Hallo,
der Clicker ist echt eine tolle Sache, aber ich würde diese Methode tatsächlich nur als Hilfsmittel nehmen und keinenfalls als Lösung sehen.
Ich habe auch mit dem Clicker gearbeitet, vor allem um die Bindung zu verbessern, nichts desto trotz behaupte ich, dass der Hund am meisten über unsere Stimmelage lernt - was ist richtig, was ist falsch..
Ganz wichtig vorab, Clicker bitte stets nur einmal, dein Hund nimmt das war, auch wenn es manchmal anders scheint. Bitte benutze den Clicker nie als Befehl, von wegen, wenn ich Clicker hast du zu kommen. ABER absolut wichtig!! Verbinde NIEMALS was negatives mit dem Clicker, der Hund soll das Geräusch als 100% Positiv betrachten.
Ich würde an deiner Stelle mit der beliebtesten Übung anfangen. Schneide dir ein "Wienerle" in ganz kleine Stücke - der Hund soll sie am besten einatmen können. Dann stelle diese Schüssel auf einen Tisch vor dich. Den Clicker versteckst du am besten zunächst mal hinter dir. Immer wenn dein Hund dich anschaut clickst du sofort EINMAL und holst dann ein Stückchen Wurst vom Tisch, welche du deinem Hund als Belohnung gibst. Diese Übung wiederholst du nun 20-25, jeden Tag, ca 2-4 Wochen lang, dann weiss dein Hund in der Regel, dass das Clicken was ganz tolles ist! Viel Spass;)