Beiträge von pekin

    Ich hätte auch gern einen wenn es irgendwann einmal passt.


    Als Kind war ich auf einem Reiterhof die hatten 2 ich hatte wahnsinnig Angst vor denen. Gut die waren auch etwas durchgeknallt.


    Habe auf der Ausstellung Karlsruhe und offenburg welche gesehen. Echt Wahnsinn! Ich hab das Gefühl sie werden immer größer.


    Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2

    Guten morgen


    Ich Frage mich gerade was habt ihr das erste Jahr gemacht. Oder war er die ganze Zeit krank.


    Ich habe es ähnlich hier. Einen unsicheren selbstbewussten Hund.


    Ich habe von Anfang an das nicht ziehen und Fuß laufen geübt und da auf gassi Gänge in denen ich ohne Kids unterwegs war. Oder jemand dabei hatte als Aussicht. Nämlich beides in der Stadt und ein gestresster Hund geht gar nicht.


    Ich habe auch nicht direkt in der Stadt das üben angefangen. In der Stadt war laufen erstmal Nebensache. Ich habe geschaut das er sich auf mich konzentriert. Futter und viel Ruhe. Wir haben meist irgendwo gesessen, gewartet oder gestanden. Dann sind wir wieder heim.


    Für einkaufen oder Ausflüge hab ich ihn zu der Zeit nicht mitgenommen. Oder es war noch jemand dabei so das meine Aufmerksamkeit nur dem Hund galt.



    Generell gestalten sich meine Spaziergänge so mit den Kindern das Hunde und kids rennen können. Also Feld oder Wald mit wenig Ablenkung.


    Anfangs lief Merlin dabei auch oft an der Schleppleine.


    Ich bin mehrmals täglich alleine raus um Fuß oder lockeres nebenher laufen zu üben. Fuß ist mit Futter an Anfang am einfachsten. Und bietet meinem Hund einen guten Anreiz. Oder Spielzeug wenn er darauf mehr steht.
    Anfangs wurde Fuß und lockeres laufen an 1meter Leine und Halsband geübt. Mittlerweile nehmen wir die Retriever Leine. Gerade in der Stadt oder aufs Feld wenn die Hunde dann eh frei laufen. An der Retriever Leine darf nicht gezogen werden ein lockeres nebenher und selten Fuß.


    Vorlaufen und Flexi gibt es bei uns abends letzter gassigang oder morgens. Da übe ich auch auch das vorrauslaufen. Es hilft super wenn man den Knopf ignoriert und einfach den Hund über Stimme lenkt. Brauch Übung aber es stärkt das Selbstbewusstsein. Und um die Zeit gibt es eh keine großen Ablenkungen.


    Unsere 2 Meter Leine benutze ich selten. Nur wenn ich weiß das ich die Hunde anbinden muss. Oder zB Zugfahrt wo der Hund Platz haben muss zum hinlegen.


    Ich denke du musst mit viel Ruhe und Zeit an die Sache ran. Vor allem alleine mit dem Hund üben. Konsequent bleiben.


    Auch übe ich das Leinenpöbeln extra. Meistens lenke ich ihn ab, oder er bekommt ein scharfes Nein und muss absitzen. Ich warte dann auch gerne bis der andere Hund an uns vorbei ist.


    Kontakt erlaube ich dann generell nicht. Wer dumm macht hat Pech. Kundenkontakt gibt es eh genug mit bekannten im Freilauf.



    Ich glaube du musst dir Zeit nehmen. Konsequent sein. Nicht heute so und morgen so.


    Ich wünsche dir viel kraft und Durchhaltevermögen. Es wird besser!


    !!!Handy getipselt!!!

    Wir haben das selbe Problem.


    Eine Lösung hab ich noch nicht. Wenn ich daheim bin wird nur bei fremden oder Nachbar Hund im Treppenhaus gebellt.
    Ich hab es lang trainiert das sie dann in ihre Kudde gehen. Mit Erfolg das von dort gebellt wird bzw unser Rüde im Gang bellt und dann ganz schnell in Kudde rennt.


    Allerdings bellen sie wie blöde wenn sie alleine sind. Habe nun schon einige male Sleep Talk Rekorder auf dem Handy mitlaufen lassen.


    Oder auch nachts. Da muss ich mit geschlossener Tür schlafen sonst wird auch da gebellt. und dafür stehen sie noch nicht mal auf.


    KO sind sie 2 auch nie.


    Der erste Trainer hat mir den Rat gegeben mit eine Blumen Flasche zu sprühen. Bei meiner Hündin hat es super geholfen. Den Rüden hat es eher verängstigt.


    Nun habe ich den Rat bekommen. Bei jedem bellen ein Marker Wort zu sagen und dann belohnen wenn sie ruhig sind.


    Wenn mein Mann nachts von der Arbeit kommt wird auch gebellt.


    Da hat er jedesmal beim kommen eine handvoll Futter geworfen.
    Bei unserer Hündin hat auch das super funktioniert. Nur unser Rüde bellt nun aus Freunde :-?


    !!!Handy getipselt!!!

    Unser Rüde heißt mittlerweile ein Blödi auf Speed!


    Das was du schreibst könnte unser Rüde sein. Unsere Hündin ist zwar ruhiger passt sich aber oft seinem Verhalten an. Anfangs dachte ich es hilft ihm etwas ruhiger zu werden aber leider nicht.


    Spiel mit anderen Hunden breche ich sehr oft ab. Lasse ihn ein Moment bei mir sitzen dann gibt es wieder das Ok. Wenn es zu viele Hunde werden oder er es nicht mehr schafft runter zu kommen ist halt ganz Schluss bis wir wieder laufen.


    Impuls Kontrolle ist ein schwieriges Thema ich habe das Gefühl wir kommen gar nicht weiter. Wir stehen das letzte Jahr immer wieder am selben Punkt.


    Aber mir ist es lieber das Kleinigkeiten sitzen als wenn gar nichts läuft.


    Übungen ist es ähnlich. Doch bin ich schnell gefrustet und breche dann lieber ab. Bis ich wieder Ruhe habe.


    Dann gibt es ein falsch und ein richtig. Ich sage auch falsch und zum Schluss fertig.


    !!!Handy getipselt!!!

    Danke für den Tip.


    Für schnelle Runde am Feld ist so ein Roller Klasse. Aber als Dogscooter lohnt sich es bei uns wohl nicht. Hunde zu faul


    !!!Handy getipselt!!!

    Ja der Herpes virus ist nur im Rohzustand schädlich. Auch gibt es Studien das der virus die letzten 10 Jahre nicht mehr in Deutschland aufgetreten ist. Trotzdem gehen viele auf Nummer sicher und füttern Schwein nicht roh.


    Nur Schwein würde ich sich nicht füttern aber ab und zu und als leckerlie zB Schweine Darm gibt es das bei uns auch.


    Ich bekomme vom Metzger rohe Schweine Ohren geschenkt. Entweder koche ich die oder sie werden im Backofen gebacken. Da meine Hunde aber schnell Durchfall bekommen gibt es das sehr selten.


    !!!Handy getipselt!!!

    Ich denke da ist jeder Hund anders.


    Wir haben 3 eigene Kinder.
    Gemeinsames spielen geht gar nicht. Wir haben Merlin mit 13 Wochen bekommen und da hatte er schon sehr stark den Reiz die Kinder zu maßregeln.
    Und zu hetzen und beißen.


    Auch wenn die Jungs sich ruhig verhalten haben. Allerdings ist er mit 2 kleinen Kindern im Haus auf die Welt gekommen und ich weiß nicht wieviel ihm da erlaubt war.


    Laufrad, rennen, Roller, Stöcke, Bälle war alles total schlimm. Er sofort gejagt und gebissen.


    Deshalb wurde bei uns der Kind Hund Kontakt arg kontrolliert und eingeschränkt. Sogar streicheln unter Aufsicht war nicht möglich.


    Nun ist Merlin 1 1/2 und er zeigt kein Interesse mehr. Streicheln geht nun super auch spielende Kinder sind ihm gleichgültig. Und ich bin ehrlich froh darüber. Gerade fremde Kinder.


    Für meine Jungs ist das zwar schade. Das die Hunde kein Interesse am spielen mit ihnen haben aber lieber so. Als wenn irgendwann was passiert.


    Allerdings kenne ich Hunde da ist das gar kein Thema. Die Hunde bleiben beim Spiel ruhig, ansprechbar und vorsichtig.


    Solange dein Hund für sich erreichbar bleibt und du ihm Grenzen setzt und er ganz klar lernt Kinder auch in Ruhe zu lassen ist das kein Thema ab und zu Kind und Hund toben zu lassen.




    !!!Handy getipselt!!!

    Mich hat überrascht das die geschrieben haben eine Hunde Haftpflicht bekommt man erst ab 35€ im Monat. Was hab ich dann? Ich zahle 74€ im Jahr


    !!!Handy getipselt!!!