon umkehren, aber dann hat mich meine Maus plötzlich angesehen, mit ihrem "los, unternehmen wir zusammen ein Abenteuer"-Blick und ich hab gewagt, doch rein zu gehen (der Markt war in einem alten Viehstadl)
Megumi hat es erstaunlich gut gemeistert und sich an mir orientiert, nur einmal, als meine Mutter an einen Stand ist und ich gewartet habe, wurde Megumi sehr gestresst und unsicher und hat deshalb gehechelt und sich ständig umgesehen. Dann meinten die Leute: "Ach, ist dem armen Hundchen heiß?""na, der muss ja schwitzen, mit dem Fell!" Wie jetzt? Frieren oder schwitzen?
Eine nette Dame war noch ganz angetan von ihr und meinte, wie schön sie doch sei und so ein richtiger Schmalhund eben. Ich so und die Dame: "naja, so schön schmal. Schlank halt, nicht so wumpf, dick wie die meisten." Ich hab einfach gelächelt (muss dazu sagen, Megumi frisst schlecht und ist extrem dünn).
Und jetzt das Beste: eine Dame meint, ich solle aufpassen, denn da vorne sei ein Hund, der sei bestimmt gefährlich, man weiß ja nie und das sehe man schon. Hab mich zwar bedankt, bin aber sofort genau in die beschriebene Richtung, weil Megumi andere Hunde liebt und sie der bloße Anblick eines Hundes in der Menschenmenge beruhigt. Es kam dann sogar zum kurzen Kontakt mit dem Süßen und er und Megumi haben sich ein Bussi gegeben ^^
Hab dann die eine Frau nochmal getroffen und sie meinte:"Na, sie sind aber mutig. Gehen einfach zu so einem Hund hin." Ich: "Das war doch ein ganz lieber Kerl. Wie kommen sie darauf, dass er gefährlich ist?" die Frau: "Na, weil ihrer so ein süßes, kleines Füchschen ist." ich etwas perplex: "Aaah-haaa?" Vielleicht hätte ich meinen Akita ja auf den Arm nehmen oder ins Täschchen stecken sollen, alles kein Problem, wo er doch so "klein" ist
Hier ein Bild von dem "bösen" Hund (gemein, das von dem süßen zu denken!) und dem "kleinen Füchschen", leider sehr unscharf, sorry. Aber trotzdem süß.