Wir haben 2 Hunde. Wir gehen meist mit beiden Hunden gleichzeitig.
Doch müssen auch einzelne Spaziergänge sein. Ich kenne viele Hunde die soweit "fertig" waren und wieder mit Blödsinn angefangen haben als ein 2 Hund eingezogen ist. Dabei war es egal ob Welpe oder erwachsener Hund.
Der andere Hund wird bestimmt auch ein paar Baustellen mitbringen. Es ist auf jeden Fall mehr Arbeit. Ich würde es nicht mehr tun. Wirklich erst wenn auf mein Ersthund super verlas ist.
Zum Beute bringen kannst du ihn belohnen wenn er die Beute gebracht hat. Er gibt dir den Ball und er bekommt Futter oder Zerrspiel mit Seil. Dann Seil weg Ball/Ärmel fliegt wieder.
Beim Spiel mit anderen Hunden würde ich einschreiten. Das hat bei uns sehr geholfen. Mein Rüde hat gemerkt ich lasse ihn nicht alleine und es wird immer besser.
Anfangs gab es ein Nein und mehrere Schritte auf ihn zu. Mittlerweile klappt ein hier im Spiel er bekommt einen Moment Auszeit und darf dann wieder gehen nach Freigabe.
Er hat ganz schnell gelernt was für ein verhalten erwünscht und erlaubt ist.
Meine Erfahrung ist das Hunde das selten selbst regeln. Je nach Hund sind andere damit überfordert, zu schüchtern oder zu aggressiv.
Bleib dran irgendwann macht es klick und alles wird besser. Er ist noch Jung.
Vielleicht hast du ein Nachbarn oder ein Vereinskollege mit dem du regelmäßig laufen kannst.
Für ein 2 Hund hast du dann immer noch Zeit.
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2