Beiträge von Septera81

    Ja das stimmt, es klappt soweit alles super und wie gesagt ist es für uns kein Drama wenn wir ein Pfützchen entdecken :-)
    Aber wie verhalten wir uns dann richtig? Bislang sind wir dann immer mit ihm raus, aber er will dann partout nicht, schliesslich hat er sich ja gerade erst erleichtert. Er zieht dann wieder Richtung Tür, legt sich hin oder fängst sogar mit jaulen/bellen an. Das ist ja dann auch keine positive erfahrung für ihn wenn wir ihn "zwingen" draussen zu bleiben. Oder?
    Sollte man dann einfach die Zeit wieder abwarten bis die 2 Std rum sind?

    Hallo Sundri :-)


    Nachts ist er bei meinem Mann im Wohnzimmer (Mein Mann schläft auf dem Sofa) er kommt dann an, springt hoch und fiepst. oder er leckt an der Füßen und fiepst :-) Mein mann steht dann auf und geht raus mit ihm und das klappt super. Er hat in den Nächten noch nie rein gemacht!!! Auch das Große Geschäft war noch nie drinne.

    Danke für eure Antworten :-)


    Natürlich geben wir ihm die Zeit die er braucht. Es ist ja auch kein Drama wenn er drinne mal macht, aber wir haben uns eben gewundert, dass er sich nachts meldet (fiepsen) und am Tage nicht.
    Wenn er dann draußen ist und was klappt, dann wird er wie blöde gelobt, ganz klar.
    Nochmal eine Frage zu der Regelmäßigkeit:
    Ich gehe zB um 14 Uhr mit ihm raus, er macht auch was.
    Um 14.30Uhr macht er rein.
    Sollte ich dann mit ihm raus gehen und um 16 Uhr (2std nach dem letzten eigentlichen raus gehen) wieder, oder dann erst um 16.30 Uhr?
    Entschuldigt die doofen Fragen aber es ist halt alle snoch sehr neu und wir müssen erst den Rhytmus finden :D

    Hallo zusammen.


    Seit Sonntag wohnt Diego, ein 9 Wochen alter Labbi-Mix, bei uns. Im Großen und Ganzen hat er sich auch schon recht gut eingelebt, er fühlt sich pudelwohl :-)
    Das Einzige was etwas seltsam ist, ist dass er nicht anzeigt wenn er mal pullern muss.....zumindest nicht am Tag. Nachts weckt er uns wenn er muss und am Tag, wo wir regelmäßig (ca all 1 1/2 - 2 Std) gehen, zeigt er gar nichts an. Er wird auch nicht unruhig oder ähnliches. Beispiel: Ich bin mit ihm draußen, er pullert und drinne, vllt 30 Min später pullert er ohne jede Vorwarnung wieder. Ist es noch zu früh dass er das anzeigt?
    Problem ist wohl auch dass er da wo er her kommt immer in die Wohnung gemacht hat (Laminat und PVC-Boden), so dass er Naturboden nicht kennt.
    Wie bekomme ich ihn dazu zu zeigen dass er muss? Wenn ich das Gefühl habe, dass es so sein könnte (zB eine gewisse Zeit ist rum) nehme ich ihn uns gehe mit ihm raus, er wehrt sich draußen strikt dagegen und will wieder rein.


    Das man nach dem Spielen, Fressen und Schlafen gehen soll ist mit bewusst, aber wenn er zB nur einen kurzen Moment getobt hat, sollte man dann jedes Mal raus gehen? Das kann ja in einer Stunde mehrmals vorkommen dass er zB mit einem Ball kurz spielt.