Beiträge von Hütehundi

    Edit war nicht mehr möglich ^^;


    Was wirklich sehr oft passiert ist, dass Menschen im Vorbeigehen meinen Akita am Kopf oder Rücken streicheln, weil sie da einfach eine praktische Größe hat :roll: zwar finde ich das generell eine schlechte Idee (fremder Hund, am Kopf streicheln, Hund kann sich erschrecken, Hund könnte aggressiv sein usw. usw.), aber auch das stört mich nicht. Bin sogar eher froh darüber, gerade bei Megumi. Durch intensives Training habe ich ihr die Menschenangst soweit genommen, dass sie sich sogar entspannt hinlegt, wenn ich mich mit jemandem unterhalte, nur direkter Kontakt ist noch nicht drin und vorbeigehende Menschen machen ihr überhaupt nichts mehr, teils schnüffelt sie ihnen interessiert hinterher. Da ihr diese Menschen nicht suspekt sind und sie generell gelassen ist, macht es ihr überhaupt nichts, wenn ein Passant im Vorbeigehen sie streichelt (er darf nur nicht stehenbleiben :headbash: ). So ist das für uns sogar eine willkommene wenn auch ungefragte Übung, dank der sie sich an Fremdmenschenkontakt gewöhnt. Muss manchmal nur aus schlechtem etwas gutes machen :D

    Das mit den Leckerchen nervt schon. Ich kenne einige hundelose Leute, die immer mit Leckerchen unterwegs sind und jedem Hund ungefragt zustecken wollen. Würden sie wenigstens fragen, fände ich es zwar schräg, aber auf gewisse Weise schon wieder süß.


    Aber zurück zum Thema: ja, das kenne ich zur Genüge und es stört mich im Grunde nicht. Ich freue mich immer, wenn Menschen meine Hunde mögen oder auch streicheln. Voitto mag sowieso jeden und freut sich immer über Liebesbekundungen und meinem Shiba (lebt leider nicht mehr) hatte ich es immer selbst überlassen ob sie wollte oder nicht. Sie ging dann einfach aus dem Weg und falls jemand sie hätte zum Streicheln nötigen wollen, wäre ich dazwischen. Ich hab aber auch Hunde, die zu niemandem ungefragt hinlaufen, auch nicht wenn sie gelockt werden, vielleicht sehe ich es deshalb sehr locker. Aber meistens kommt es zu einem netten kurzen Gespräch, der Mensch freut sich und mein Hund auch. Was sollte ich dagegen haben.


    Bei Megumi ist das anders, sie ist serh unsicher gegenüber Menschen (früher Panik) aufgrund ihrer Vergangenheit. Ausgerechnet sie will aber jeder dritte Mensch streicheln ^^ die schirme ich von vorn herein ab um ihr Sicherheit zu vermitteln oder erkläre es fragenden Menschen gerne ausführlich. Hat jeder Verständnis für. Schlimm sind nur die "mich lieben alle Hunde, vor mir brauchste keine Angst zu haben" Leute, die fixieren, sich drüber beugen usw., da muss man direkter werden (da hat mir meine Hündin sogar geholfen, mehr Selbstbewusstsein zu entwickeln ^^

    Hab es in nem Katalog gesehen und es war... Liebe auf den ersten Blick. Der Perfect Petzzz Collie :fondof:
    http://www.flipkart.com/perfec…1-inch/p/itmdtfxkctge4hgv


    Es ist aber nicht beim haben will geblieben :ops: der süße kleine Kerl liegt jetzt in seinem Bettchen bei mir am Arbeitstisch (bin selbstständig). Er sieht sooo echt aus und atmet realistisch, weckt doch glatt Muttergefühle :hust: Dinge, die man eigentlich nicht braucht, machen manchmal am glücklichsten.


    Oooh nein, als ich jetzt den Link für euch gegoogelt hab, bin ich auf etwas gestoßen, das ich jetzt auch noch haben will... es kommt jetzt dann ein Perfect Petzzz Shiba, der von der Zeichnung her eh ein Akita ist :cuinlove:
    http://www.google.de/imgres?im…rQMwFThk&biw=1318&bih=605

    (war jetzt länger nicht mehr im Forum bzw. hab ich teils nur still mitgelesen. Aber ich helfe sehr gerne, und vielleicht bin ich auch wieder aktiv mit dabei : )


    Zum Thema. Mein Shiba konnte auf Kommando die Zähne zeigen, sah richtig wild aus, war es aber nicht. War ein ganz normaler Trick und sie hatte es geliebt, zu tricksen, war stets eifrig dabei und obwohl sie höchstens beim Spielen mit meinem Rüden mal die Zähne gezeigt hatte, sonst nie, war es sehr einfach ihr das beizubringen. Nur zwei Übungseinheiten. Dieser Trick war auf Kommando und eskalieren kann der nicht, wenn man ihn richtig beibringt, also nicht mit der Absicht, den Hund scharf zu machen. So hat es ausgesehen ^___^



    (sie war ein Engel, hätte niemals gebissen, selbst nicht als sie mehrfach angegriffen wurde. Zähnefletschen auf Kommando fördert Aggression in keiner Weise!)


    So hab ich's ihr beigebracht: kleines Leckerchen nehmen, das der Hund so gerne hat, dass er nicht nach dem ersten Versuch gleich aufgibt ^^ Leckerli zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen, so dass es nur ein ganz klein wenig hervorschaut und der Hund es nicht nehmen kann. Nun dem Hund vor die Nase halten, damit er versucht, ans Leckerli ranzukommen (hast du ihm beigebracht, kein Leckerchen ohne Erlaubnis zu nehmen, so wie ich, wird's etwas schwieriger. Jaja, gut erzogene Hunde sind nicht immer ein Vorteil :hust: dann musst du ihn eventuel öfters animieren, es doch zu tun. Klappt aber auch)
    Wenn der Hund versucht, das Leckerchen unter den Fingern rauszupulen, wird er die Lefzen hochziehen. Sofort in diesem Moment clickern (oder loben) und Leckerchen geben. Das dreimal wiederholen, am Anfang reicht ein leichtes Zucken/anheben mit der Lefze. Bei der nächsten Übungseinheit dasselbe wieder, dann länger warten, bis die Lefze noch höher ist. Sieht man gar einen Zahn (meistens sind es zunächst die vorderen), dann in Freude ausbrechen, mächtig loben und zusätzlich zum Leckerchen zwischen den Fingern, noch ein superleckerli und Schluss mit Üben für heute. Das einfach langsam steigern, verbales Kommando einführen und allmählich ohne Leckerchen zwischen den Fingern. Das schwierigste an der Übung ist, die Hand auszuschleichen, denn der Hund hat als Kommando eben Daumen und Zeigefinger direkt an der Schnauze ^^
    Hat er es evtl. schon mit dem verbalen Kommando verknüpft, super. Wenn nicht, dann die zwei Finger mit geringem Abstand vor die Schnauze und sofort loben, wenn der Hund auch nur den Ansatz macht, die Zähne zu zeigen. Also nochmal kleine Schritte aber mit immer weiter weg gehaltener Hand bestätigen.


    So hat das Zähnezeigen keine Aggressionen im Aufbau und ist ein Trick wie jeder andere auch und auch der Hund sieht es so : ) ich hoffe, es hilft.

    thescent gute Idee, da reihe ich mich jetzt auch ein. Werde auch eine Mail verfassen. Wenn wir zusammenhalten und in Rudeln (damit kennen sie sich ja aus ; ) Mails schreiben, erreichen wir bestimmt mehr, als wenn wir hier unsere ganze Energie verschwenden.


    @Rübennase so Bilder hab ich auch ständig im Kopf. Hund beisst Person, läst nicht los und der HH: "du, du du, das ist jetzt aber gar nicht nett, lass das lieber. Der arme Mensch hat sich sicherlich erschreckt und das macht auch gaaanz großes aua. Du würdest das auch nicht wollen, also lass lieber los..." sorry, wieder was OT, ich halt mich jetzt auch ganz still, das hat jetzt grad nur gepasst *duckundweg*

    Ich bin so glücklich mit meinen, dass ich mir nichts anderes vorstellen könnte. Wobei, mein verstorbenes Shiba Mädel hätte ich doch noch gerne dazu, dann hätte ich auch perfekte Orgelpfeifen ^^
    Also Akita (weibl.), Finnischer Lapphund (männl.) und Shiba (weibl.) noch mehr möchte ich auch gar nicht.


    Aber wobei, wen's ja ein Traum sein soll, dann... noch nen Akita Rüden dazu (rotbrindel mit wenig schwarzanteil, wie ein Tiger *___* und Höchstgröße soll er bitteschön auch erreichen) und wo wir schon beim träumen sind, noch einen Border Colli und Dobermann (mit von Natur aus langen Stehohren, wenn schon Traum, dann richtig x3) und Großpudel in weiß

    Das mit dem "nur ein Geschlecht schön finden", das hab ich teils auch xD
    wollte hier jetzt erst gar nicht schreiben, weil ich mich da immer zurückhalte, sage z.B. zu HH die ich treffe nie, dass ich die Hunde habe, die ich auch am schönsten finde, weil ich dann das Gefühl habe, damit jemanden indirekt weh zu tun (es kann echt nerven, so zu sein :headbash: )


    Alsooooo:
    Akita
    Shikoku
    Kai Ken
    Finnischer Lapphund
    Border Colli
    Dobermann
    Großpudel
    Irish Setter


    Den Akita liebe und bewundere ich, seit ich fünf bin und selbst jetzt, da ich einen mein Eigen nenne, dass -falls ich mal einen sehe, was bis jetzt erst zweimal war- ganz hin und weg bin. Dann fällt mir die Kinnlade runter und ich hab Herzchen in den Augen, einem bin ich mal hinterher (mit Abstand um niemanden zu nerven, wollte nur das schöne Gangbild bewundern) und das Beste: der Besi ist gejoggt, ich dann halt auch mit zwei super schweren Einkaufstaschen :lol: :hilfe: tja, hoffnungslos verliebt...

    @byllemitblacky das ist ein klasse Beitrag :gut:


    (jetzt musst du nur aufpassen, dass du nicht der nächste Hundeguru wirst, die "Hundefokusiererin". Wobei, das wäre dann mal endlich etwas gutes, etwas, das nicht nur auf Halbwahrheiten basiert, sondern Hand und Fuß hat!)
    Das mit dem eigenen "Fokus" ist etwas, das mich nach wie vor fasziniert und ich damals mit meinem Shiba oft bemerkt hatte. Sie war zwar sehr folgsam, aber ihre Sturheit hatte durchaus hin und wieder durchgeblitzt. Kurzes Beispiel: eine lange Wiese, sie ist etwas mehr als 20m voraus, ich gebe das Kommando "halt", weil ich es eben gerade will. Klappt nicht, auch beim zweiten Mal nicht. Als sie dann aber noch weiter weg und kurz vor der Autostraße war, ist sie auf mein "halt" hin augenblicklich stehen geblieben, ohne wenn und aber. Da hatte ich Absicht und Ziel, zuvor hatte ich, wenn ich ehrlich bin, auch keinen Sinn gesehen, wie mein Shiba. Das ist das, was du Fokus nennst und seit ich das damals gerafft hatte, klappte mit meinem Shiba alles perfekt. Bei den Japanern heißt es ja oft, sie seien gelehrig, aber führen Kommandos nicht stur aus, sondern wollen einen Sinn darin sehen. Das ist genau dasselbe.
    Sorry, OT, fand aber deinen Text so gut und musste das loswerden ^^;

    @ icephoenix oje, das tut mir leid. Gute Besserung!


    Bei uns sitzt der Trick schon lange, aber die Kamera hat wohl gänzlich den Geist aufgegeben >.< hab nur Fotos, die nützen aber leider nicht viel. Hab auch nur so ein uralt Teil von Handy, also da geht auch nix mit filmen x3 Zum Geburtstag (am 20.) krieg ich ne neue, aber das ist dann schon zu spät. Tut mir leid, aber wir sind um einen Trick reicher und vielleicht klappt's dann nächstes Mal. Wünsche allen hier viel Erfolg.