Beiträge von schnuffelhund

    Also bei Mantailing werden, wie der Name schon sagt, Menschen gesucht. Und zwar gezielt EINER. Genau den muss der Hund finden und alle anderen in Ruhe lassen bzw. nur schnüffeln und dann weiter gehen.


    Wird zur Vermisstensuche eingesetzt.... also was ganz anderes als die Nachsuche!

    Hallo!


    Also Punkt Nr. 2 kann ich nun überhaupt nicht verstehen. Wenn du mit dem Hund schimpfst, während er bellt, dann versteht er das doch noch mehr als Anreiz. So auf die Art: oh klasse, Frauchen macht mit.....


    Ignorieren ist da wohl eher angesagt, dann hört er irgendwann auf. Oder: Bellen und Aufhören unter Signalkontrolle bringen.


    Meinem Labbi hab ich übrigens mit "NEIN" beigebracht, NICHTS von draußen aufzunehmen.... Außer es stammt von meiner Hand. Hat aber auch gut 2 Monate gedauert.....


    LG

    Hallo!


    Mal ne andere Frage: wart ihr wegen dem Durchfall mal beim TA? Kartoffelpürree ist da ja nicht so gut..... Ich würd da lieber Reis mit Quark geben. Aber so wie sich´s anhört, ist der jetzt weg?


    Ach ja: Hunde "merken" erst so ab dem 3./4. Monat, wann sie müssen. Vorher haben sie dafür überhaupt kein Gefühl. Mein Labbi war da pünktlich :wink:


    LG

    Zitat

    Am Ende hatte der große keine Lust mehr, aber unser kleines Emergiebündel kennt da kein Ende. 4 Stunden hat er ohne Pause mit dem anderen getollt


    Entschuldigung, aber DAS finde ich verantwortungslos!!!!!!!!!!!! :dagegen:


    4 STUNDEN??? Wenn ein Welpe mal ne halbe Stunde am Stück tobt, geht das. Ist gut für die Gelenke und die Knochen, wie schon gesagt wurde, weil eben der ganze Bewegungsapparat trainiert wird.
    Aber 4 Stunden ist definitiv viel zu viel!!! Das ist eine völlige Überforderung für den kleinen Kerl und auch mit Sicherheit nicht gesund!


    Und AUSPOWERN sollte man einen Welpen auch nicht! Ich wünsch euch viel Spaß beim Tierarzt, wenn ihr das öfter macht.....


    Das mit den 5 Minuten gassi gehen pro Lebensmonat bezieht sich auf wirkliches Laufen. Spielen ist damit nicht gemeint, aber auch da sollte man, nicht übertreiben.

    Hallo!


    Ich hab es jetzt auch ausprobiert und finde es toll!!! Leider auch totaal zeitaufwändig, da es immer fast den ganzen Tag lang geht.


    Gelesen habe ich dazu übrigens nicht viel. Also kein Buch zumindest, habe mich nur im Internet informiert.


    Das Wort "Spurensuche" ist so nicht richtig. Der Hund sucht mit Augen und Nase. Und die Nase ist dabei nicht nur auf dem Boden, sondern auch (oder bei manchen Hunden vor allem) in der Luft. Es gibt kein genaues Schema, WIE der Hund suchen muss. Er muss nur gründlich sein (sonst findet er ja den Menschen auch nicht), das heißt er muss anzeigen, wenn der Mensch an der Stelle gewesen ist und wieder umgedreht hat, so als Beispiel.


    Grüße

    Danke für die Antwort!


    Sonntags sind da alle möglichen Gruppen. Aber unsere ist nur alle 2 Wochen auf dem Platz. Ansonsten irgendwo im Wald, in der Stadt etc.


    Da waren so ca. 5 Gruppen. Also mind. 40 Hunde auf dem Platz. Aber die anderen sind nicht so ausgeflippt. Dummerweise hat er einmal nen Blitzstart hingelegt, den ich nicht vorausgesehen hab und schon lag ich auf dem Boden und mein Hund war bei einem anderen. Und genau das will ich nicht nochmal erleben!


    Das Kommando "Schau" kann er, hat aber erst geklappt, nachdem er mit den anderen gespielt hatte. So wie alles andere auch. Er kann auch supertoll Fuß gehen, aber da war schnüffeln und die anderen Hunde wichtiger.....

    Hallo ihr!


    Habe ein kleines Problem mit meinem Hund. Er ist ein Labrador und jetzt 10 Monate.


    So ist er total lieb und ganz auf mich fixiert. Nur wenn er andere Hunde sieht, tickt er aus, will hinrennen und spielen.


    Ganz schlimm war´s am WE auf dem Hundeplatz, als noch ungefähr 40 andere Hunde da waren (in verschiedenen Gruppen). Er ist völlig ausgeflippt, war zu nichts mehr zu bewegen, ich war ihm völlig egal. Er hat zwar auch mal Sitz oder Platz gemacht, aber nur um im nächsten Moment loszustürzen.


    Was kann ich tun? Hilft ein Halti, ihn auf mich zu konzentrieren?


    Er durfte ja dann mit den anderen aus der Gruppe spielen, aber erst mussten sie was arbeiten.


    Grüße, Tamara